Befestigung an Hohlraumwand

Dieses Thema im Forum "Schrauben, Dübel, Haken, Ösen" wurde erstellt von fleX, 09.02.2013.

  1. fleX

    fleX Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin grade dabei einen großen Sisalteppich an die Wand zu montieren (für Katzen zum klettern).

    Was ich bis jetzt nicht wusste, da ich an der Wand noch nie gebohrt habe: es ist eine Hohlraumwand (und in der vorgehängten Wand ist noch irgend so ein Drahtgeflecht).

    Hab schon mit Kippdübeln in der Hohlraumdecke Lampen befestigt, die sind mir aber zu dünn dafür.

    Hatte mir eigentlich 10er Dübel und 8x50mm Schlüsselschrauben mit Unterlegscheiben dafür besorgt, aber das kann ich nun wohl knicken.

    Die vorgehängte Wand würde ich auf 15mm schätzen.

    Daher kann ich die 50mm Schlüsselschrauben wohl erstmal vergessen und muss mir längere besorgen, nur welchen Dübel nehm ich dafür am Besten?
    Hohlraumdübel? Gibt es die überhaupt in 10mm? Die Fischer SX 10x50 sind soweit ich das sehe ja leider nicht für Hohlwände geeignet.
    Und wie bekomm ich das Drahtgeflecht (wozu ist das überhaupt?) an der Stelle wo das Loch soll kaputt? Ne Kneifzange passt wohl kaum in das Loch rein.

    Wir bekomm ich den Kram jetzt fest an die Wand :confused:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeetrinker, 09.02.2013
    Kaffeetrinker

    Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    47
    ist dahinter eine richtige wand? wenn ja dann am besten tiefer bohren, gewindestange einkleben und dann mit hutmuttern den teppich anhängen.
     
  4. fleX

    fleX Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Das kann ich so nicht sagen, ich bin ja auch nichtmal komplett hinter der vorgehängten Wand weil da wie gesagt noch son Drahtgeflecht drin ist.
     
  5. #4 Kaffeetrinker, 09.02.2013
    Kaffeetrinker

    Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    47
    würde mal probieren mit einem dünnen bohrer durchzubohren. was ist das für eine wand? oder bist direckt an einer ecke, so das es eine eckenschutz ist?
     
  6. fleX

    fleX Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Nee, ist mitten in der Fläche, hab es aber hinbekommen das Geflecht einfach mit einem Schraubenzieher zu Seite zu drücken.
    Also die Wand dahinter macht auf mich einen stabilen Eindruck, bin aber auch kein Fachmann...

    Wieviel hält so eine Gipswand (falls es wirklich eine ist, dieses Geflecht verwirrt mich wirklich sehr, haben wir in der Decke ja auch) denn aus?
    Fänd einen Hohlraumdübel fast einfacher.

    Oder kannst du mir das mit der Gewindestange mal Schritt für Schritt für Doofe erklären? :p
     
  7. #6 MacFrog, 09.02.2013
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.968
    Zustimmungen:
    158
    Ich habe da grade eine dumme Befürchtung.. Aber klopf mal die wand ab mit dem Finger , hört es sich 20cm weiter rechts/links auch hohl an? Wenn nicht könnte es auch ein Mauerschlitz sein für Leitungen in denen du gelandet bist.
     
  8. fleX

    fleX Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Das hört sich an der gesamten Wand gleich hohl an
     
  9. #8 Kaffeetrinker, 09.02.2013
    Kaffeetrinker

    Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    47
    im endeffekt bohrst du in die "richtige wand" ein 14er loch, so ca 8-10cm tief. dann wird eine 12er gewindestange so abgeschnitten das sie soweit aus deiner leichtbauwand rausteht wie du es brauchst, mit mutter und unterlegscheibe und materialstärke vom teppich. dann wird die gewindestange mit schnellzement eingeklebt, den gibt es auch als 2k in katuschen so wie silikon damit du da überhaupt ankommst wo der kleber hin muss.
    so brauchst dann auch nur zwei oder drei stangen, da die doch sehr viel tragen.
     
  10. fleX

    fleX Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Das klingt kompliziert für mich als Laien...
    Und die Gewindestangen bekomm ich auch niemals mehr aus der Wand oder? :p Ist ja nur eine Mietwohnung.

    M10er Gewindestangen könnte ich mir zurechtflexen lassen und an Baukraftkleber komm ich günstig ran.
     
  11. #10 MacFrog, 09.02.2013
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.968
    Zustimmungen:
    158
    ? Nimm doch einfach eine Stockschraube :) (Eine seite "Holz"Gewinde für den Dübel , andere Seite normales metrisches Gewinde (wie bei einer Gewindestange) (M8 (10er loch/Dübel) oder M10 (12er LOch+12er Dübel) . Die kannst du später auch wieder herausschrauben :)
     
  12. josh

    josh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.03.2012
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    1
    ne hohlwand wird wohl ein ständerwerk haben oder?...

