Beistelltisch selber bauen

Dieses Thema im Forum "Möbel und Möbelbau" wurde erstellt von Juan, 15.06.2014.

1. Juan

Juan Guest

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 16.06.2014
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hallo :)

Diese "Füße" sind einfach nur lackierte Stahlrohre. Die gibt es im Baumarkt zu kaufen. Auch die Gummiabschlüsse müßten dort zu finden sein, wenn nicht irgendwo im Internet bestimmt.

Die Bohrungen für die Rohre würde ich mit einem mobilen Bohrständer zu machen versuchen, wenn man nicht eine starke Fräse mit Verlängerungsadapter da hat

Denke daran, die Füsse während des Bohrens immer wieder mal auszuprobieren, damit Du eine gerade Tischfläche erhälst ;)

4. Juan

Juan Guest

Danke für die Antwort :) also gut so Stahlrohre aus dem Baumarkt. Wie würdest du die dann befestigen? Denkst du ,dass stecken reicht?

Liebe Grüße

5. #4 harekrishnaharerama, 16.06.2014
    harekrishnaharerama

In so einer dicken Baumscheibe alle Male, bei einer dünnen Platte halt mit einem Klotz als Verstärkung.
    Stecken und Kleben sollte es tun, die Hauptsache ist halt, daß die Rohre stark (größerer Durchmesser?) genug sind, um die Scheibe zu tragen - je nach Stärke könnte man auch den Winkel unten an den Füssen kürzen, sodaß die Drehbewegung noch mehr vermieden wird.

Ich denke zum Beispiel Gerüstrohre oder auch Tragrohre für Lautsprecher/Scheinwerfer sollten in jedem Falle funktionieren. Wahrscheinlich mußt Du die aber dann selber schleifen und polieren - aber es gibt bestimmt auch welche, die besser bearbeitet sind, wie Geländerrohre oder sowas ;)

PS: Du kannst noch mit einer Scheibe unter der anderen die Stangen untereinander stabilisieren - sowas wie eine Zeitungsablage

6. #5 harekrishnaharerama, 16.06.2014
    harekrishnaharerama

Stabilität könnte man auch über Rohrverbindersysteme erhalten, die zB. in öffentlichen Verkehrsmitteln zum Einrichten der Haltestangenkonstruktion verwendet werden.

Dort gibt es auch Anker, mittels derer die Bohrungen überflüssig werden würden.
    Auch Querverbindungen (Zargen) kann man ohne Schweissen einfach durch Schrauben bewerkstelligen.

7. #6 Tinawerkelt, 19.06.2014
    Tinawerkelt

Tinawerkelt Neuer Benutzer

Hhm, der letzte Vorschlag kommt mir doch ein wenig weit hergeholt vor. Ich würde auch einfach mal durch verschiedene Baumärkte streifen und schauen was die so im Angebot haben. Sind die Füße im Zweifel zu lang, könnte man sie mit einer Flex abscheiden, ist aber natürlich schon ein gehöriger Aufwand. Einfacher wäre es einen hölzernen Unterbau zu wählen.

8. #7 MartinSchulten, 20.06.2014
    MartinSchulten

MartinSchulten Neuer Benutzer

Sieht super aus, danke! Ich probiere mich auch mal dran aus :)

Thema:

Beistelltisch selber bauen

Die Seite wird geladen...

Beistelltisch selber bauen - Ähnliche Themen

1. Esstisch selber bauen - Welches Holz?

Esstisch selber bauen - Welches Holz?: Hallo zusammen, gerne würde ich einen solchen Esstisch selber bauen: [ATTACH] Da ich handwerklich unerfahren bin, würde ich mich über...
  2. Balkenbett bauen

Balkenbett bauen: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne ein Balkenbett bauen. Anleitungen habe ich schon die ein oder andere gefunden, allerdings habe ich immer...
  3. Lampe aus Europalette selber bauen

Lampe aus Europalette selber bauen: Hallo zusammen! Ich habe Folgendes bei Ebay gefunden und würde dies gerne aus zwei Europaletten nachbauen, um mir eine Lampe daraus zu bauen:...
  4. Tisch aus Traversen selber bauen

Tisch aus Traversen selber bauen: Auf Youtube bin ich vor einiger Zeit auf dieses Video gestoßen, in dem ein DJ Tisch aus Traversen gebaut wurde. Ich fand die Idee total cool und...
  5. Terasse bauen

Terasse bauen: Hallo, ich habe eine kleine Hütte am Waldrand und möchte bei dieser die Terasse erneuern. Die alte Terasse hab ich schon abgerissen, weil die...