Beistelltisch aus einem Birken - Stamm / Stück

Diskutiere Beistelltisch aus einem Birken - Stamm / Stück im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo zusammen, ich habe ein ein Stück Birkemstamm (Durchmesser ca. 40 cm) geschenkt bekommen, und würde ihn mir gerne ins Wohnzimmer als...

1. #1 Maximus87, 23.07.2017
    Maximus87

Maximus87 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich habe ein ein Stück Birkemstamm (Durchmesser ca. 40 cm) geschenkt bekommen, und würde ihn mir gerne ins Wohnzimmer als Couchtisch hinstellen. Er ist schön gerade und der Look gefällt mir sehr gut.

Die Rinde ist noch dran und ich würde sie gerne auch dranlassen. Moos und anderes Grünzeug habe ich bereits von der Rinde entfernt.

Habt Ihr Tipps, was noch zu tun ist? Soll und kann ich die Schnittflächen oben und unten unbearbeitet lassen? Sollte ich zwischen Stamm und meinem Parkett etwas zwischenlegen?
    Sollte ich den Stamm mit Öl oder Ähnlichem behandeln oder versiegeln ?

Danke für Eure Hilfe und Anregungen

2. Anzeige

3. #2 Mr.Ditschy, 23.07.2017
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Ideal wäre es schon, wenn der Stamm getrocknet ist (das Holz erstickt sonst gerne unter der Rinde) .... ggf. für mehrere Monate auf die Heizung legen, oder kann man den auch in einem alten Back-Ofen trocknen, weiß ich gar nicht.

4. #3 123harry, 23.07.2017
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Du müsstest die Stirnseiten mit Anchorasal einstreichen.Dadurch wird das Holz gezwungen über die Rinde zu Trocknen.Da der Kern in deinen Stamm noch drin ist muss es Langsam Trocknen.Andere Trockenarten führen unwiederruflich zur Rissbildung.Wenn du kein Anchorsal zu verfügung hast,kannst du auch Tapetenleim und Zeitung nehmen oder eine Latexfarbe.Viel Erfolg

Mr.Ditschy gefällt das.
  5. #4 Mr.Ditschy, 23.07.2017
    Mr.Ditschy

Dachte dies geht nicht!?

6. #5 123harry, 24.07.2017
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

.In seinen Fall wäre es am besten den Stamm auszuhölen,so das der Kern raus kommt.Ausbohren,Ausdrehen um Sicher zugehen.Später geht es mit der Rinde los,die lösst sich an der Kambiumschicht.Lange Freude hat er nicht.
    Holztrocknen ist einen Wissenschaft für sich,da könnten die Altmeister uns allen etwas vor machen.

7. #6 Mr.Ditschy, 24.07.2017
    Mr.Ditschy

Ja, an von unten Löcher bohren hab ich auch schon gedacht, dann kleine Bodensetzer drunter.

Thema:

Beistelltisch aus einem Birken - Stamm / Stück

Die Seite wird geladen...

Beistelltisch aus einem Birken - Stamm / Stück - Ähnliche Themen

1. Betonzaunpfahl – großes Stück herausgebrochen. Reparabel?

Betonzaunpfahl – großes Stück herausgebrochen. Reparabel?: Hallo, aus einem mindestens 50-jährigen (vermutlich älter) Betonzaunpfahl ist unten ein großes Stück herausgebrochen 40x8x5cm. Frage eines...
  2. Heizung am Thermostat/T-Stück entlüften

Heizung am Thermostat/T-Stück entlüften: Hallo, ich habe das Problem, dass meine Heizung Lärm macht/gluckert. Am normalen Entlüftungventil kann ich die Heizung leichter nicht entlüften,...
  3. Deckenlampe - Welcher Dübel/Haken in Fake Stuck

Deckenlampe - Welcher Dübel/Haken in Fake Stuck: Hi! Ich bin neu in eine Wohnung gezogen und an alle 4 Decken befindet sich "FakeStuck" und die nötigen Kabel für die Deckenlampe. Leider kein...
  4. Y-Stück an Eckventil anbringen

Y-Stück an Eckventil anbringen: Hallo, ich würde gerne meine Wasch- und Spülmaschine an einen Wasseranschluss in der Küche anschließen (ich wohne in einer Mietwohnung). Ich hab...
  5. Stuck anbringen, Kleber?

Stuck anbringen, Kleber?: Hallo, ich hab mir einen Stuck aus Styropor gekauft und einen Styroporkleber. Jetzt hab ich festgestellt, dass der Kleber nicht klebt: :D Wie...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden