Befestiung für Duschkabine oder gleich Duschvorhang?

Dieses Thema im Forum "Sanitärtechnik" wurde erstellt von Kearny, 12.04.2015.

1. Kearny

Kearny Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe eine Duschkabine, die mich schon seit Jahren quält. Sie ist sehr schwer sauber zu halten und die Schiebetüren holpern ziemlich heftig.

Daher suche ich nach einer alternativen Befestigung für die oberen Rädchen; die unteren habe ich entfernt und sollen auch entfernt bleiben, weil sich die Kabine unten so besser reinigen lässt, da man nun die Türen anheben kann und so überall hinkommt. Welche Befestigung kann ich nun in diese zwei Schlitze einfügen, so dass die Türen etwas "fester" sitzen bzw. sich auch leichter schieben oder nach rechts und links heben lassen?

Außerdem würde mich interessieren, ob man nach eurer Meinung statt einer Duschkabine in dieses Eck auch eine Aufhängung für einen Duschvorhang einsetzen kann. Allerdings gehe ich davon aus, dass dies problematisch ist, weil die Duschkabine wohl mittels Bohrung in der Duschwanne befestigt wurde oder kann man diese Löcher irgendwie wieder sicher versiegeln.

Bilder zur Veranschaulichung:

Gruß

Kearny

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Markus78, 12.04.2015
    Markus78

Markus78 Erfahrener Benutzer

Hallo!

Duschkabinen werden in der Regel NICHT mit der Duschwanne fest verbunden sondern nur mittels Silikon drauf fixiert.Befestigt werden Duschkabinen bzw. die Wandprofile an der Wand und das mittels Verschraubung.Wenn Du die Duschkabine demontieren möchtest solltest Du also einzig in der Wand Bohrlöcher haben und auf dem Rand der Duschtasse lediglich Silikonspuren.Diese sind aber gut mittels Silikonentferner und einem scharfen Cuttermesser zu entfernen.
    Ein Duschvorhang gibt es auch über Eck-der wird dann an der Wand und im "Knickbereich" an der Decke befestigt.

ISt die Wohnung eine Mietwohnung?Falls ja,sprich doch mal mit dem Vermieter über eine neue Duschkabine.Die gibt es auch mit normalen Türen die wesentlich leichter zu reinigen sind.Und eh Du die Duschkabine demontierst solltest Du Dir die Genehmigung des Vermieters einholen...Immer im Falle das es eine Mietwohnung ist...

Bedenke aber-Duschvorhänge kleben beim Duschen immer wieder gerne an der Haut da sich sich aufgrund eines unerforschten Naturgesetzes immer wieder in den Duschraum reinziehen... ;)

4. Kearny

Kearny Neuer Benutzer

Hallo Markus,

wenn ich jetzt die Duschkabine entferne und ich wider Erwarten feststelle, dass in der Duschwanne doch Bohrlöcher sind, was dann? Wie kann man diese in der Duschwanne versiegeln? Kann ich irgendwie prüfen, ob die Duschwand in der Duschwanne verschraubt ist?

Jede Tür hat an der Seite zur Fliesenwand unten und oben eine Schraube, die wohl bei Auf- bzw. Zudrehen einen Riegel rein- oder rausschiebt. Kann das so sein?

Ich habe mal entsprechende Bilder angehängt:

5. #4 MacFrog, 14.04.2015
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Ich habe schon 132344 Kabinen getauscht , und noch keine war an der Duschwanne angeschraubt. Sie werden dort , wie schon geschrieben , nur versiegelt (hält aber manchmal auch so Bomebenfest , das man denkt es wäre ein teil ^^) Statt vorhang würde ich dir zu einer Kabine mit Pendeltüren raten . Die können zwar (zumindest die günstigen Modelle) auch mal etwas undicht (Wo die Türen zusammentreffen) , aber du kommst gut rein und raus! Wenn Es nicht wieder ein Eckeinstieg sein muss geht ja auch ein feststehendes Teil + Tür.

6. Stasan

Stasan Neuer Benutzer

Baumarkt! Einfach hingehen und fragen und die wissen bestimmt besser bescheid und können dir produkte anbieten

Thema: Befestiung für Duschkabine oder gleich Duschvorhang?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Türen raus und Duschvorhang in Kabine

Die Seite wird geladen...

Befestiung für Duschkabine oder gleich Duschvorhang? - Ähnliche Themen

1. Duschkabine "wie" undicht ?

Duschkabine "wie" undicht ?: Abend Gemeinde, die Duschkabine ist ca 5 Monate alt. Leider seit etwa einem Monat drängt Wasser nach draußen, und zwar an der Stellen wo die echte...
  2. Duschkabine mit Duschtasse

Duschkabine mit Duschtasse: [ATTACH] Glasdusche, weiße Duschwanne ohne Kratzer oder Gebrauchsspuren, 4 Jahre in Betrieb, wegen Komplettumbau des Hauses sehr preisgünstig...
  3. Türdichtungen für Duschkabine von DUSAR

Türdichtungen für Duschkabine von DUSAR: Hallo zusammen, ich suche dringend zwei Türdichtungen (jeweils 170 cm) für eine Duschkabine von der Fa. DUSAR (wohl angeblich seit 2 Jahren...
  4. Duschkabine einbauen - Tipps für kostengünstige Variante?

Duschkabine einbauen - Tipps für kostengünstige Variante?: Hallo, folgende Situation: [IMG] [IMG] [IMG] Nun möchten wir, möglichst kostengünstig, eine Duschkabine einbauen. Habt ihr Tipps oder...
  5. Dichtung für Duschkabine gesucht

Dichtung für Duschkabine gesucht: [ATTACH] Hallo. Ich habe eine Wohnung bezogen und möchte an der Duschkabine die Dichtungen austauschen, da diese rissig, spröde usw sind. Leider...