    2 ständer finden, holzleiste dran schrauben und an die holzleiste den teppich..?
     
  13. #12 MacFrog, 09.02.2013
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.968
    Zustimmungen:
    158
    Er hat nur geschätzte 15mm Hohlraum , die kann man bei einem Teppich + Kater/Katze bestimmt auch nur durch längere Schrauben ausgleichen :)
     
  14. #13 fleX, 09.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2013
    fleX

    fleX Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    ich glaube so werd ichs angehen :) (edit: nur mal sehen wie ich den in die richtige wand bekomme ohne dass er in den hohlraum fällt, nicht rein will oder sonstwas...)

    also die "platte" ist 15mm hab ich festgestellt, bis zur wand sinds ca. 55mm, also 40mm hohlraum.
     
  15. #14 MacFrog, 09.02.2013
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.968
    Zustimmungen:
    158
    achso ok , dann hab ich das falsch gelesen :) ICh denke wenn du eine M10er Stockschraube nimmst , sollte das reichen (natürlich mind. 2 für deinen Teppich). Diese gibt es in vielen Längen. Hauptsache das ist dann auch eine Feste Wand auf der anderen Seite und nicht auch nur Rigips etc und dein NAchbar einen neuen Kleiderharken bekommt :D
     
  16. fleX

    fleX Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte eigentlich insgesamt 10 Schlüsselschrauben geplant :p werds dann mal auf 4 Stockschrauben reduzieren.

    Also einen Nachbarn gibts da nicht, das ist eine Außenwand, daher wird die Wand wohl stabil sein denke ich.

    Übrigens klasse wie schnell einem hier geholfen wird :)
     
  17. fleX

    fleX Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich habs jetzt doch anders gemacht (machen wollen):

    8x120mm Heco Tellerkopf Schrauben + 10mm Tox Dübel.

    Dann hab ich beim Bohren in die hintere Wand festgestellt, dass diese ebenfalls nur 15mm ist und dann noch ein Hohlraum kommt.
    Ich hab keine Ahnung was das darstellen soll....

    Auf jeden Fall hält das Ganze jetzt mit Hilfe der Tox Dübel in der hinteren vorgehängten Wand und ist auch so fest.
     
Thema: Befestigung an Hohlraumwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hohlwand befestigung schwerlast

    ,
  2. markisen hohlwandbefestigung

    ,
  3. wie bekomm ich ne befestigung hin in eine gipsplattenwand

    ,
  4. hohlraumdecke befestigung,
  5. sisal teppich an der wand befestigen,
  6. aufhängung für hohlwand schwerlast,
  7. bartisch an wand befestigen,
  8. befestigung hohlraumwand,
  9. sisal teppich an wand befestigen,
  10. hohlraumwand dann feste wand,
  11. dübel für hohlraumwand,
  12. haken in hohlwand befestigen,
  13. befestigung an holwänden,
  14. befestigung in hohlraumwand,
  15. Befestigung vom Bartisch an Hohlwand,
  16. hohlraumwand
Die Seite wird geladen...

Befestigung an Hohlraumwand - Ähnliche Themen

  1. Schreibtischplatte richtig befestigen?

    Schreibtischplatte richtig befestigen?: Hallo, ich habe meinen Schreibtisch aufgebaut und mir ist aufgefallen wenn ich den Schreibtisch leicht an der Platte anhebe das die Platte nicht...
  2. Akustikabsorber an der Wand befestigen

    Akustikabsorber an der Wand befestigen: Hallo, ich habe mir ein paar 30x30cm² Akustikabsorber gekauft, da ich Musik produziere und meinen Raum etwas trockener bekommen möchte. Die Pads...
  3. Holzplatte auf Ikea-Rahmen befestigen

    Holzplatte auf Ikea-Rahmen befestigen: Hallo zusammen, ich möchte eine Holzplatte auf einem Metallrahmen von Ikea (Typ Galant) befestigen, meine Frage lautet, wie dies am besten...
  4. Leinwandbilder auf Schrägwand befestigen?

    Leinwandbilder auf Schrägwand befestigen?: Hallo Liebe Leute Ich stehe vor folgendem Problem: Ich habe zuhause Leinwandbilder die ursprünglich für einen Keilrahmen gedacht waren, sprich...
  5. Wie Abfalleimer an Innentür befestigen?

    Wie Abfalleimer an Innentür befestigen?: Hallo ich bin neu, ich hoffe hier an der richtigen Adresse, Hilfe wäre nett :) Ich möchte 2 Abfalleimer in dem Spülenschränkchen meiner Küche an...