Befestigung eines Lowboards mit Schmelzkleber+Dübel+Schraube

Dieses Thema im Forum "Schrauben, Dübel, Haken, Ösen" wurde erstellt von Schnappi, 28.04.2011.

1. #1 Schnappi, 28.04.2011
    Schnappi

Schnappi Neuer Benutzer

Hey leutz,

Bin neu hier, also habt bitte Verständnis falls ich wichtige Information bei der Fragestellung vergessen sollte xD

Ich hab für unsere Soundbar (Canton DM 90, 17,5kg, 90cm breit, 30cm tief)
    eine speziell angefertigte Sicherheitsglasscheibe mit 1meter breite und 37cm tiefe gekauft.
    Zur Befestigung hat uns der Händler eine starke Aluschiene gegeben und 6er Hohlraumdübel+8er Edelstahlschrauben.
    Die Schrauben sind deshalb laenger als der Dübel, da die Aluwand logischerweise durchbohrt werden musste und die Schraube für Dübel und wand reichen musste.

Naja, das ganze hat jedenfalls nicht ganz so funktioniert wie wir uns das vorgestellt haben. Der Dübel hat nicht angezogen und bereits das auflegen der Glasplatte (0,3m² sicherheitsglas mit 1cm dicke=7,5kg) hat dazu geführt dass die Dübel mitsamt den Schrauben wieder langsam rausgezogen wurden.
    Daraufhin ham wir die Befestigung mit handelsüblichem Schmelzkleber verstärkt, wir ham also den Klebstoff ins Bohrloch eingespritzt, den Dübel nachgeschoben und dann das ganze festgeschraubt.

Die Konstruktion haengt jetzt auf ihrer ganzen breite von 1meter auf 9 im Bohrloch festgeklebten Schrauben mit Dübel aussenrum. Die Dübel haben in der Klebmasse angezogen und seit ungefähr 18 Stunden hat sich nichts getan, es scheint also zu halten. Insgesamt kommt man mit der aluschiene wahrscheinlich auf ein Gewicht von 26-27kg.

Wir haben allerdings so unsere Bedenken ob der Kleber auch wirklich auf Dauer hält.
    Außerdem würde ich gerne die Soundbar an den vorderen Rand der Scheibe schieben um einen optimalen Klang zu erhalten, wir sind uns aber nicht ganz sicher, ob die größere Länge des Hebelarms (also 37cm anstatt 32cm) dann nicht doch zum Supergau führt -.- Ich habs ma mit meinen spärlichen Physikkenntnissen ausgerechnet, kann sein dass es falsch is, aber es macht ungefähr 15% mehr oder weniger Drehmoment aus, ob die Anlage hinten oder vorne steht. Konkret sind das 1,2kg Gewicht bzw. 12Nm²/s. Mir kommen die Zahlen bissl klein vor, kann sein dass ich nich mit der richtigen Größeneinheit gerechnet habe, hab 0,37m x 27kg x 9,81 Nm/s gerechnet (bzw. 0,32m für hinten). Vielleicht hättens au cm sein müssen statt meter, sin aber "nur paar Nullen" das Verhätlnis bleibt ja das gleiche.

Also wollt ich euch ma fragen welche Erfahrungen ihr so habt bzw. was ihr darüber wisst und welchen Rat ihr mir geben wuerdet. Kann man die Konstruktion ueberhaupt so belassen? Haelt es auch wenn ich die Anlage 5cm nach vorne schiebe? Und haelt es dauerhaft?

mfg

Schnappi

Edit:Hab grad nen kumpel befragt, also wird mit millimetern grechnet, sin also 9990Nmm/s bei 37cm bzw 8400 Nmm/s (ca.) bei 32 (Für die Richtigkeit der Einheit garantier ich nich xD).

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Apollix, 28.04.2011
    Apollix

Apollix Erfahrener Benutzer

Was ist das überhaupt für ne Wand? Ich würd mal richtige Dübel kaufen und 0,5mm kleiner Bohren als der Dübeldurchmesser und dann ordentlich anziehen, dann sollte das gut heben.

