Befestigung an Hohlraumwand

Diskutiere Befestigung an Hohlraumwand im Schrauben, Dübel, Haken und Ösen Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich bin grade dabei einen großen Sisalteppich an die Wand zu montieren (für Katzen zum klettern). Was ich bis jetzt nicht wusste, da...
  • Befestigung an Hohlraumwand Beitrag #1

fleX

Neuer Benutzer
Hallo,

ich bin grade dabei einen großen Sisalteppich an die Wand zu montieren (für Katzen zum klettern).

Was ich bis jetzt nicht wusste, da ich an der Wand noch nie gebohrt habe: es ist eine Hohlraumwand (und in der vorgehängten Wand ist noch irgend so ein Drahtgeflecht).

Hab schon mit Kippdübeln in der Hohlraumdecke Lampen befestigt, die sind mir aber zu dünn dafür.

Hatte mir eigentlich 10er Dübel und 8x50mm Schlüsselschrauben mit Unterlegscheiben dafür besorgt, aber das kann ich nun wohl knicken.

Die vorgehängte Wand würde ich auf 15mm schätzen.

Daher kann ich die 50mm Schlüsselschrauben wohl erstmal vergessen und muss mir längere besorgen, nur welchen Dübel nehm ich dafür am Besten?
Hohlraumdübel? Gibt es die überhaupt in 10mm? Die Fischer SX 10x50 sind soweit ich das sehe ja leider nicht für Hohlwände geeignet.
Und wie bekomm ich das Drahtgeflecht (wozu ist das überhaupt?) an der Stelle wo das Loch soll kaputt? Ne Kneifzange passt wohl kaum in das Loch rein.

Wir bekomm ich den Kram jetzt fest an die Wand :confused:

• Befestigung an Hohlraumwand Beitrag #2

Kaffeetrinker

Erfahrener Benutzer
ist dahinter eine richtige wand? wenn ja dann am besten tiefer bohren, gewindestange einkleben und dann mit hutmuttern den teppich anhängen.

• Befestigung an Hohlraumwand Beitrag #4

Kaffeetrinker

Erfahrener Benutzer
würde mal probieren mit einem dünnen bohrer durchzubohren. was ist das für eine wand? oder bist direckt an einer ecke, so das es eine eckenschutz ist?

• Befestigung an Hohlraumwand Beitrag #5

fleX

Neuer Benutzer
würde mal probieren mit einem dünnen bohrer durchzubohren. was ist das für eine wand? oder bist direckt an einer ecke, so das es eine eckenschutz ist?

Nee, ist mitten in der Fläche, hab es aber hinbekommen das Geflecht einfach mit einem Schraubenzieher zu Seite zu drücken.
Also die Wand dahinter macht auf mich einen stabilen Eindruck, bin aber auch kein Fachmann...

Wieviel hält so eine Gipswand (falls es wirklich eine ist, dieses Geflecht verwirrt mich wirklich sehr, haben wir in der Decke ja auch) denn aus?
Fänd einen Hohlraumdübel fast einfacher.

Oder kannst du mir das mit der Gewindestange mal Schritt für Schritt für Doofe erklären? :p

• Befestigung an Hohlraumwand Beitrag #6
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Ich habe da grade eine dumme Befürchtung.. Aber klopf mal die wand ab mit dem Finger , hört es sich 20cm weiter rechts/links auch hohl an? Wenn nicht könnte es auch ein Mauerschlitz sein für Leitungen in denen du gelandet bist.

• Befestigung an Hohlraumwand Beitrag #7

fleX

Neuer Benutzer
Das hört sich an der gesamten Wand gleich hohl an

• Befestigung an Hohlraumwand Beitrag #8

Kaffeetrinker

Erfahrener Benutzer
im endeffekt bohrst du in die "richtige wand" ein 14er loch, so ca 8-10cm tief. dann wird eine 12er gewindestange so abgeschnitten das sie soweit aus deiner leichtbauwand rausteht wie du es brauchst, mit mutter und unterlegscheibe und materialstärke vom teppich. dann wird die gewindestange mit schnellzement eingeklebt, den gibt es auch als 2k in katuschen so wie silikon damit du da überhaupt ankommst wo der kleber hin muss.
so brauchst dann auch nur zwei oder drei stangen, da die doch sehr viel tragen.

• Befestigung an Hohlraumwand Beitrag #9

fleX

Neuer Benutzer
Das klingt kompliziert für mich als Laien...
Und die Gewindestangen bekomm ich auch niemals mehr aus der Wand oder? :p Ist ja nur eine Mietwohnung.

M10er Gewindestangen könnte ich mir zurechtflexen lassen und an Baukraftkleber komm ich günstig ran.

