befestigung gesucht ohne zu bohren

Dieses Thema im Forum "Schrauben, Dübel, Haken, Ösen" wurde erstellt von suedberlin, 07.05.2015.

  1. #1 suedberlin, 07.05.2015
    suedberlin

    suedberlin Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Mein Balkon wird von 4 stahl Trägern gehalten( wohl nachträglich ans Haus montiert. Diese haben den perfekten Abstand für meine klimmzugstange. Da ich nicht in die stahlträger bohren möchte suche ich eine Art klemme. Die stahlträger haben einen kam mit einem cm breite.Ich hab die Hoffnung das es eine Art schraubzwinge gibt ,die ich mit einer Mutter anziehen kann und die dann fest genug ist ,um 40 kg zu halten.
    Gibt es sowas?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 07.05.2015
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Hallo :)

    Mal abgesehen vom Sicherheitsfaktor, gibt es Stangen, die man normalerweise in die Türzarge klemmen/kleben kann - ob das bei Stahl genauso funktioniert, ist mir jedoch nicht bekannt.

    Was mich eher interessieren würde, ob man irgendwie eine Haltekonstruktion anhängen oder auflegend kleben könnte.

    Vielleicht helfen auch ein paar Bilder ;)
     
  4. #3 suedberlin, 07.05.2015
    suedberlin

    suedberlin Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    also es handelt sich um so eine klimmzugstange, leider hat diese innen nur ein gewinde, wenn ich die innenteile rausdrehe kann ich nicht genug kraft aufwenden, dass es mein gewicht hält ( jegliches gewicht)
    dann kam die idee links und rechts ein balken und die stange da einfräsen. möchte aber keine balken auf meinem balkon.
    nun die neueste idee oben am stahlträger diese u formklammer mit einem spanngurt befestigen und die stange da rein hängen.

    was mich wieder zur frage bringt, gibt es so ein u fürmiges ding was ich mit einer rantsche fest ziehen kann wie eine zwinge
     
  5. eli

    eli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    901
    Zustimmungen:
    132
    reden wir über T-Träger ?

    Evtl. Bilder ß
    gesamt Traglast ?

    ich habe ja schon ca. 50 Schlag u Schraubschellen auf Lager für Kabeltragsysteme die an Trägern befestigt werden ohne Bohren, somit ist deine frage wie im Baumarkt: Ich brauch ne schraube ;)

    Selbiges hat jeder Klempner auch am Lager

    aber um dir etwas zu empfehlen muss man mehr Info´s haben od du musst zum Eli bzw Klempner gehen bzw mal diesen Katalog von Erico wälzen

    Da ist ein teil schon mal drin mit max. Lastangaben und auch bsp. Bildern. Gibt es auch von anderen Herstellern , ist aber wohl der Ferrari wenn ich es mal so nennen darf in meinem Job

    Mfg
     
  6. #5 suedberlin, 10.05.2015
    suedberlin

    suedberlin Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Also die träger sehen folgender maßen aus: IMAG0431.jpg
     
  7. #6 Mr.Ditschy, 10.05.2015
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    2.441
    Zustimmungen:
    254
    Meinst du so etwas?

    665817XX_T.gif
    Quelle: Walraven - Produktkatalog
     
  8. #7 suedberlin, 10.05.2015
    suedberlin

    suedberlin Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Das sieht auch nach einer eleganten Lösung aus, allerdings hat der Träger bestimmt einen Durchmesser von 12cm, weiß ja nicht,ob es das in der größe gibt:) und wie viel kn das nach unten aushält

    Aber erstmal vielen dank, es schön zu sehen das sich andere mit mehr Know how sich Zeit für meine Fragestellung nehmen
     
  9. #8 suedberlin, 10.05.2015
    suedberlin

    suedberlin Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mir jetzt nochmal gedanken gemacht, ich glaube die günstigste und einfachste lösung wären 2 Stahlprofile die ich vorne und hinten an den träger setze und diese mit 2 schrauben zusammenpresse( das sie den träger quasi umschlingen) dann kann ich die stange darauf ablegen. Meint ihr das hält 50 kg ohne zu rutschen, wenn ich dazwischen 2 gummis packe? ( habe 1 mm klebegummis auf arbeit)
     
  10. eli

    eli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    901
    Zustimmungen:
    132
    Wenn du dir den von mir verlinkten Katalog angesehen hättest wäre dir aufgefallen das es dieses System als universal System anbietet.
    Div Klauen ( Trägerstärke ) und die C-Profile gibt es auch als Meter Ware.

    Da du allerdings das ganze in der senkrechten montieren willst wirst du aber wohl 1x um den Träger müssen da die lasten wie auf der obrigen Skizze gelten, jedoch nicht wenn es in der senkrechten montiert wird und solch lasten / Schwingungen darauf einwirken die man bei Klimmzügen erzeugt.
    Weil ansonsten rutscht das ganze dann u.u. runter unter Last

    bsp.jpg

    Wenn man die Last aber dann auf beide Trägerseiten verlagert sollte dies locker ausreichen

    Mfg
     
  11. #10 suedberlin, 12.05.2015
    suedberlin

    suedberlin Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    alles klar vielen dank, ich bestelle mir die trägerklammern die tage
     
Thema: befestigung gesucht ohne zu bohren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klimmzugstange stahlträger

    ,
  2. befestigung an stahlträger ohne bohren

    ,
  3. befestigung ohne bohren an Eisenträger

    ,
  4. stahlträger schrauben befestigen,
  5. Stange am Balken befestigen ohne bohren,
  6. markise an betonträger befestigen ohne schrauben,
  7. markise an stahlträger befestigen,
  8. klimmzugstange für stahlträger,
  9. ohne kleben mit spanngurt befestigung
Die Seite wird geladen...

befestigung gesucht ohne zu bohren - Ähnliche Themen

  1. Schreibtischplatte richtig befestigen?

    Schreibtischplatte richtig befestigen?: Hallo, ich habe meinen Schreibtisch aufgebaut und mir ist aufgefallen wenn ich den Schreibtisch leicht an der Platte anhebe das die Platte nicht...
  2. Holzöl gesucht (innen/Schrank/Tisch....)

    Holzöl gesucht (innen/Schrank/Tisch....): Hi, ich habe mal bitte eine Frage. Wir hatten vor unseren Möbeln mal was zu gönnen. Holzmöbel, Holztisch usw.. Dazu habe ich das angeblich...
  3. Akustikabsorber an der Wand befestigen

    Akustikabsorber an der Wand befestigen: Hallo, ich habe mir ein paar 30x30cm² Akustikabsorber gekauft, da ich Musik produziere und meinen Raum etwas trockener bekommen möchte. Die Pads...
  4. Schwebetürenschrank untere Clipsführung gesucht

    Schwebetürenschrank untere Clipsführung gesucht: Hallo, ich versuche seit 2 Tagen einen Schwebetürenschrank aufzubauen. Hat alles geklappt nur die Schwebetüren einhängen klappt nicht da unten...
  5. Dringend Hilfe für ein Comicregal gesucht!!!

    Dringend Hilfe für ein Comicregal gesucht!!!: Hallo liebe Leute, ich bin im Internet auf ein self-made-Comicregal gestoßen und es geht mir nicht aus dem Kopf. Ich komme jedoch keinen Schritt...