Und 8er Schrauben in 6er Dübel würd ich zu gerne mal sehen :D

4. #3 Unregistriert, 28.04.2011
    Unregistriert

Unregistriert Guest

ja, waren auch zu lang, aber wurde uns vom Fachmann so gegeben...
    Das is ne Backsteinwand, also eigentlich massiv und nich hohl, trotzdem hat er uns hohlraumdübel gegeben...

5. #4 Apollix, 28.04.2011
    Apollix

Ich würde dafür Fischer UX-8x50 nehmen, die halten das.

8mm Vorbohren, Dübel rein und Schrauben einfache 6x60 oder 70, dann sollte das halten :)

6. #5 Unregistriert, 29.04.2011
    Unregistriert

Unregistriert Guest

NUr so als Idee. Wie sieht es mit Verbundmörtel aus? Der hält doch perfekt in Stein und damit macht man sonstn auch Regale und so fest. Denke das müsste damit doch loker gehen? Da würde ich dann keine ANgst mehr haben oder?

Hier hab ich meinen damals gekauft. Sind auch noch ein paar Infos dabei

Dbeltechnik - Ankertechnik - Verbundmrtel-System - Verbundmrtel- BefestigungsFuchs.de

7. #6 Apollix, 29.04.2011
    Apollix

Verbundmörtel ist für Schwerlastanker gedacht, nicht für so eine poplige Befestigung :)

Thema: Befestigung eines Lowboards mit Schmelzkleber+Dübel+Schraube
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lowboard an wand befestigen

,
  2. lowboard an der wand befestigen

,
  3. lowboard an wand hängen

,
  4. befestigung lowboard,
  5. lowboard soundbar,
  6. lowboard wandbefestigung,
  7. schmelzkleber wand,
  8. fischer dübel schrauben abgebrochen,
  9. dübel richtig befestigen,
  10. canton dm 90 halterung,
  11. Lowboard wand befestigen,
  12. dübelstärke lowboard,
  13. lowboard an die wand befestigung,
  14. kann man ein lowboard an die wand hängen?,
  15. wandvorbau selber machen,
  16. Wandbefestigung für Lowboards,
  17. lowboard an die wand hängen,
  18. schwerlastanker für sideboard,
  19. wie ist ein lowboard befestigt,
  20. wie lowboard hängend anbringen,
  21. sideboard hängend anbringen,
  22. wie lowboard an die wand hängen,
  23. wandbefestigung lowboard hängend,
  24. heimwerker forum lowboard,
  25. soundbar selber bauen
Die Seite wird geladen...

Befestigung eines Lowboards mit Schmelzkleber+Dübel+Schraube - Ähnliche Themen

1. Wand Halterung hält die Schraube?

Wand Halterung hält die Schraube?: Ja, ich weiß ich schon wieder xD möchte halt nicht dumm sterben und lerne halt ziemlich viel durch diese Methode :D Ich habe mir eine Wand...
  2. Schreibtischplatte richtig befestigen?

Schreibtischplatte richtig befestigen?: Hallo, ich habe meinen Schreibtisch aufgebaut und mir ist aufgefallen wenn ich den Schreibtisch leicht an der Platte anhebe das die Platte nicht...
  3. Schrauben entfernen....

Schrauben entfernen....: Hallo, bin neu hier und etwas verzweifelt...... An einem Gefrierschrank ist der Griff abgebrochen. KP. Neuer bestellt. Die "Reste" sind mit...
  4. Akustikabsorber an der Wand befestigen

Akustikabsorber an der Wand befestigen: Hallo, ich habe mir ein paar 30x30cm² Akustikabsorber gekauft, da ich Musik produziere und meinen Raum etwas trockener bekommen möchte. Die Pads...
  5. Dübel ?? entfernen...

Dübel ?? entfernen...: Hallo. Mein Bruder versuch ein Gardinenbrett von der Decke abzumontieren, das wohl schon 30 Jahre hängt. Das gestaltet sich als fast...