Befestigung an Decke

Diskutiere Befestigung an Decke im Trockenbau Forum im Bereich Der Innenausbau; Hi , ich möchte eine Beamerleinwand an meine Regipsdecke bringen .. UK ist Metall . Die Leinwand wiegt 20Kg .. hat orginal nur 2 aufnahmepunkte...

1. #1 Klauspeter, 09.12.2019
    Klauspeter

Klauspeter Erfahrener Benutzer

Hi , ich möchte eine Beamerleinwand an meine Regipsdecke bringen .. UK ist Metall .

Die Leinwand wiegt 20Kg .. hat orginal nur 2 aufnahmepunkte ^^ .

Nun ist meine Frage :

Welche Dübel dafür nehmen .

Ich bin am Überlegen ein Brett zu kaufen .. dieses eben weiss zu streichen ..
    zb 19mmx100 x 3350 .. (leinwandgehäuse ist 3,29m breit) Dieses dann an 5 Punkten mit der Decke zu befestigen und dann die Leinwand daran geschraubt .. oder auch mit der decke verbinden , durch die kraft die ich gegenschraube sollte ja das Brett als Stibilisierung dienen ^^ .. denk ich .

Habt ihr Lösungsvorschläge und Dübelvorschläge ?

Da es eine Position ist wo man immer langläuft sollte dies auch Halten .
    Möchte nicht das das mal mein Sohn oder irgendjemand anders auf den kopf bekommt ;) . MFG

Ps.: Die Decke darunter ist eine Hohldielendecke .. (hatte auch schon überlegt durch zu bohren und das darin zu verankern .. aber ist natürlich wenig platz dafür ^^ ..

wäre aber auch mal interessant was ich in diese decke machen könnte um die last zu halten .. MFG

2. Anzeige

Schau mal hier: Befestigung an Decke. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektrofuzzi, 09.12.2019
    Elektrofuzzi

Elektrofuzzi Erfahrener Benutzer

Metall Speizdübel für Gipskarton.

4. #3 Klauspeter, 09.12.2019
    Klauspeter

sicher ? diese sind ehr für scherlasten .. also wandmontage ..

5. #4 Elektrofuzzi, 09.12.2019
    Elektrofuzzi

Versuch macht kluch.

6. #5 Klauspeter, 10.12.2019
    Klauspeter

Nein versucht wird da nichts , es wird einmal gemacht und fertig .. es ist eine fertige Decke und da gehe ich nicht Ran mit versuchen ..

xeno und Bartel gefällt das.
  7. #6 Elektrofuzzi, 10.12.2019
    Elektrofuzzi

Dann nimm einen Wandhalter.

8. Future

Future Erfahrener Benutzer

Was hält dich denn davon ab bis in die Hohldielendecke zu bohren?

9. #8 Klauspeter, 10.12.2019
    Klauspeter

wandhalter? ich schreib doch nicht umsonst decke .. die leinwand ist nichtmal nähe wand ^^

Mich hält davon ab : das die decke fertig ist und dazwischen 15cm liegen und ich durch ein kleines loch evtl. mehr schaden als nutzen mache

10. Future

Wenn man etwa weiss wo die Abhänger sind oder was sonst an Unterkonstruktion vorhanden ist, dann kann man das vermutlich mit einem flächig verschraubten Brett machen. Aber dann kann amn die leinwand trotzdem nciht an nur 2 Stellen an dieses Brett schrauben, bei 3m Länge kann das Brett 2 Punktlasten auch nicht gleichmäßig über die Decke verteilen.

11. Neige

Neige
    Moderator

Auha....
    @Klauspeter
    Du hattest schon den richtigen Ansatz. Ein passend zugeschnittenes Brett mit 4-5 Kippdübel an der Decke befestigt verteilt die Last prima. Da reichen die 2 Aufnahmepunkte.

12. #11 Elektrofuzzi, 10.12.2019
    Elektrofuzzi

Sorry meine Glaskugel isz gerade zur Inspektion.
    Machnmal ist das echt anstrengend hier.
    Wenn du weißt wie du es montieren möchtest und auch wie du es nicht machen möchtest,warum fragst dann hier?
    Fotos, Skizzen , Typenbezeichnungen könnten die Hilfestellung hier extrem vereinfachen.

13. #12 Klauspeter, 10.12.2019
    Klauspeter

Also , ich frage wegen unwissenheit bzw. hilfestellung .
    Die 2 aufnahmepunkte gibt der Hersteller vor , das suche ich mir ja nicht aus ^^ .

Sind kippdübel da die bessere wahl wie die Metallspreizdübel ?
    Oder Fischer Duotec ... ?

14. Neige

Neige
    Moderator

Ob du nun die Kippdübel oder die Duotec verwendest ist eigentlich egal, da beide eine ausreichende Auflagefläche über den GK Platten haben und deshalb bestens für Deckenmontagen geeignet sind.

