00Helmut00
Neuer Benutzer
Hallo!
Ich habe vor Jahren ein Klettergestell für unsere Krabbelstube gebaut. Nun schreibe ich gerade eine Projektarbeit dazu für meine Zweitberufsausbildung.
Für die Sprossenwand, die ein Teil des Gestelles ist, habe ich bereits aureichend Daten.
Allerdings benötige ich noch Infos zur Belastbarkeit des Gestelles.
Was mich besonders interessiert ist: Gibt es eine Formel, mit der die Belastbarkeit eines Fichtenbalkens annähernd geschätzt/berechnet werden kann.
In diesem Fall hat der Balken folgende Maße: Querschnitt 9x9cm, Länge 230cm.
Er iegt an den Enden auf Stehern mit den gleichen Querschnittsmaßen auf.
Wieviel Gewicht könnte ich in der Mitte draufhängen, ehe es gefährlich wird?
Ich bin zwar Heimwerker seit mehr als zwanzig Jahren, aber mit so einer Fragestellung musste ich mich bisher nie auseinandersetzen.
Ich danke jedem, der mir in dem Punkt weiterhelfen kann!
Lg. Helmut
Ich habe vor Jahren ein Klettergestell für unsere Krabbelstube gebaut. Nun schreibe ich gerade eine Projektarbeit dazu für meine Zweitberufsausbildung.
Für die Sprossenwand, die ein Teil des Gestelles ist, habe ich bereits aureichend Daten.
Allerdings benötige ich noch Infos zur Belastbarkeit des Gestelles.
Was mich besonders interessiert ist: Gibt es eine Formel, mit der die Belastbarkeit eines Fichtenbalkens annähernd geschätzt/berechnet werden kann.
In diesem Fall hat der Balken folgende Maße: Querschnitt 9x9cm, Länge 230cm.
Er iegt an den Enden auf Stehern mit den gleichen Querschnittsmaßen auf.
Wieviel Gewicht könnte ich in der Mitte draufhängen, ehe es gefährlich wird?
Ich bin zwar Heimwerker seit mehr als zwanzig Jahren, aber mit so einer Fragestellung musste ich mich bisher nie auseinandersetzen.
Ich danke jedem, der mir in dem Punkt weiterhelfen kann!
Lg. Helmut