Begehbare Dusche - was drunter?

Diskutiere Begehbare Dusche - was drunter? im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo! Wir planen, die Dusche umzubauen - natürlich selbst (Eigenheim). Da wir im ganzen Erdgeschoss den Boden anheben, haben wir genug Höhe, so...
  • Begehbare Dusche - was drunter? Beitrag #1

Knick

Neuer Benutzer
Hallo!

Wir planen, die Dusche umzubauen - natürlich selbst (Eigenheim).
Da wir im ganzen Erdgeschoss den Boden anheben, haben wir genug Höhe, so dass wir direkt vom Boden aus ein Gefälle in die Dusche rein Fliesen können. Optisch sieht das sicher toll aus.

Fragen:
1. Empfehlung punkto Minimalgefälle - ?cm pro Laufmeter
2. Muss unter die Fliesen irgend ein wasserundruchlässiger Anstrich o.ä.? (Darunter ist die Garage, nicht isolierte Decke, immer Kellertemperatur). Ich meine, man hat in solchen Fällen früher Bleiwannen eingemauert...

Ich hoffe, das ist nicht schon lange in irgendeinem Archiv beantwortet, ansonsten wäre ich als Neuling hier für einenWink dankbar

Danke für Antworten schon im Voraus!

Knick

• Begehbare Dusche - was drunter? Beitrag #2
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Also normal wird der raum abgeklebt (der boden) zb . mit Bitumen oder einer speziellen Folie.Wenn darunter ein Unbeheizter Raum ist , muss auf jeden Fall noch Dämmung mit rein und wenn möglich würde ich noch eine Fußbodenerwärmung verbauen :)

• Begehbare Dusche - was drunter? Beitrag #3

Knick

Neuer Benutzer
Vielen Dank für die Tipps!
Sorry, aber ich muss noch etwas weiter "löchern"...
Ich denke ich werde die Garagendecke isolieren. Über eine Elektro-Fussbodenheizung denke ich noch nach (Wasser wäre zu aufwändig, da sonst im Haus nur Radiatoren - Vorlauf wäre wohl zu hoch).

Wie sieht denn der Schichtaufbau aus? Vorhandener Unterlagsboden - Bitumenanstrich/Folie (vollflächig oder nur Duschbereich?) - Fliessestrich (inkl. Schrägausgleich) - Plattenboden? Käme die Heizung in den Estrich rein?

Herzliche Grüsse

Knick

• Begehbare Dusche - was drunter? Beitrag #4
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
also elektro nimmt man nur in absoluten ausnahmefällen (zb keine aufbauhöhe, keine zentralheizung) WasserFBH ist kein Problem , die werden Rücklaufgesteuert :) selbst wenn ihr 70grad Vorlauftemperatur habt (standart) hat die FBh nur 20 Grad (oder was man einstellt :) )

Fußbodenaufbau : Rohbeton - Feuchtigkeitsdämmung (Folie, Bitumen,würde das mit Fliesenleger besprechen , jeder macht es anders) Styrophor , darauf wird die FBH getackert und dann kommt Estrich und Fliesen.10cm Fußbodenaufbau solltet ihr aber schon haben!

• Begehbare Dusche - was drunter? Beitrag #5

Knick

Neuer Benutzer
Hezlichen Dank! :)

• Begehbare Dusche - was drunter? Beitrag #6

NaLogo

Neuer Benutzer
Soweit ich weiß, gibt es den Unterbau aus einer Art Polyester-Material, dass gegen Kälte und durchdringende Feuchtigkeit schützt und mit einem Ablauf versehen ist. Es kann ohne Bitumen oder dgl. direkt drauf gefliest werden (Fliesen, Granit)
Viel Erfolg

• Begehbare Dusche - was drunter? Beitrag #7

Seb

Erfahrener Benutzer
Es gibt fertige Platten in verschiedenen grössen wo direkt ein gefälle eingearbeitet ist. Sind komplett mit ablauf und müssen nur noch gefliest werden !!!

• Begehbare Dusche - was drunter? Beitrag #8
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
ja da gibt es wohl fertige sachen für aber meist auch nur in den einheitsmaßen 80x80,90x90,100x100 . die lohnen sich aber nicht! m² dämmung liegt bei etwa 4€ je nach dicke (bei Styrodur! (besser wie styrophor) ) und ein Bodenablauf kostet um die 35euro +15 für das sieb.

• Begehbare Dusche - was drunter? Beitrag #9

Seb

Erfahrener Benutzer
Die Platten die ich meine sind aus styrodur !!! Können bei bedarf ja auch etwas grösser gekauft werden und dann gekürzt werden !!!

Thema:

Begehbare Dusche - was drunter?

Sucheingaben

dusche begehbar

,

begehbare dusche estrich

,

aufbau begehbare dusche

,
begehbare dusche
, begehbare dusche selber machen, fliesen für begehbare dusche, begehbare dusche bauen, begehbare dusche aufbau, Fußbodenaufbau Dusche, Begebare Dusche, begehbare dusche gefälle, Aufbau einer begehbaren dusche, begehbare duschen, Fussbodenaufbau Dusche, begehbare dusche selber bauen, duschen begehbar , dusche begehbar bauen, Estrich begehbare dusche, , begehbaredusche, duschboden aufbau, fußbodenheizung in begehbarer dusche, begehbare duschen selber bauen, fußbodenheizung begehbare dusche,
Oben