Belastung von Holzbalken

Diskutiere Belastung von Holzbalken im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo! Ich habe vor Jahren ein Klettergestell für unsere Krabbelstube gebaut. Nun schreibe ich gerade eine Projektarbeit dazu für meine...
  • Belastung von Holzbalken Beitrag #1

00Helmut00

Neuer Benutzer
Hallo!

Ich habe vor Jahren ein Klettergestell für unsere Krabbelstube gebaut. Nun schreibe ich gerade eine Projektarbeit dazu für meine Zweitberufsausbildung.
Für die Sprossenwand, die ein Teil des Gestelles ist, habe ich bereits aureichend Daten.
Allerdings benötige ich noch Infos zur Belastbarkeit des Gestelles.
Was mich besonders interessiert ist: Gibt es eine Formel, mit der die Belastbarkeit eines Fichtenbalkens annähernd geschätzt/berechnet werden kann.
In diesem Fall hat der Balken folgende Maße: Querschnitt 9x9cm, Länge 230cm.
Er iegt an den Enden auf Stehern mit den gleichen Querschnittsmaßen auf.
Wieviel Gewicht könnte ich in der Mitte draufhängen, ehe es gefährlich wird?

Ich bin zwar Heimwerker seit mehr als zwanzig Jahren, aber mit so einer Fragestellung musste ich mich bisher nie auseinandersetzen.

Ich danke jedem, der mir in dem Punkt weiterhelfen kann!

Lg. Helmut

• Belastung von Holzbalken Beitrag #2

DerFräser

Erfahrener Benutzer
Naja, deine Frage ist echt interessant.

Nun ein Denkanstoß meinerseits:
Ich denke da mal an eine Federwaage und ein Maßband : Bei Brücken wird eine Belastungsprobe gemacht: Man nehme ein Maßband und befestige es auf der Brücke, dann nehme man Mass, nun nehme man eine Last und bringe diese auf die Brückenmitte, man nehme nun Mass (Biegemaß - ist für diese Brücke berechnet).

Eventuell kannst du damit was anfangen. Leider habe ich nicht mehr Infos.

Thema:

Belastung von Holzbalken

Sucheingaben

tragkraft holzbalken

,

tragfähigkeit holzbalken

,

Holzbalkenberechnung

,
holzbalken berechnung
, holzbalken tragkraft, Berechnung Holzbalken, holzbalken tragfähigkeit berechnen, holzbalkenbelastung, tragfähigkeit holzbalken berechnen, holzbalken tragfähigkeit, holzbalken belastung berechnen, holzbalken berechnen, berechnung von holzbalken, belastung holzbalken, holzbalken querschnitt, berechnung tragfähigkeit holzbalken, tragkraft von holzbalken, Tragfähigkeit von Holzbalken berechnen, tragkraft berechnen, holzbalken belastbarkeit, tragfähigkeit von holzbalken, belastungstabelle holzbalken, belastung von holzbalken, holzbalken querschnitt berechnen, holzbalken tragkraft berechnen
Oben