15. Future

Wenn man ein 3 Meter langes Brett mit 5 Schrauben in gleichmäßigem Abstand an der Decke befestigt und dann an die Enden des Bretts jeweils 10kg hängt, dann hängt eben nicht an jeder der 5 Schrauben 4kg, sondern annähernd 10kg an den Äußeren Schrauben und fast nix an der mittleren. Das kann (rechnerisch) mit einem dicken Balken oder einem Stahlträger funktionieren, aber ein Brett hat dafür gar nicht genug Biegesteifigkeit. Dann kann man das Brett auch gleich weglassen und sich das zusätzliche Gewicht sparen.

xeno gefällt das.
  16. #15 Neige, 10.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2019
    Neige

Neige
    Moderator

Na bei deinen zig montierten Leinwänden mußt du es ja wissen. Hauptsache mal was geschrieben.....
    Man rückt dann z.B. die äusseren Schrauben 3cm ein und setzt die nächste bei 30 cm (schon ist die Lastenverteilung wieder anderst) und verteilt dann 2 weiter Schrauben gleichmäßig. Meine Güte, dann sind es eben 6 Schrauben. Die Halterungen müssen ja nicht zwingend an den Enden der Leinwand sitzen, es können auch Halterungen sein, die flexiebel einstellbar sind, wissen wir nicht.

OT
    Ich geh jetzt ins Bett bevor ich wieder hochfachmännische Texte lesen muss.

17. Future

Da brauch ich keine Leinwände für aufhängen, das ist Physik Klasse 7. Man schraubt doch kein 3m-Brett an, wenn das den selben Effekt hat wie wenn man 2 Brettchen mit 10x30cm anschraubt.

18. #17 Neige, 11.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2019
    Neige

Neige
    Moderator

Es könnte auch was mit Optik zu tun haben. Aber wir einigen uns so, du hast Recht und ich meine Ruhe.
    Ach so, nur noch als letzte Bemerkung von mir. Ich bin im Rahmen meiner Nebentätigkeit in den Genuss gekommen, an Lehrgängen für Befestigungstechnik teil zu nehmen. Ich habe sehr viel zuvor nicht gewußt. Man sollte nicht glauben, was heute alles mit ausgeklügelter Befestigungstechnik möglich ist.

Aber bitte, ich mag dir nicht nehmen dem TE zu erklären wie er vorgehen muß.
    Nu isses doch spät geworden, dir ä guts Nächtle.

pinne gefällt das.
  19. #18 Klauspeter, 11.12.2019
    Klauspeter

Das Brett versteift die Platte .. da die kg Zahl schon sehr gut reisst an den Platten nach unten . Dieses Brett wird ja an mind. 2 Platten angepresst und wenn dann eine Last daran zieht .. wird das Gewicht verteilt .. bis jetzt bin ich quasi noch kein Stück weiter

20. Future

Rigips.de gibt die maximale Deckelast mit 6kg pro Plattenfeld an. Wenn du also mit einem Brett 2 Plattenfelder miteinander verbindest und die Gesamtlast von 10kg möglichtst mittig zwischen diese beiden Plattenfelder anbringst bist du grade noch im sicheren Bereich - noch nicht mit eingerechnet, dass mal was unvorhergesehenes an Gewicht dazu kommt wenn ein Kollege deine Arbeit begutachtet und mal sanft dran zupft ...

Wenn die Plattenfelder ungünstig liegen, dann klappt vielleicht auch nicht mit einem langen Brett, das unter dem Kasten verschwindet sondern nur mit Brettern quer zum Kasten.

So, jetzt nur noch für eine Möglichkeit entscheiden:
    - Vorgaben ignorieren und die 6kg pro Plattenfeld überschreiten
    - aufwändigere Holzkonstruktion zur Lastenverteilung
    - durchbohren bis in die stabile Hohldielendecke.

21. #20 Klauspeter, 11.12.2019
    Klauspeter

OK , andere Idee : Profile suchen wo die Platten angeschraubt sind .. dort dann mit Klapp oder Metalldübel rein , das Brett dagegen ziehen und die Leinwand Befestigung , durch das Brett bohren und regops und auch da mit Metalldübel oder klappdükbel rein .. dann sollte das Brett die Decke doch stabilisieren da falls es auf Zug geht die Platten gegen das brettdrücken .?

Thema:

Befestigung an Decke

Die Seite wird geladen...

Befestigung an Decke - Ähnliche Themen

1. Schweren Kronleuchter befestigen an der Decke

Schweren Kronleuchter befestigen an der Decke: Hallo liebes Forum, Ich bin in eine neue Wohnung gezogen und möchte meinen Kronleuchter im Wohnzimmer anbringen. Das Ding wiegt gute 70kg und...
  2. Duschwand an abgehängter Decke befestigen

Duschwand an abgehängter Decke befestigen: Hallo zusammen, bei uns im Bad habe ich die Decke um 20cm abgehängt (Metallunterkonstruktion, Grund- und Querlattung, Direktabhänger, GKBI). Nun...
  3. Turnringe an Decke (und Wand) befestigen. Keine Betondecke!

Turnringe an Decke (und Wand) befestigen. Keine Betondecke!: Hallo Leute, Mir wurde euer Forum empfohlen und daher hau ich mal meine Anfrage raus... Ich möchte irgendwas an meine Decke anbringen, um daran...
  4. Deckenlampe befestigen - Stahlplatte in Decke?

Deckenlampe befestigen - Stahlplatte in Decke?: Schönen guten Abend :) aktuell will ich eine Deckenlampe aufhängen. Die Lampe vom Vormieter hing einfach an den Kabeln. Jetzt wo ich die Lampe...
  5. Duschvorhagstange zusätzlich mit der Decke befestigen?

Duschvorhagstange zusätzlich mit der Decke befestigen?: Hallo ich habe eine L Förmige Duschvorhang an der Badewanne. Die Stange kann man nur an zwei Enden befestigen, ich möchte die Stange noch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden