Becken heizen

Dieses Thema im Forum "Teiche, Gräben, Springbrunnen" wurde erstellt von Megab00k, 16.05.2008.

1. #1 Megab00k, 16.05.2008
    Megab00k

Megab00k Neuer Benutzer

Hi,
    ich habe einen dieser Quickpools. 3,6M durchmesser 0,8M Wassertiefe. Nun möchte ich das Wasser irgendwie erwärmen. Der Pool hat zwei Auslässe zwischenen denen eine sogenannte Kartuschenfilteranlage hängt. Ich dachte nun daran den Schlauch mittels Schlauchklemme an ein Kupferrohr, oder ähnliches Material, zu hängen dieses Rohr durch eine Tonne zu führen und die Tonne zu befeuern. Kann das klappen?
    Kühlt das wasser die Rohre gut genug um ein Schmelzen des Schlauchs zu verhindern. Wenn ja ab welcher Länge zwischen Feuer und Schlauch.
    Hat so eine Filteranlage eine Pumpe eingebaut?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pawelzik, 19.05.2008
    Pawelzik

Pawelzik Erfahrener Benutzer

Wenn die Filteranlage eine Pumpe hat, müßte diese doch sichtbar sein bzw. ein Stromkabel haben, oder?

Was das Wasser wärmen angeht, wie wäre es mit dieser Idee. Stell ein paar schwarz lackierte Flachheizkörper auf, senkrecht zur Sonnenstrahlung und leite das Wasser da durch. Die Sonne erledigt den Rest.

4. #3 Charlie, 19.05.2008
    Charlie

Charlie Erfahrener Benutzer

...die Idee fimde ich ja mal cool. Solaranlage LowCost :D

Charlie

5. #4 knopfloch, 06.07.2008
    knopfloch

knopfloch Neuer Benutzer

ha ha das reicht nicht aus das Wasser wird schneller kelter als die sonne das wider erwärmen kann.da ja das wasser immer im umlauf ist

6. #5 knopfloch, 06.07.2008
    knopfloch

knopfloch Neuer Benutzer

7. #6 Charlie, 06.07.2008
    Charlie

Charlie Erfahrener Benutzer

...von was soll das Wasser denn abgekühlt werden ? Von der 30 Grad warmen Lufttemperatur (an sonnigen Tagen) etwa ?
    Ich denke, daß der Vorschlag von Pawlezik durchaus genügen müßte, das Wasser etwas aufzuwärmen, es sei denn, daß Du das Wasser wärmer haben möchtest als die Lufttemperatur, dann stimmt Deine Theorie wieder...

8. #7 MacFrog, 06.07.2008
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

ich hatte 50m Polyrohr 1/2zoll im garten verteilt (das Rohr ist schwarz) hatte auch gut funktioniert,lag mir nur beim Rasenmähen im weg. Sobald ich mein neues Garagendach fertig habe werd ich das dort verlegen :D

Beheizte Gartenschläuche kann ich von abraten , die werden bei 50-60 grad meist so weich das die pumpe die schläuche platt saugt, zumindest bei den günstigen^^

Es gibt auch Solar-Planen ,die man über die Pools spannen kann , sie sollen das Wasser auch aufheizen, diese muss man leider nur immer abnehmen wenn man sich abkühlen will :)

Meist reichen aber schon ein paar tage 30 Grad draußen , das das Wasser eine Angenehme Temperatur hat.Unser Quickpool wird dieses Jahr auch nicht beheizt und sogar meine Kälte-empfindliche Gattin war dieses Jahr schon oft drin :D

9. #8 Schnulli, 07.07.2008
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

Soetwas gibts auch im Schwimmbadzubehör fertig zu kaufen. Schau mal hier unter der Rubrik "Solarabsorber".

MfG
    Thomas

10. #9 Pawelzik, 07.07.2008
    Pawelzik

Pawelzik Erfahrener Benutzer

Die hatten wir mal, war nicht so der Hit. A) wegen Abnehmen vor dem Baden, B) bemerkten wir eine (schnellere) Verschlechterung der Wasserqualität, es fühlte sich irgendwie seifig an, als hätte es lange gestanden.

11. crow

crow Benutzer

Die Idee mit Solarabsorber ist super. Habe mir auch so ein Teil angeschaft und bin sehr zufrieden.

Hier ein Link zum anschauen:Solarabsorber

Viel Spaß

Thema: Becken heizen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pool mit holz heizen

,
  2. pool heizen mit holz

,
  3. pool aufheizen

,
  4. Wasser mit Holz erwärmen,
  5. poolwasser aufheizen,
  6. wasser heizen mit holz,
  7. pool wärmen,
  8. wasser erhitzen mit holz,
  9. wasser mit holz erhitzen,
  10. schwimmbadwasser erwärmen,
  11. pool heizen holz,
  12. wasser aufheizen,
  13. wassererwärmung mit holz,
  14. poolaufheizen,
  15. pool mit holz beheizen,
  16. brauchwasser mit holz erwärmen,
  17. poolwasser seifig,
  18. wasser aufheizen mit holz,
  19. wasser erwärmen mit holz,
  20. pool heizen feuer,
  21. pool heizung holz,
  22. schwimmbad heizen mit holz,
  23. holz wasser erwärmen,
  24. schwimmbad wasser erwärmen,
  25. wasser Holz erwärmen
Die Seite wird geladen...

Becken heizen - Ähnliche Themen

1. Mit Strom heizen: welches ist die passende und kostengünstigste Lösung?

Mit Strom heizen: welches ist die passende und kostengünstigste Lösung?: Hallo, meine Wohnung wird z. Zt. noch mit 2 alten Nachtspeicher-Heizkörpern aus den 70iger-Jahren (Stiebel Eltron ETB 75, 7500 W Herstelldatum...
  2. Wandmontage Waschtisch/becken

Wandmontage Waschtisch/becken: Es handelt sich um ein durch fest Anziehen der Muttern der Wandbefestigung abgezogenes Waschbecken. Von der gefliesten Wand ist es abmontiert und...
  3. Handtuchhalter zum Heizen der Küche

Handtuchhalter zum Heizen der Küche: Meine Küche wird renoviert und ich hatte mir vorgestellt als Heizkörper einen kleinen Handtuchhalter zu nehmen. So sind die Geschirrhandtücher...
  4. Heizen mit Windenergie

Heizen mit Windenergie: Hallo, Ich installiere mir jetzt eine Kleinwindkraftanlage und will die erzeugte Energie dafür nutzen um Strom zu sparen. Wenn genug Energie...
  5. Heizen nur mit Kamin, trotzdem hoher Gasverbrauch

Heizen nur mit Kamin, trotzdem hoher Gasverbrauch: Hallo, bin neu in diesem Forum und bin über einen ähnlichen Beitrag hier her gekommen. Wir haben grad unsere Nebenkostenabrechnung...