BEKO Geschirrspüler DIN26220 pumpt andauernd ab - Fehler E01

Diskutiere BEKO Geschirrspüler DIN26220 pumpt andauernd ab - Fehler E01 im Hausgeräte Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo Leude, seit ein paar Tagen spinnt unser Geschirrspüler. Wenn er aus ist (kein Programm läuft) und man die Tür schließt, pumpt er die ganze...
  • BEKO Geschirrspüler DIN26220 pumpt andauernd ab - Fehler E01 Beitrag #1

fettsack

Neuer Benutzer
Hallo Leude,

seit ein paar Tagen spinnt unser Geschirrspüler. Wenn er aus ist (kein Programm läuft) und man die Tür schließt, pumpt er die ganze Zeit Wasser ab und zeigt Fehler E01 an. In der Maschine steht kein Wasser und die Bodenwanne ist auch trocken. Nichts ist undicht. Ein Waschprogramm kann man ganz normal starten, wenn man vorher eine Flasche Wasser in das Sieb kippt. Das Programm läuft auch ganz normal durch.

Wie gesagt, Bodenwanne ist trocken. Die Pumpe habe ich auch geprüft, sie ist nicht blockiert (sie pumpt ja auch normal Wasser ab). Der Schwimmerschalter auf der Bodenwanne ist frei beweglich.

Ich habe eine neue Pumpe bestellt, aber kann mir nicht vorstellen, dass sie defekt ist.

Habt ihr noch eine Idee, was defekt sein könnte???
?(

• BEKO Geschirrspüler DIN26220 pumpt andauernd ab - Fehler E01 Beitrag #2
Maggy

Maggy

Erfahrener Benutzer
Wie kann die Pumpen, wenn die AUS ist, also ohne Strom? Merkwürdig.

• BEKO Geschirrspüler DIN26220 pumpt andauernd ab - Fehler E01 Beitrag #3

dirk11

Erfahrener Benutzer
Ganz einfach: AUS ist nicht zwingend gleichbedeutend mit stromlos. Völlig normal, damit Maschinen, bei denen Wasser im Sumpf detektiert wird, auch abpumpen.

• BEKO Geschirrspüler DIN26220 pumpt andauernd ab - Fehler E01 Beitrag #4
Maggy

Maggy

Erfahrener Benutzer
Ja, aber das Abpumpen ist vor dem Trocknen, dann geht mein Gerät auf fertig und ich schalte ab. Da pumpt nix mehr...

In welcher Welt leben wir wo Aus nicht Aus ist? 🙈🙈🙈

• BEKO Geschirrspüler DIN26220 pumpt andauernd ab - Fehler E01 Beitrag #5
marcus67

marcus67

Erfahrener Benutzer
Gleiches Fehlerbild nur anderer Hersteller :

YT

• BEKO Geschirrspüler DIN26220 pumpt andauernd ab - Fehler E01 Beitrag #6

fettsack

Neuer Benutzer
Gleiches Fehlerbild bzw. Vermutung, aber bei mir ist alles trocken in der Bodenwanne! Es ist nichts undicht.

• BEKO Geschirrspüler DIN26220 pumpt andauernd ab - Fehler E01 Beitrag #7
marcus67

marcus67

Erfahrener Benutzer
Vielleicht hängt auch der Schwimmerschalter oder ist verbogen , wenn die Maschine aus ist und die Pumpe schaltet sich ein kommt ja sonst nicht viel in Frage.
Die Elektronik also die Steuerplatine evt. noch , allerdings wenn die Maschine sonst normal funktioniert eher unwahrscheinlich.
Schon mal Beko kontaktiert ?

• BEKO Geschirrspüler DIN26220 pumpt andauernd ab - Fehler E01 Beitrag #8

dirk11

Erfahrener Benutzer
Ja, aber das Abpumpen ist vor dem Trocknen, dann geht mein Gerät auf fertig und ich schalte ab. Da pumpt nix mehr...

In welcher Welt leben wir wo Aus nicht Aus ist? 🙈🙈🙈
Ich meine Abpumpen, wenn eine Undichtigkeit bemerkt wird. Maschinen sind grundsätzlich nicht "Aus bei Aus", wenn sie elektrische Aquastop haben. Deshalb darf man sie auch nicht stromlos machen, wenn man z.B. in den Urlaub fährt, weil dann ggf. der Aquastop nicht funktioniert. Im Zweifel Anleitung lesen.

• BEKO Geschirrspüler DIN26220 pumpt andauernd ab - Fehler E01 Beitrag #9

xeno

Erfahrener Benutzer
Was bedeutet der Fehlercode lt. Anleitung genau?
Der Bodenwannenschalter ist natürlich sehr verdächtig, den ggf. mal testweise überbrücken (nachdem man ausgemessen hat ob es ein öffner oder schließer ist).
Ansonsten könnte es auch ein Wasserstandssensor sein, der einen falschen Wert liefert.

• BEKO Geschirrspüler DIN26220 pumpt andauernd ab - Fehler E01 Beitrag #10

fettsack

Neuer Benutzer
Ablaufpumpe und Schwimmerschalter habe ich getauscht. Leider keine Verbesserung. Ich habe einen neuen Geschirrspüler von Siemens gekauft.

Thema:

BEKO Geschirrspüler DIN26220 pumpt andauernd ab - Fehler E01

BEKO Geschirrspüler DIN26220 pumpt andauernd ab - Fehler E01 - Ähnliche Themen

Ignis Geschirrspüler pumpt in Intervallen ohne Fehlermeldung: Hallo. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp zu einem Ignis Geschirrspüler geben. Nach dem Einschalten pumpt er intervallweise in...
Fehler 20 bei AEG Geschirrspüler: Hallo zusammen, seit einigen Monaten wirft mein Geschirrspüler (AEG FAV50KVI1P) relativ häufig den Fehler 20. Das Programm wird unterbrochen, es...
Waschmaschine macht viele Pausen, hat lange Waschzeit: Hallo Es geht um eine Blomberg WAF 7442 SL Waschmaschine. Die Waschmschine ist nicht ganz defekt, aber sie ist nicht mehr "brauchbar". Ein...
Samsung DW60M9550BB Laugenpumpe: Hallo Heimwerker Forum Samsung Geschirrspüler DW60M9550BB Laugenpumpe BLP3 00/006 DD31-00016 A TY1 Ich habe folgendes großes Problem, Maschine...
Geschirrspüler IKEA Rengöra zieht kein Wasser: Unser Geschirrspüler Rengöra (Bj. 2014, IKEA Katalog 202.797.95 bzw 911535056 , Serie 42704611) zieht beim Programmstart nach dem abpumpen kein...
Oben