Beim Hängeschrank aufhängen Leitung eingebeult

Diskutiere Beim Hängeschrank aufhängen Leitung eingebeult im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, die Küchenmonteure haben beim aufhängen der Küchenschränke eine Kupferleitung getroffen. Die Leitung ist noch dicht sie ist nur...

1. #1 Simmelbach, 28.06.2020
    Simmelbach

Simmelbach Neuer Benutzer

Hallo,

die Küchenmonteure haben beim aufhängen der Küchenschränke eine Kupferleitung getroffen.
    Die Leitung ist noch dicht sie ist nur eingebeult. Die Leitung ist für Warmwasser oder für die Zirkulation für die Küche ein Stockwerk höher.
    Kann man die Leitung so lassen?

Vielen Dank!

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 Neige, 28.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2020
    Neige

Neige
    Moderator

Hallo @Simmelbach
    Kann sein dass man es so lassen kann, die Frage allerdings ist, wie lange es hält.
    Mal @Rallo zu Hilfe holen, was er meint.
    Ich kann mir vorstellen, dass das Rohr an der Stelle jetzt geschwächt ist und die erforderliche Wandstärke des Rohr nicht mehr passt. Das wären Gründ für mich, es so nicht zu lassen. Aber mal schaun was die Fachleute hier raten.

4. Rallo

Rallo Erfahrener Benutzer

Sieht mir nach weichem Kupferrohr aus. Ist wohl auch nur eingedrückt und nicht anderweitig beschädigt. Passt der Wasserdruck an der Zapfstelle darüber noch?
    Wenn ja, Rohr isolieren, und gut ist.

5. #4 Sulzknie, 28.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2020
    Sulzknie

Sulzknie Erfahrener Benutzer

Und das graue beschädigte Rohr ,was ist damit? Ein „Sodarohr“ ?

6. #5 postler1972, 28.06.2020
    postler1972

postler1972 Erfahrener Benutzer

wenn das Rohr doch undicht werden würde, ist es deine Küche die Nass wird. Ich könnte nicht mit Ruhe schlafen wenn da eine Beschädigung ist. Wenn es mich betreffen würde, ich würds reparieren lassen.

xeno und Sulzknie gefällt das.
  7. #6 Sulzknie, 28.06.2020
    Sulzknie

Genau so sehe ich das auch.
    Zum späteren Zeitpunkt kann man die Küchenmonteure schwerlich an die „Hammelbeine“ packen.
    „Früher“ gab es doch mal so Metalldedektoren ,sind wohl aus der Mode gekommen.
    Eine Versicherung welche derartige Schäden abdeckt wird die Küchenfirma sicherlich auch haben.
    Das defekte graue Rohr spielt wohl keine Rolle.

8. Neige

Neige
    Moderator

Deren Aufgabe es ist, das im Protokoll zu vermerken und dafür zu sorgen, dass das durch das Küchenstudio behoben wird.

9. #8 woodworker, 28.06.2020
    woodworker

woodworker Erfahrener Benutzer

Für mich stellt sich die Frage: warum ist gerade DA eine Wasserleitung?

10. #9 Sulzknie, 28.06.2020
    Sulzknie

Na, dann sollte das doch alles kein Problem sein.:)
    Dann kann das graue Sodarohr :D gleich mit versorgt werden:p ( Das Rohr macht mich noch fertig :confused::confused:)
    Wahrscheinlich werden die Küchenmonteure fürchterlich welche auf‘n Deckel kriegen.:eek:

11. #10 Sulzknie, 28.06.2020
    Sulzknie

Naja, wenn noch eine oder mehrere Wohnungen darüber sind, sind Küchen und Bäder eigentlich immer übereinander platziert .
    Über einen Installationsschacht ( Im Bild erkennbar) kann man die Wohnungen so gut mit den entsprechen Leitungen versorgen.Abfluß,Wasser,Telefon Gasleitung ( letzteres im Schutzrohr) Tv , Heizung usw.

12. #11 Simmelbach, 28.06.2020
    Simmelbach

Simmelbach Neuer Benutzer

Das Graue ist ein Leerrohr in dem eine Leitung für den Außenfühler der Heizung ist. Die Leitung selbst ist nicht getroffen worden.
    Könnte man zur Reparatur eine Kupferrohr Reparaturmuffe nehmen. Zum Pressen ist sicher zu wenig Platz.
    Und da sind noch einig andere Kabel hinter und das Abflussrohr von oben ist direkt links daneben die würden beim Löten angebrutzelt.
    (Im Bild ohne die Kabel und ohne Leerrohr)

Anhänge:

• IMG.jpg
      IMG.jpg
      Dateigröße:
      473,8 KB
      Aufrufe:
      28
  13. #12 woodworker, 29.06.2020
    woodworker

woodworker Erfahrener Benutzer

ich weis nicht, was ich davon halten soll. Denke aber, das es nicht richtig ist. Wie ich finde, sollten die Rohre anderes platziert werden, und nicht dort, wo man generell bohren muss.

xeno gefällt das.
  14. #13 Sulzknie, 29.06.2020
    Sulzknie

Wenn wir schon mal dabei sind. Die Stegleitung wurde unfachmännisch verlegt.
    Knicke werden aufgedröselt und nicht einfach umgeschlagen.
    Vermutlich wurde das Foto vorm verputzen gemacht damit man weiß wo Leitungen und Rohre in der Wand sind.
    So kann man dann verhindern das jemand da reinbohrt. :p
    Uups.:confused:

xeno gefällt das.
Thema:

Beim Hängeschrank aufhängen Leitung eingebeult

Die Seite wird geladen...

Beim Hängeschrank aufhängen Leitung eingebeult - Ähnliche Themen

1. Terrassentür schleift beim Öffnen und Schließen

Terrassentür schleift beim Öffnen und Schließen: Hallo, guten Abend, nach längerer Pause habe ich ein Problem, was ich allein nicht lösen kann. Von Türen keine Ahnung. Die hier geöffnete...
  2. Waschmaschine - lautes Klopfen beim Schleudern

Waschmaschine - lautes Klopfen beim Schleudern: Hallo zusammen, meine Waschmaschine (Privileg 4620 - ziemlich alt) hat plötzlich angefangen im Schleudergang sehr laut zu klopfen bzw. schlagen....
  3. [Wackelgefahr] Unsicher beim Kauf eines neues Toilettendeckels

[Wackelgefahr] Unsicher beim Kauf eines neues Toilettendeckels: Könnt ihr mir einen Geheimtipp geben, wie man einen Toilettendeckel wackelfrei anbringt? Ich habe mich bei der Suche auf Modele beschränkt, wo der...
  4. Markise knarzt beim Aus/Einfahren

Markise knarzt beim Aus/Einfahren: Hallo zusammen, ich habe vor einigen Jahren über meiner Terrasse eine Markise (leider Baumarkt) verbaut. Die Markise ist grds. in Ordnung der...
  5. Trockner lautes knallen beim anlaufen

Trockner lautes knallen beim anlaufen: Hallo, wie in der Überschrift bereits gecshrieben, knallt seit ein paar Tagen unser Trockner beim Starten.. Haben mal geöffnet aber kann es nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden