Beheizte Bank, gemauert im Bad

Diskutiere Beheizte Bank, gemauert im Bad im Eure Projekte und Anleitungen Forum im Bereich Sonstiges rund ums Heimwerken; Moinsen, ich habe vor dieses Jahr unser erst 5 Jahre "altes" Bad zu "sanieren". Ich weiß, Sanierungsinterall liegt bei ca 20 - 25 Jahren. Da wir...

1. #1 Hucky69, 11.02.2020
    Hucky69

Hucky69 Benutzer

Moinsen,
    ich habe vor dieses Jahr unser erst 5 Jahre "altes" Bad zu "sanieren". Ich weiß, Sanierungsinterall liegt bei ca 20 - 25 Jahren. Da wir unser Haus vor 5 Jahren schnellstens nach dem Kauf beziehen mussten habe ich leider damals am falschen Enden gespart und mir auch nicht die Zeit genommen das Bad entsprechend zu Planen und fachlich richtig zu Sanieren. Das Haus ist nun 35 Lenze jung und nun habe ich leider das ein oder andere Vorhaben nochmal an der Backe. Nun aber richtig!

Im Bad habe ich eine Acryl-Eck-Badewanne eingebaut. Diese war und ist ausschließlich den Kindern angedacht gewesen. Nun gehen auch diese Beiden lieber Duschen statt Baden. Also raus mit dem Ding.

Nun habe ich vor eine Sitzbank zu mauern. Diese möchte ich gerne beheizen - nur welche Möglichkeiten habe ich da.
    Fußbodenheizung ist vorhanden ich könnte aber auch auf eine E-Fußbodenheizung einbauen...
    Dann bin ich am überlegen, ob ich Fliesen drauflege oder Putz auftrage...

Was Meint Ihr?

2. Anzeige

Schau mal hier: Beheizte Bank, gemauert im Bad. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Eine schöne dicke Holzplatte. Die ist von alleine warm.... ja oder Fliesen und darunter eine Heizmatte. Aber die muss immer vorgeheizt werden oder soll die immer an bleiben.un vorheizen vergisst man schnell mal. Dann si d Fliesen kalt.

Hucky69 gefällt das.
  4. #3 Spaxoderwas, 11.02.2020
    Spaxoderwas

Spaxoderwas Erfahrener Benutzer

Hallo,
    eine elektrische Geschichte hätte den Charme, unabhängig von der Heizung zu sein, d. h. auch wenn die Heizung mal ausgeschaltet ist, z.B. im Sommer, hat man immer noch nen warmen Hintern.
    Gruß

5. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Wobei man den warmen Hintern mehr im Winter möchte. Im Sommer ist man froh, wenn es kühler ist.

Hucky69 gefällt das.
  6. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Elektroheizung frisst halt Strom wie verrückt, also wenn du eh FBH dort hast, würde ich das da möglichst irgendwie einbinden.

7. Future

Future Erfahrener Benutzer

And die FBH stell ich mir recht Fehleranfällig vor. Eine Mini-FBH 40-50 cm über dem restlichen FBH-Niveau ist ja ein perfekter Sammler für Luftbläschen und man müsste da wohl noch ein extra Entlüftungsventil einbauen.

Hucky69 gefällt das.
  8. #7 Holzwurm50189, 12.02.2020
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

Elektro geht problemlos. Baut ein Kunde von mir genau so bei Badsanierungen dauernd ein. Frei verlegbares System von Warmup

9. Future

Future Erfahrener Benutzer

Wie hast du das denn organisatorisch geplant? Soll die dauerhaft laufen oder nach Zeitplan?

Wir hatten mal so eine E-FBH in der bodenebenen Dusche. Von der Idee her super, aber nachher doch irgendwie nervig. Um nicht dauerhaft Strom zu verbrauchen war die zeitgesteuiert, also morgens früh und abends zu den typischen "Duschzeiten". Aber sobald dann mal was ausser der Reihe war (Feiertag, Krank, Urlaub, lange schlafen, nach Mitternacht zuhause ...) war es wieder nix mit dem Komfort. Wir haben sie dann irgendwann ganz abgeschaltet weil der Mehrwert einfach nicht hoch genug war.

10. #9 Holzwurm50189, 12.02.2020
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

Nix zeitgesteuert. Einfach manuell an + aus. Ist doch Ruckzuck warm. Lässt sich mit der entsprechenden Steuerung alles machen

11. #10 Hucky69, 12.02.2020
    Hucky69

Hucky69 Benutzer

Junge junge, das ist aber mal ein Feedback.

Also,
    im Winter sollte die Bank dauerhaft warm sein, Fußbodenheizung um die Bank zu erweitern ist, so denke ich raus. Strom ist glaube ich die bessere Wahl. Also werde ich das ganze mit Gasbeton mauern und verputzen. Nur bin ich mir echt uneins mit der SItz.- Liegefläche. Ich habe da so einen verrückten Gedanken...
    Ich habe da so ein Bild von einer Bank aus Kunstharz im Kopf so mit schön runden Kanten. Wenn das nicht machbar ist dann werde ich das ganze wohl mit Kleinst - Mosaik Fliesen... Oder doch eine schöne Sitzfläche aus Teak oder Doussie - würde farblich schön zum Boden Passen...

Danke schon mal für Eure Tips

12. swara

swara Erfahrener Benutzer

Handtuch-Heizkörper an die Wand, hölzerne Sitztruhe davor.

Maggy gefällt das.
Thema:

Beheizte Bank, gemauert im Bad

Die Seite wird geladen...

Beheizte Bank, gemauert im Bad - Ähnliche Themen

1. Kleine Bank aus Gußeisen

Kleine Bank aus Gußeisen: Moin! An dieser Stelle möchte ich mein aktuelles kleines Projekt vorstellen, wobei konstruktive Kritik immer willkommen ist. Es fing damit an,...
  2. IKEA Bank modifizieren

IKEA Bank modifizieren: Hallo zusammen, ich werde mir in Kürze für meinen Balkon folgende Bank von IKEA kaufen, keine Werbung ;-) Hier wäre eine Link zur Bank aber geht...
  3. alte Bank mit Schnitzereien abschleifen

alte Bank mit Schnitzereien abschleifen: Hallo zusammen, wir haben eine alte Holzbank mit schönen Schnitzereien erworben und möchten sie jetzt etwas auffrischen und neu einölen. Nun...
  4. Kabelsalat hinter TV-Bank mit Plexiglas o.ä.?

Kabelsalat hinter TV-Bank mit Plexiglas o.ä.?: Hallo liebe Handwerker/innen, ich würde gerne den Kabelsalat hinter der TV-Bank kindersicher gestalten und da würde mir in den Sinn kommen,...
  5. Beheizter Eingangsbereich

Beheizter Eingangsbereich: Ich will zwecks Winterdienst meinen Eingangsbereich (von der Straße bis zum Briefkasten/Tür) beheizen. Zumindest im Winter, hat jemand von euch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden