begehbare Dusche

Diskutiere begehbare Dusche im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hi, erst einmal ein Hallo in die Runde. Hab natürlich gleich mal eine Anfrage, welche ich über die Suchfunktion nicht wirklich gelöst bekommen...
  • begehbare Dusche Beitrag #1

AxVenox

Neuer Benutzer
Hi,

erst einmal ein Hallo in die Runde.

Hab natürlich gleich mal eine Anfrage, welche ich über die Suchfunktion nicht wirklich gelöst bekommen hab.

Wir möchten gerade unsere Dusche in eine begehbare Dusche, bodengleiche Dusche, Walk In Dusche (oder wie auch immer der Fachbegriff ist) umwandeln.

Haben auch schon die ersten Schritt vollzogen und nun sind wir, als Laien, an dem Punkt, bei dem wir nun nicht genau weiter wissen und keinen Fehler machen wollen.

Vor uns tut sich nun eine Estrichschicht auf (welcher Estrich das ist -> keine Ahnung) und nun stellt sich die Frage:

1. Estrich irgendwie schräg machen? Wenn ja, wie?
2. Estrich ganz raus machen? Wenn ja, wie?
3. ?

Zur Veranschaulichung ein Statusfoto.
Die Seiten sind schon verputzt...

Vielen Dank für viele Antworten und Tipps.

Gruß Daniel

#
schau mal hier: begehbare Dusche. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • begehbare Dusche Beitrag #2
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
hi , also erstmal den estrich MINDESTENS im Duschbereich RAUS
dann seht ihr hohhentlich woher der abfluß kommt , den der muss ja tiefer liegen wie der estrich.
Anschließend wird der Duschbereich meist mit einer Dichtbahn abgedichtet (Teer , spezielle Folie etc) , der Bodenablauf gesetzt und der Duschbereich mit Estrich+ Fliesen wieder aufgefüllt. Ich wette aber drum das einer unserer spezialisierten Fliesenprofis hier aus dem Forum auch noch was dazu schreiben wird! Gruß

• begehbare Dusche Beitrag #3

AxVenox

Neuer Benutzer
Muss der Estrich denn definitiv komplett raus?

Ich dachte eher daran mir so einen "Ablauf" (ich hoffe das nennt man so), also so einen schienenförmigen zu kaufen und dann genau so viel Estrich raus zu machen, dass das Teil rein passt und dann runter in den Keller zu bohren bzw. dort weiter zu machen.

Den alten Abfluss wollte ich dann "zu" machen.

• begehbare Dusche Beitrag #4
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
ja da du ja auch gefälle in den bodeneinarbeiten musst , sonst läuft das wasser überall hin aber nicht in die rinne :)
Außerdem ist eine vernünftige abdichtunge des untergrundes sonst nicht möglich.

• begehbare Dusche Beitrag #5
BauFlex

BauFlex

Erfahrener Benutzer
Hi,

der Estrich muß definitiv raus, denn erstens bekommst Du den nicht so geschliffen wie Du ihn brauchst, zweitens ist mit sicherheit eine Dämmung drunter (Styropor) welche in einem begehbarem Duschbereich nicht vorgesehen ist.
Dieser Schienenablauf, von dem Du redest hat eine Mindesteinbautiefe von 35 mm und das nur bei teuren Modellen. Sonst liegst Du bei mind. 55 mm.
Also, leg erst den Ablauf frei und frage einen Sani, ob die Möglichkeit zu solch einem System besteht.
Wenn ja, den Estrich raus in der Fläche der angedachten Duschfläche, mit anständiger Folie auskleiden, dann den Sani das System setzen lassen mit der Maßgabe das die Oberkante des Systems 15mm unterhalb des fertigen Fußbodens liegt.
Dann den Estrich anarbeiten. Zwischen restlichem Bodenestrich und neueinzubringendem Estrich für eine Trennung sorgen. (Estrichrandstreifen)

Die meißten Ablaufsysteme dieses Schemas haben eine passende Abdichtbahn genau auf das Schienensystem abgestimmt beiliegen.
Diese in Verbindung mit einer erworbenen Abdichtbahn vollflächig im Duschbodenbereich aufbringen. Anschließen eine Dichtbinde in dieWand-Bodenübergänge und dann kannst Du einfliesen.

Hab ich was vergessen?

Gruß Dirk

• begehbare Dusche Beitrag #6
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
sag doch hier kommt noch ein Fliesenleger und erklärt den aufbau :D

Thema:

begehbare Dusche

Sucheingaben

,

aufbau begehbare dusche

,

fenster im duschbereich

,
begehbare duschen
, begehbare dusche, begehbare dusche abfluss, abflussschiene, http:www.dasheimwerkerforum.def19begehbare-dusche-1028, begehbare dusche ablauf, begehbare dusche aufbau, estrich anarbeiten, gefälle begehbare dusche, abfluss für begehbare dusche, Estrich begehbare dusche, begehbare dusche schräge, fliesen für begehbare dusche, begehbare dusche boden, Fenster in der Dusche, begehbare dusche planen, dusche ablauf schiene, walk in dusche gefälle, estrich duschbereich, begehbare dusche reinigen, ebenerdige dusche estrich, aufbau ebenerdige dusche
Oben