Belastbarkeit eines Balkonbodens

Dieses Thema im Forum "Estrich, Mauer und Putz" wurde erstellt von Gardenz, 20.04.2015.

  1. #1 Gardenz, 20.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2015
    Gardenz

    Gardenz Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.04.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich bin neu hier im Forum! Ich hoffe ich habe einigermaßen die richtige Kategorie gewählt.

    Meine Frage bezieht sich ganz einfach darauf: Darf man einen Hängesessel auf dem Balkon anbringen? Ich würde also in den Balkon der Nachbarn über mir 3 etwa sieben cm tiefe Löcher bohren, da den Haken mit Schwerlastankern (Durchmesser 8 mm) befestigen und dann nen typischen Hängesessel mit Belastbarkeit bis 120 Kg anbringen.

    Infos zum Balkon:
    der wurde erst vor 4 Jahren komplett saniert. Es ist ein massiver Betonboden, mit einem normalen Bohrer kommt man da nicht weit. Insgesamt verfügt der Balkon über ca. 5 m² (1,5m x 3,5m). Die Balkonplatte ist ca. 12 cm dick. Natürlich ist der Vermieter informiert und einverstanden.

    Meine Bedenken:

    Wie ist so eine Beton-Balkonplatte aufgebaut? Ist da ein sicheres Stahlgitter drin ? Dann hätte ich deutlich weniger Bedenken. Allgemein kann man auf unseren Balkon locker über 10 Personen drauf stellen, der ist sehr stabil. Rein vom Gewicht dürfte es also kein Problem sein. Ich habe eher ein schlechtes gewissen da Löcher rein zu bohren!

    Vielen Dank für Eure Hilfe!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr.Ditschy, 20.04.2015
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    255

    Hallo, da Beton nur in Verbindung mit Eisen großen Kräften standhält, sollte auch in deiner Betonplatte genügend Armierungseisen vorhanden sein. ;)
     
  4. #3 harekrishnaharerama, 21.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2015
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Hallo und Willkommen :)

    Naklar geht das. Ordentlichen Bohrhammer nutzen, damit die Löcher was werden ;)
     
  5. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.173
    Zustimmungen:
    140
    Siesta auf Balkonien

    Derart - nach Anleitung der Fachleute hier - hängt der Sessel jahrelang immer an der gleichen Stelle im weg.

    Wie wäre die Alternative des Sessel-Bogenhalters ? Läßt sich verstellen wenn Platz gebraucht wird , oder gar ganz vom Balkon nehmen.
    Bei mir war bei mehreren plötzlichen Gästen oft der Landmann Grill im wege , also alte Decke gelegt und den (kalten) Grill in das Zimmer gestellt.
     
  6. #5 Markus78, 21.04.2015
    Markus78

    Markus78 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    60
    Sicherlich...

    ... kann der Sessel abgenommen werden wenn plötzlich Besuch kommt bzw. er hängt eh schon in der Ecke...
    Daher einfach den Rat der Fachleute hier befolgen und ohne Bedenken den Sessel an der Balkondecke befestigen!
     
  7. #6 Mr.Ditschy, 21.04.2015
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    255
    Dafür gibt es Karabinerhaken ...
     
Thema: Belastbarkeit eines Balkonbodens
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Belastbarkeit Balkon

    ,
  2. hängesessel balkondecke

Die Seite wird geladen...

Belastbarkeit eines Balkonbodens - Ähnliche Themen

  1. Belastbarkeit ausreichend ?

    Belastbarkeit ausreichend ?: Hi , ich hätte mal eine frage , vllt. kann sie mir jemand beantworten . ich muss mit einen minibagger (gewicht ca. 2tonnen) auf mein grundstück...
  2. Naturstein als Balkonboden?

    Naturstein als Balkonboden?: Hallo liebe Heimwerker :) Bin verzweifelt auf der Suche nach einer Lösung; Terassen-look für den Balkon: - Fliesen; Naturstein in sand/beige oder...
  3. Welches Holz ist stark belastbar?

    Welches Holz ist stark belastbar?: Hallole, ich würd mal gern mit Holz basteln. Ich denke da an Sachen wie Regale aus Holz oder vielleicht eine kleine Bank für den Balkon, für den...
  4. Hilfe bei Balkonboden

    Hilfe bei Balkonboden: Liebe Heimwerker, Seit zwei Monaten wohne ich nun in meiner neuen Wohnung und der Frühling steht vor der Tür. Mein Balkon lässt jedoch noch zu...
  5. Belastbarkeit von L-Steinen, Verdichtung vor Pflasterarbeiten

    Belastbarkeit von L-Steinen, Verdichtung vor Pflasterarbeiten: Hallo zusammen, ich möchte an der Rückseite meines Hauses ein Podest aus L-Steinen bauen. An der höchsten Stelle wird es ca. 40 cm aus dem...