Befestigung von Metallkörben unter dem Schrank

Dieses Thema im Forum "Schrauben, Dübel, Haken, Ösen" wurde erstellt von Flavius, 17.08.2015.

1. #1 Flavius, 17.08.2015
    Flavius

Flavius Neuer Benutzer

Hallo,

azs meinem garten habe ich 2 Metallkörbe mitgenommen die dort einfach unten an den hängeschrank hingen. Sie waren in das unterste regal eingehängt, hier ein Bsp:www.amazon.de/gp/aw/d/B000T2HNWW/ref=mp_s_a_1_1?qid=1439792312&sr=8-1&pi=AC_SX200_QL40&keywords=schrankkorb&dpPl=1&dpID=41Xi9rhostL&ref=plSrch

Leider gehen in der küche jetzt die türen schlecht zu. Hab mal im baumarkt etwas gesehen, sah aus wie ein metallblättchen mit einer einbuchtung in der mitte, quasi ein halbes loch. Diese unter den schrank befestigt könnte die körbe aufnehmen. Weiß einer wie sich das nennt?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 18.08.2015
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hallo und Willkommen :)

Du meinst eine kleine Schelle, praktisch ein halbrundes Blech. Ich würde mal unter Haltebleche schauen oder halt auch Schellen.

Ansonsten einfach ein paar Holzklötzchen mit (gebohrtem) Loch ankleben oder schrauben - je nachdem wieviel Gewicht die Körbe tragen sollen ;)

4. #3 Flavius, 03.09.2015
    Flavius

Flavius Neuer Benutzer

Da smit den Holzklötzchen hatte ich mir auch shcon überlegt, die sieht man aber zu deutlich.

Hast du einen Link fütr solche Haltebleche? Ich war schon im Baumarkt, der Verkäufer guckte mich an als sei ich Moses.

Ich wollte mir einen dieser Körbe auch in den Kleiderschrank hängen, da geht das mit dem Einhängen unter ein Brett. Mich nervt da aber massiv, dass der Korb "mitschwingt" und unten gegen das Brett schlägt. Einfach einen Gummipuffer ran machen dürfte nicht lange halten, da die Metallgitter ja dünn udn rund sind. Hats du da eine Idee? Vielleicht irgendwas weiches das Klebt wie Sch***e?

5. #4 harekrishnaharerama, 04.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.2015
    harekrishnaharerama

Unter Haltebleche finde ich eine Menge Fixierungsmöglichkeiten.

Meistens werden sogenannte Gleiter dafür verwendet. Die gibt es in unterschiedlichen Materialien wie PE, Filz oder Metall für Möbel. Dann gibt es Puffer, die sind meist gummiartig und sollen Stöße abfangen. Beides gibt es fertig zum Kleben. Einfach dort hinkleben, wo es gleiten oder gepuffert werden soll.

Klebstoffe gibt es auch zwei unterschiedliche Arten - die einen erzeugen eine Haftung, die Adhäsionskleber und die anderen reagieren direkt mit dem Material und bilden dann eine Einheit, chemische Verschweißung nennt sich das dann.

6. #5 harekrishnaharerama, 04.09.2015
    harekrishnaharerama

Schau Dir mal die Spezialkleber an, nehme meistens einen mit Kolophonium, der bleibt flexibel. Schuster nehmen den auch. Kann aber sein, daß er die Oberfläche anlöst.

7. #6 Flavius, 04.09.2015
    Flavius

Flavius Neuer Benutzer

Also ich finde da nur 3 brauchbare Bilder die zu 2 Pridukten führen, bei denen aber die Haltebleche Teil des Produktes sind - also nicht einzeln zu bekommen sind, hier und hier. Gummipuffer finden sich gar keine. Das entspricht sie ziemlich der Situation im Baumarkt.

8. #7 harekrishnaharerama, 04.09.2015
    harekrishnaharerama

Also ich finde eine Menge Puffer, sowohl zum Kleben als auch zum Schrauben. Die zum Schrauben werden auch häufig als Füsschen für Boxen oder Kleingeräte genommen und werden nicht abfallen.

Man muß sich teilweise mal ein bisschen damit beschäftigen, um auf eine gute Lösung zu kommen. Manchmal ist es auch so, daß man etwas macht und hinterher einem noch etwas Besseres einfällt - C'est la vie ;)

9. #8 Flavius, 04.09.2015
    Flavius

Flavius Neuer Benutzer

Dann verlink mir mal so einen Gummipuffer, vielleicht meinst du etwas das ich nicht als solches erkenne. Dein Google-Link jedenfalls enthät meiner Meinung nach nichts brauchbares.

10. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Was sie brauchen ist das Oberteil einiger Rohrschellen . Es gehen auch kurze Teile aus dem Metallbaukasten ,Märklin. Da sind die Korbstangen schnell eingeführt .

11. #10 Flavius, 06.09.2015
    Flavius

Flavius Neuer Benutzer

Das its schon richtig, hier https://www.google.de/search?q=rohr...ChMItZiazY3ixwIVYYzbCh3AwwiB&biw=1920&bih=954 sind ein para dabei. Nur fehlt denen allen ein Gummipuffer und ich bin nicht sicher ob die an den Seiten breit genug sind um die festzukleben (ich will die nicht schrauben). In die Körbe sollen auch Tassen, müssten also etwas halten können.

Rohrschellen mit Gummipuffer haben aber meist andere Formen, ungeeignet für meine Befestigung.

Thema:

Befestigung von Metallkörben unter dem Schrank

Die Seite wird geladen...

Befestigung von Metallkörben unter dem Schrank - Ähnliche Themen

1. Schreibtischplatte richtig befestigen?

Schreibtischplatte richtig befestigen?: Hallo, ich habe meinen Schreibtisch aufgebaut und mir ist aufgefallen wenn ich den Schreibtisch leicht an der Platte anhebe das die Platte nicht...
  2. Holzöl gesucht (innen/Schrank/Tisch....)

Holzöl gesucht (innen/Schrank/Tisch....): Hi, ich habe mal bitte eine Frage. Wir hatten vor unseren Möbeln mal was zu gönnen. Holzmöbel, Holztisch usw.. Dazu habe ich das angeblich...
  3. Akustikabsorber an der Wand befestigen

Akustikabsorber an der Wand befestigen: Hallo, ich habe mir ein paar 30x30cm² Akustikabsorber gekauft, da ich Musik produziere und meinen Raum etwas trockener bekommen möchte. Die Pads...
  4. Schrank streichen

Schrank streichen: hallo, ich habe vor umzuziehen und alles um zu dekorieren... ich möchte mein schrank gerne mitnehmen, ich muss den aber dann schwarzbraun...
  5. Holzplatte auf Ikea-Rahmen befestigen

Holzplatte auf Ikea-Rahmen befestigen: Hallo zusammen, ich möchte eine Holzplatte auf einem Metallrahmen von Ikea (Typ Galant) befestigen, meine Frage lautet, wie dies am besten...