Belastbarkeit von L-Steinen, Verdichtung vor Pflasterarbeiten

Dieses Thema im Forum "Pflaster und Wege" wurde erstellt von whisky, 12.05.2014.

1. whisky

whisky Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich möchte an der Rückseite meines Hauses ein Podest aus L-Steinen bauen. An der höchsten Stelle wird es ca. 40 cm aus dem Boden schauen, zur anderen Seite werden es nur ca. 10 cm sein. Das Podest ist unter einem Balkon, d.h. es wird nur Tropfwasser geben. Unten um das Podest herum wird ein Weg aus Kies gebaut.
    Auf dem Podest wollte ich schlichtes Pflaster legen und darauf einen Verschlag für Feuerholz bauen. Das Holz soll im hinteren Bereich des Podestes lagern, vorne soll Platz zum gehen und für eine Schubkarre sein.

Nun mein Problem:
    Ich wollte dafür L-Steine (voraussichtlich 60cm hoch) nehmen. Jetzt lese ich aber, dass bei diesen nicht verdichtet werden darf. Als Verkehrslast wird 100 kg/m2 angegeben. Wenn ich aber den Sockel pflastern möchte, muss ich ja doch eine gewisse Verdichtung erreichen, selbst wenn es "nur für Fußgänger" sein soll.

Meine beiden Fragen sind nun:
    a) Wenn ein Menschen mit Schubkarre und Holz diesen Sockel betritt, sollten das vernünftig gesetzte L-Steine doch aushalten, oder?
    b) Kann ich vorsichtig eine gewisse Verdichtung auch bei L-Steinen vornehmen? Sonst kann ich ja nicht pflastern.

Danke euch vorab schon mal für die Hilfe!
    Whisky

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 123harry, 12.05.2014
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Hallo,gehe mal davon aus das der Hersteller eine gewisse Sicherheit geben muß.Also schreibt es das du es nicht darfst.Die L-Steine
    setzt du doch auf Magerbeton und tust den Beton anschrägen.Wenn du nicht mit einer Riesen Ramme los machst geht das verdichten auch.Das muß doch Fest werden.Musst nur Acht geben das sie sich nicht verschieben.Mache vorher,wo du auffüllst etwas dahinter das das Unkraut und das Regenwasser nicht durch kommt.Musst aber auch dafür sorgen das das Wasser ablaufen kann.

4. whisky

whisky Neuer Benutzer

Hallo 123harry,

danke! Irgendwie dachte ich mir das auch so.
    Klar, unten drunter ein gelungenen Unterbau, einschließlich magerer Mischung. Für das "Abdichten" habe ich mal Unkrautvlies als Empfehlung bekommen. Schützt ähnlich wie Schweißbahnen, aber baut keinen Wasserdruck auf. Es ist an der Stelle zwar eigentlich Blödsinn, aber vielleicht lege ich einfach noch ein Drainrohr mit rein. Lieber jetzt 15 EUR reingesteckt, als in zwei Jahren wieder buddeln ;-)
    Und mit der Rüttelplatte muss ich ja nicht bis knapp an den Rand fahren, etwas Vorsicht schadet nie.

Ich danke dir, ich fühl ich jetzt doch etwas sicherer!
    Gruß
    Whisky

Thema: Belastbarkeit von L-Steinen, Verdichtung vor Pflasterarbeiten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. belastbarkeit l-steine

,
  2. tragfähigkeit bei l-steinen

,
  3. l-stein ramme

,
  4. l-steine verdichten
Die Seite wird geladen...

Belastbarkeit von L-Steinen, Verdichtung vor Pflasterarbeiten - Ähnliche Themen

1. Suche Steine

Suche Steine: Kann mir eine sagen wer der Hersteller der Steine ist, das was ich weiß ist das die aus Süddeutschland kommen. Die Firma die die verkauft hatte...
  2. Belastbarkeit ausreichend ?

Belastbarkeit ausreichend ?: Hi , ich hätte mal eine frage , vllt. kann sie mir jemand beantworten . ich muss mit einen minibagger (gewicht ca. 2tonnen) auf mein grundstück...
  3. Fensterbank aus Stein aufwerten

Fensterbank aus Stein aufwerten: Hallo zusammen , ich würde gerne meine Fensterbänke neu streichen nur weiß ich nicht wirklich wie ich anfangen muss und mit welchen...
  4. L-Profil abtrennen ohne dass es anläuft

L-Profil abtrennen ohne dass es anläuft: Hallo, wenn ich Profile abflexe, laufen die immer an. Sieht nicht schön aus. Wie macht ihr es? Einfach mit Metallsäge absägen? Gruß Matrose
  5. Pflasterarbeit im Garten, Hilfe benötigt!

Pflasterarbeit im Garten, Hilfe benötigt!: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem im Gartenbereiches, wo zuvor eine Pyramide aus Pflanztöpfen aufgebaut war (Nach Entfernen der Pflanztöpfe...