Begehbare Dusche - was drunter?

Dieses Thema im Forum "Sanitärtechnik" wurde erstellt von Knick, 24.02.2007.

1. Knick

Knick Neuer Benutzer

Hallo!

Wir planen, die Dusche umzubauen - natürlich selbst (Eigenheim).
    Da wir im ganzen Erdgeschoss den Boden anheben, haben wir genug Höhe, so dass wir direkt vom Boden aus ein Gefälle in die Dusche rein Fliesen können. Optisch sieht das sicher toll aus.

Fragen:
    1. Empfehlung punkto Minimalgefälle - ?cm pro Laufmeter
    2. Muss unter die Fliesen irgend ein wasserundruchlässiger Anstrich o.ä.? (Darunter ist die Garage, nicht isolierte Decke, immer Kellertemperatur). Ich meine, man hat in solchen Fällen früher Bleiwannen eingemauert...

Ich hoffe, das ist nicht schon lange in irgendeinem Archiv beantwortet, ansonsten wäre ich als Neuling hier für einenWink dankbar

Danke für Antworten schon im Voraus!

Knick

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 24.02.2007
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Also normal wird der raum abgeklebt (der boden) zb . mit Bitumen oder einer speziellen Folie.Wenn darunter ein Unbeheizter Raum ist , muss auf jeden Fall noch Dämmung mit rein und wenn möglich würde ich noch eine Fußbodenerwärmung verbauen :)

4. Knick

Knick Neuer Benutzer

Vielen Dank für die Tipps!
    Sorry, aber ich muss noch etwas weiter "löchern"...
    Ich denke ich werde die Garagendecke isolieren. Über eine Elektro-Fussbodenheizung denke ich noch nach (Wasser wäre zu aufwändig, da sonst im Haus nur Radiatoren - Vorlauf wäre wohl zu hoch).

Wie sieht denn der Schichtaufbau aus? Vorhandener Unterlagsboden - Bitumenanstrich/Folie (vollflächig oder nur Duschbereich?) - Fliessestrich (inkl. Schrägausgleich) - Plattenboden? Käme die Heizung in den Estrich rein?

Herzliche Grüsse

Knick

5. #4 MacFrog, 25.02.2007
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

also elektro nimmt man nur in absoluten ausnahmefällen (zb keine aufbauhöhe, keine zentralheizung) WasserFBH ist kein Problem , die werden Rücklaufgesteuert :) selbst wenn ihr 70grad Vorlauftemperatur habt (standart) hat die FBh nur 20 Grad (oder was man einstellt :) )

Fußbodenaufbau : Rohbeton - Feuchtigkeitsdämmung (Folie, Bitumen,würde das mit Fliesenleger besprechen , jeder macht es anders) Styrophor , darauf wird die FBH getackert und dann kommt Estrich und Fliesen.10cm Fußbodenaufbau solltet ihr aber schon haben!

6. Knick

Knick Neuer Benutzer

Hezlichen Dank! :)

7. NaLogo

NaLogo Neuer Benutzer

Soweit ich weiß, gibt es den Unterbau aus einer Art Polyester-Material, dass gegen Kälte und durchdringende Feuchtigkeit schützt und mit einem Ablauf versehen ist. Es kann ohne Bitumen oder dgl. direkt drauf gefliest werden (Fliesen, Granit)
    Viel Erfolg

8. Seb

Seb Erfahrener Benutzer

Es gibt fertige Platten in verschiedenen grössen wo direkt ein gefälle eingearbeitet ist. Sind komplett mit ablauf und müssen nur noch gefliest werden !!!

9. #8 MacFrog, 28.10.2007
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

ja da gibt es wohl fertige sachen für aber meist auch nur in den einheitsmaßen 80x80,90x90,100x100 . die lohnen sich aber nicht! m² dämmung liegt bei etwa 4€ je nach dicke (bei Styrodur! (besser wie styrophor) ) und ein Bodenablauf kostet um die 35euro +15 für das sieb.

10. Seb

Seb Erfahrener Benutzer

Die Platten die ich meine sind aus styrodur !!! Können bei bedarf ja auch etwas grösser gekauft werden und dann gekürzt werden !!!

Thema: Begehbare Dusche - was drunter?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dusche begehbar

,
  2. begehbare dusche estrich

,
  3. aufbau begehbare dusche

,
  4. begehbare dusche,
  5. begehbare dusche selber machen,
  6. fliesen für begehbare dusche,
  7. begehbare dusche bauen,
  8. begehbare dusche aufbau,
  9. Fußbodenaufbau Dusche,
  10. begehbare dusche gefälle,
  11. Begebare Dusche,
  12. begehbare duschen,
  13. Aufbau einer begehbaren dusche,
  14. Fussbodenaufbau Dusche,
  15. begehbare dusche selber bauen,
  16. dusche begehbar bauen,
  17. duschen begehbar ,
  18. Estrich begehbare dusche,
  19. begehbaredusche,
  20. duschboden aufbau,
  21. fußbodenheizung in begehbarer dusche,
  22. fußbodenheizung begehbare dusche,
  23. begehbare duschen selber bauen,
  24. welche fliesen für begehbare dusche,
  25. dusche begehbar fliesen
Die Seite wird geladen...

Begehbare Dusche - was drunter? - Ähnliche Themen

1. Diva Dusche von FAP Dampfdusche - Wärmeregler regelt kein warmes Wasser mehr

Diva Dusche von FAP Dampfdusche - Wärmeregler regelt kein warmes Wasser mehr: Wir haben eine Dampfdusche Diva (siehe Anhang) mit dem Problem wenn man jetzt von der Mittelstellung des Wärmerades bis ganz nach links auf ganz...
  2. Bodengleiche Dusche trotz niedrigen Bodenaufbaus

Bodengleiche Dusche trotz niedrigen Bodenaufbaus: Hallo, in meinem Haus bzw. in diesem Fall im Badezimmer habe ich ca. 4cm Bodenaufbau, d.h. 3cm Esstrich und ca. 1cm Fliesen. Nun würden wir gerne...
  3. Warmwasserdruck in der Dusche

Warmwasserdruck in der Dusche: Moin allerseits, folgendes Problem, ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich bin neu in meine Wohnung eingezogen, mein Warmwasserdruck ist seeehr...
  4. Einbau einer bodenebenen Dusche.Unsere alte Dusche ist 40 Jahre alt.

Einbau einer bodenebenen Dusche.Unsere alte Dusche ist 40 Jahre alt.: Hallo zusammen, Unsere Dusche ist alt und über 40 Jahre alt. Ich würde jetzt gerne eine ebenerdige oder zumindest eine mit ganz flacher Wanne...
  5. Abdichtung bodengleiche Dusche

Abdichtung bodengleiche Dusche: Hallo zusammen, mich beschäftigt eine Frage zum Thema Abdichtung einer ebenerdigen Walk-In Dusche. Ich habe die Abdichtung selbst vorgenommen...