Begehbare Dusche: Wasser staut sich zu schnell. Boden nicht steil genug. Wie blocken?

Diskutiere Begehbare Dusche: Wasser staut sich zu schnell. Boden nicht steil genug. Wie blocken? im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich habe ein etwas blöde Problem in unserer begehbaren Dusche. Da der Boden nicht steil genug ist bzw. der Ablauf nicht groß...

1. fg87

fg87 Guest

Hallo zusammen,

ich habe ein etwas blöde Problem in unserer begehbaren Dusche. Da der Boden nicht steil genug ist bzw. der Ablauf nicht groß genug, kann das Wasser aus der Dusche nicht schnell genug ablaufen und staut sich bzw. läuft dann irgendwann über und die Stufe herunter (siehe Foto).

Man hätte damals gleich einen Schlitz als Ablauf einbauen sollen. Aber hier wurde leider am falschen Ende gespart.

Jetzt meine Idee: Eine Linie Silikon auf dem Boden zieht, wo das Wasser vom überlaufen geblockt wird. Bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich langfristig zielführend ist.

Was meint ihr, habt ihr vielleicht andere Ideen?

Viele Grüße

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Aufnehmen

wäre die Alternative .
    Dann mit Fliesen ,statt Mosaik ,ein gutes Gefälle um den größeren Ablauf erstellen .
    In niederländischen Bädern ist eine Mahagonie Leiste der Abschluß der Nasszone.

4. fg87

fg87 Guest

hmm

Danke für die Antwort pinne.

Was meinst du genau mit "Aufnehmen".

Das Mosaik will ich in keinem Fall zerstören. Das soll optisch weitestgehend so erhalten bleiben.

5. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Aufnehmen heißt entfernen für besseres.

6. #5 Mr.Ditschy, 09.05.2015
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Würde mit Silikon eine seperate Leiste auf die Fliese/Stufe kleben.

An meiner Ducschwanne sind auch gegen den Wasseraustritt solche ca. 1.5 x 0,5ccm BxH Kunststoffleisten mit Silikon verklebt ... eventuell findest du so etwas ähnliches, ggf auch etwas Breiter/Höher.

7. #6 mauzii, 10.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2015
    mauzii

mauzii Erfahrener Benutzer

grundsätzlich stimmt doch etwas nicht mit dem ablauf würde ich sagen.

mal erst den sifon reinigen, b.z.w. die sifonglocke einfach mal rausnehmen,
    dann ev. vorhandene haarsiebe reinigen oder entfernen zum testen.
    grundsätzlich sollte jeder ablauf die wassermenge aufnehmen können ,
    was durch einen brauseschlauch kommt.
    ja sogar 3/4" wasseranschluß geht im normalfall problemlos.
    andernfallls sind es meist verschmutzungen/verstopfungen im /am
    ablauf.
    duschrinne und bodenabläufe haben in der regel den gleichen ablauf.
    die auswahl an bodenabläufe geht sogar eher in die größere dimension,
    was diese aufnehmen können

bitte erstmal grundlagenforschung betreiben

Thema: Begehbare Dusche: Wasser staut sich zu schnell. Boden nicht steil genug. Wie blocken?
Die Seite wird geladen...

Begehbare Dusche: Wasser staut sich zu schnell. Boden nicht steil genug. Wie blocken? - Ähnliche Themen

1. Putz mit warmen Wasser (60°) angesetzt. Folgen?

Putz mit warmen Wasser (60°) angesetzt. Folgen?: Hallo, heute haben meine Verputzer die Putzmaschine versehentlich mit warmen Wasser (60°C) betrieben. Hat das ausser auf meine Gasrechnung...
  2. Boden erhöhen und Vinylverlegung

Boden erhöhen und Vinylverlegung: Hallo zusammen, bin am renovieren meiner Eigentumswohnung und bräuchte eine Empfehlung, wie ich einen doppelten Höhenunterschied am besten...
  3. Stahlträger im Boden mit Überstand -> Bodenbelag?

Stahlträger im Boden mit Überstand -> Bodenbelag?: Hallo, hoffe ihr könnt mir bei folgendem Problem weiterhelfen: Und zwar planen wir einen Ausbau des Dachgeschosses (ca. 60qm) zu Wohnzwecken....
  4. Neues Siphon gekauft wasser läuft nur noch seeeehr langsam ab.

Neues Siphon gekauft wasser läuft nur noch seeeehr langsam ab.: Ich wende mich hier an euch nachdem ich sonst keine weitere ahnung mehr habe. Ich habe heute im Obi ein neuen Siphon mit so einem schlauch gekauft...
  5. 15cm Boden auffüllen - ohne Dampfsperre für HDF-Vinyl

15cm Boden auffüllen - ohne Dampfsperre für HDF-Vinyl: Hallo zusammen, ich habe ca. 65m² Fliesenboden, den ich mit HDF-Vinyl belegen möchte. An einer Stelle wurde eine Wand entfernt. Daher habe ich...