• Befestigung an Hohlraumwand Beitrag #10
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
? Nimm doch einfach eine Stockschraube :) (Eine seite "Holz"Gewinde für den Dübel , andere Seite normales metrisches Gewinde (wie bei einer Gewindestange) (M8 (10er loch/Dübel) oder M10 (12er LOch+12er Dübel) . Die kannst du später auch wieder herausschrauben :)

• Befestigung an Hohlraumwand Beitrag #11

josh

Erfahrener Benutzer
ne hohlwand wird wohl ein ständerwerk haben oder?...

2 ständer finden, holzleiste dran schrauben und an die holzleiste den teppich..?

• Befestigung an Hohlraumwand Beitrag #12
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Er hat nur geschätzte 15mm Hohlraum , die kann man bei einem Teppich + Kater/Katze bestimmt auch nur durch längere Schrauben ausgleichen :)

• Befestigung an Hohlraumwand Beitrag #13

fleX

Neuer Benutzer
? Nimm doch einfach eine Stockschraube :) (Eine seite "Holz"Gewinde für den Dübel , andere Seite normales metrisches Gewinde (wie bei einer Gewindestange) (M8 (10er loch/Dübel) oder M10 (12er LOch+12er Dübel) . Die kannst du später auch wieder herausschrauben :)

ich glaube so werd ichs angehen :) (edit: nur mal sehen wie ich den in die richtige wand bekomme ohne dass er in den hohlraum fällt, nicht rein will oder sonstwas...)

also die "platte" ist 15mm hab ich festgestellt, bis zur wand sinds ca. 55mm, also 40mm hohlraum.

Zuletzt bearbeitet:
  • Befestigung an Hohlraumwand Beitrag #14
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
achso ok , dann hab ich das falsch gelesen :) ICh denke wenn du eine M10er Stockschraube nimmst , sollte das reichen (natürlich mind. 2 für deinen Teppich). Diese gibt es in vielen Längen. Hauptsache das ist dann auch eine Feste Wand auf der anderen Seite und nicht auch nur Rigips etc und dein NAchbar einen neuen Kleiderharken bekommt :D

• Befestigung an Hohlraumwand Beitrag #15

fleX

Neuer Benutzer
Ich hatte eigentlich insgesamt 10 Schlüsselschrauben geplant :p werds dann mal auf 4 Stockschrauben reduzieren.

Also einen Nachbarn gibts da nicht, das ist eine Außenwand, daher wird die Wand wohl stabil sein denke ich.

Übrigens klasse wie schnell einem hier geholfen wird :)

• Befestigung an Hohlraumwand Beitrag #16

fleX

Neuer Benutzer
Ich habs jetzt doch anders gemacht (machen wollen):

8x120mm Heco Tellerkopf Schrauben + 10mm Tox Dübel.

Dann hab ich beim Bohren in die hintere Wand festgestellt, dass diese ebenfalls nur 15mm ist und dann noch ein Hohlraum kommt.
Ich hab keine Ahnung was das darstellen soll....

Auf jeden Fall hält das Ganze jetzt mit Hilfe der Tox Dübel in der hinteren vorgehängten Wand und ist auch so fest.

Thema:

Befestigung an Hohlraumwand

Befestigung an Hohlraumwand - Ähnliche Themen

Gibsdübel dreht durch: Hallo zusammen und frohe Ostern, folgendes Problem: Ich versuche an einer Gibswand eine Leiste anzubringen. Dazu habe ich mir von Fischer den...
Ikea Wandschränke aufhängen - kein Dübel hält in meiner Küchenwand: Hallo, ich habe Faktum-Wandschränke bei Ikea gekauft (vermutlich schon der erste Fehler). Die Wandschränke haben keine Haken, sondern werden an...
Die richtigen Hohlraumdübel im Altbau: Hi Leute, ich verkleide gerade eine Altbauwand mit OSB-Holzplatten. Darauf sollen später der Kleber und meine Verblendsteine. Ein Bereich, der...

Sucheingaben

hohlraumwand

,

hohlraumwand dübel

,

hohlwandbefestigung

,
dübel für hohlraumwaende
, dübel für hohlraumwand, markisen hohlwandbefestigung , befestigung hohlraumwand, hohlwand befestigung schwerlast, Dübel für kachelwand, dübel für gibshohlwand, doppelwaschbecken an hohlraumwand befestigen, Stockschraube für hohlraumwand, regal an hohlraumwand befestigen, befestigungsmittel für hohlwände, markisenbefestigung an Hohlraumwand, dübel hohlwände, hohlraumwand dübel loch zu groß, ich suche eine fachmann für folientunnel zum befestigung, wie markise angringen hohlwand, markise hohlwand anbringen, wandbefestigung hohlraumwände, markise an hohlraumwand anbringen, markise an hohlwand anbringen , ic suche fachman für tolientunnel einrichten, regaldübel für hohlwände
Oben