Belastung von Holzbalken

Diskutiere Belastung von Holzbalken im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo! Ich habe vor Jahren ein Klettergestell für unsere Krabbelstube gebaut. Nun schreibe ich gerade eine Projektarbeit dazu für meine...

  1. #1 00Helmut00, 16.12.2008
    00Helmut00

    00Helmut00 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.12.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich habe vor Jahren ein Klettergestell für unsere Krabbelstube gebaut. Nun schreibe ich gerade eine Projektarbeit dazu für meine Zweitberufsausbildung.
    Für die Sprossenwand, die ein Teil des Gestelles ist, habe ich bereits aureichend Daten.
    Allerdings benötige ich noch Infos zur Belastbarkeit des Gestelles.
    Was mich besonders interessiert ist: Gibt es eine Formel, mit der die Belastbarkeit eines Fichtenbalkens annähernd geschätzt/berechnet werden kann.
    In diesem Fall hat der Balken folgende Maße: Querschnitt 9x9cm, Länge 230cm.
    Er iegt an den Enden auf Stehern mit den gleichen Querschnittsmaßen auf.
    Wieviel Gewicht könnte ich in der Mitte draufhängen, ehe es gefährlich wird?

    Ich bin zwar Heimwerker seit mehr als zwanzig Jahren, aber mit so einer Fragestellung musste ich mich bisher nie auseinandersetzen.

    Ich danke jedem, der mir in dem Punkt weiterhelfen kann!

    Lg. Helmut
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DerFräser, 18.12.2008
    DerFräser

    DerFräser Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.11.2008
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    0
    Naja, deine Frage ist echt interessant.

    Nun ein Denkanstoß meinerseits:
    Ich denke da mal an eine Federwaage und ein Maßband : Bei Brücken wird eine Belastungsprobe gemacht: Man nehme ein Maßband und befestige es auf der Brücke, dann nehme man Mass, nun nehme man eine Last und bringe diese auf die Brückenmitte, man nehme nun Mass (Biegemaß - ist für diese Brücke berechnet).

    Eventuell kannst du damit was anfangen. Leider habe ich nicht mehr Infos.
     
Thema: Belastung von Holzbalken
Die Seite wird geladen...

Belastung von Holzbalken - Ähnliche Themen

  1. Holzbalken 50er Jahre Farbton?

    Holzbalken 50er Jahre Farbton?: Hallo zusammen, da ich gerade mein Wochenendhaus am renovieren bin und es aus den 50er Jahren stammt, möchte ich die Holzbalken an der Decke mit...
  2. Holzbalken kalken

    Holzbalken kalken: Hallo Ich war die Tage in einem ca 500 Jahre altem Haus. Da war noch alles original aber in sehr schlechtem Zustand. Mir fiel auf, dass die...
  3. Fliesenbelag knarrt bei Belastung

    Fliesenbelag knarrt bei Belastung: Seit ein paar Wochen knarrt mein Fliesenbelag im Hauseingangsbereich. Bis etwa 1m von der Haustür entfernt treten bei Belastung des Fliesenbodens,...
  4. Großen Haken in Holzbalken Schrauben

    Großen Haken in Holzbalken Schrauben: Hallo zusammen, ich möchte den abgebildeten Haken, in einen massiven Holzbalken, welcher an der Decke verläuft (auf dem Bild im Hintergrund zu...
  5. Holzbalken lackieren/lasieren

    Holzbalken lackieren/lasieren: Hallo, und zwar geht es um folgendes: Bei mir im Wohnbereich sollen für später einige Holzbalken an der Decke sichtbar bleiben. Ich habe...