Begehbare Dusche: Wasser staut sich zu schnell. Boden nicht steil genug. Wie blocken?

Dieses Thema im Forum "Sanitärtechnik" wurde erstellt von fg87, 09.05.2015.

  1. fg87

    fg87 Guest

    Hallo zusammen,

    ich habe ein etwas blöde Problem in unserer begehbaren Dusche. Da der Boden nicht steil genug ist bzw. der Ablauf nicht groß genug, kann das Wasser aus der Dusche nicht schnell genug ablaufen und staut sich bzw. läuft dann irgendwann über und die Stufe herunter (siehe Foto).

    [​IMG]

    Man hätte damals gleich einen Schlitz als Ablauf einbauen sollen. Aber hier wurde leider am falschen Ende gespart.

    Jetzt meine Idee: Eine Linie Silikon auf dem Boden zieht, wo das Wasser vom überlaufen geblockt wird. Bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich langfristig zielführend ist.

    Was meint ihr, habt ihr vielleicht andere Ideen?

    Viele Grüße
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    140
    Aufnehmen

    wäre die Alternative .
    Dann mit Fliesen ,statt Mosaik ,ein gutes Gefälle um den größeren Ablauf erstellen .
    In niederländischen Bädern ist eine Mahagonie Leiste der Abschluß der Nasszone.
     
  4. fg87

    fg87 Guest

    hmm

    Danke für die Antwort pinne.

    Was meinst du genau mit "Aufnehmen".

    Das Mosaik will ich in keinem Fall zerstören. Das soll optisch weitestgehend so erhalten bleiben.
     
  5. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    140
    Aufnehmen heißt entfernen für besseres.
     
  6. #5 Mr.Ditschy, 09.05.2015
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    2.441
    Zustimmungen:
    254
    Würde mit Silikon eine seperate Leiste auf die Fliese/Stufe kleben.

    An meiner Ducschwanne sind auch gegen den Wasseraustritt solche ca. 1.5 x 0,5ccm BxH Kunststoffleisten mit Silikon verklebt ... eventuell findest du so etwas ähnliches, ggf auch etwas Breiter/Höher.
     
  7. #6 mauzii, 10.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2015
    mauzii

    mauzii Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2013
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    4
    grundsätzlich stimmt doch etwas nicht mit dem ablauf würde ich sagen.

    mal erst den sifon reinigen, b.z.w. die sifonglocke einfach mal rausnehmen,
    dann ev. vorhandene haarsiebe reinigen oder entfernen zum testen.
    grundsätzlich sollte jeder ablauf die wassermenge aufnehmen können ,
    was durch einen brauseschlauch kommt.
    ja sogar 3/4" wasseranschluß geht im normalfall problemlos.
    andernfallls sind es meist verschmutzungen/verstopfungen im /am
    ablauf.
    duschrinne und bodenabläufe haben in der regel den gleichen ablauf.
    die auswahl an bodenabläufe geht sogar eher in die größere dimension,
    was diese aufnehmen können

    bitte erstmal grundlagenforschung betreiben
     
Thema: Begehbare Dusche: Wasser staut sich zu schnell. Boden nicht steil genug. Wie blocken?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasser staut sich in der dusche und läuft dann problemlos ab

Die Seite wird geladen...

Begehbare Dusche: Wasser staut sich zu schnell. Boden nicht steil genug. Wie blocken? - Ähnliche Themen

  1. Bodengleiche Dusche trotz niedrigen Bodenaufbaus

    Bodengleiche Dusche trotz niedrigen Bodenaufbaus: Hallo, in meinem Haus bzw. in diesem Fall im Badezimmer habe ich ca. 4cm Bodenaufbau, d.h. 3cm Esstrich und ca. 1cm Fliesen. Nun würden wir gerne...
  2. Birkenstamm zwischen Boden und Decke einspannen

    Birkenstamm zwischen Boden und Decke einspannen: Hallo zusammen, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch; ich möchte gerne einen Birkenstamm zwischen Parkettboden und Rigipsdecke möglichst...
  3. Warmwasserdruck in der Dusche

    Warmwasserdruck in der Dusche: Moin allerseits, folgendes Problem, ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich bin neu in meine Wohnung eingezogen, mein Warmwasserdruck ist seeehr...
  4. Einbau einer bodenebenen Dusche.Unsere alte Dusche ist 40 Jahre alt.

    Einbau einer bodenebenen Dusche.Unsere alte Dusche ist 40 Jahre alt.: Hallo zusammen, Unsere Dusche ist alt und über 40 Jahre alt. Ich würde jetzt gerne eine ebenerdige oder zumindest eine mit ganz flacher Wanne...
  5. Laminatboden auf welligen PVC Boden

    Laminatboden auf welligen PVC Boden: Hallo liebe Heimwerkergemeinde! Ich bin neu hier im Forum und habe mir bereits einige Beiträge durchgelesen, aber leider keines gefunden, was...