Bearbeitung Hirnholz im Möbelbau

Diskutiere Bearbeitung Hirnholz im Möbelbau im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo, Hirnholz bleibt beim Schleifen ja immer etwas rau und wird zumindest bei mir nie ganz glatt. Bei den Leimholzplatten (Buche), die ich...

1. Hollie

Hollie Neuer Benutzer

Hallo,

Hirnholz bleibt beim Schleifen ja immer etwas rau und wird zumindest bei mir nie ganz glatt. Bei den Leimholzplatten (Buche), die ich gerade bearbeite, ist mir auch aufgefallen, dass es zwischen den einzelnen verleimten Teilen auch Unterschiede gibt. Lebt ihr damit, dass das Hirnholz nicht so glatt wird wie der Rest oder führt ihr noch irgendwelche speziellen Bearbeitungsschritte durch? Ein Hobel mit flachem Winkel soll sich nach meinen Recherchen für Hirnholz eignen.

Schöne Grüße!

2. Anzeige

3. #2 asconav6, 19.07.2019
    asconav6

asconav6 Erfahrener Benutzer

Ein sauber geschnittenes Brett sollte sich an den Kopfflächen genauso schleifen lassen wie auf langem Weg. Es kommt natürlich auch auf die Schleifmaschine und das Schleifmittel drauf an.

4. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

- - -manuell mit dem Kork-Schleifblock ! vorher nässen und wieder luft-trocknen lassen .

Thema:

Bearbeitung Hirnholz im Möbelbau

Die Seite wird geladen...

Bearbeitung Hirnholz im Möbelbau - Ähnliche Themen

1. Heißklebepistole - Naht bearbeiten

Heißklebepistole - Naht bearbeiten: Moinsen, für eine Gußform muss ich zwei Plastik formen verkleben. Nun steht an der relevanten Seite Material von der Heißklebepistole über. Ich...
  2. Stirnseite mit Abziehklinge bearbeiten

Stirnseite mit Abziehklinge bearbeiten: Hallo, ich habe aus einem Brett eine rechteckige Aussparung für Kabel ausschneiden lassen, welche leider etwas krumm geworden ist. Wäre eine...
  3. Beschichtete Möbel bearbeiten/umgestalten

Beschichtete Möbel bearbeiten/umgestalten: Hallöchen, Ich habe eine Kommode vom Wohnzimmer die nun für den Flur in Frage kommen soll. Die Kommode ist beschichtet ähnlich wie beigefügt. Ich...
  4. "statik" beim möbelbau

"statik" beim möbelbau: Hi, ich bin gerade dabei mein Auto zu einem Wohnmobil auszubauen (Bett, Regal). Dabei stellt sich mir die Frage auf welche Art und Weise ich die...
  5. Sichtbetonwand bearbeiten - welches Werkzeug/Maschinen zum Schleifen?

Sichtbetonwand bearbeiten - welches Werkzeug/Maschinen zum Schleifen?: Hallo Zusammen, bin gerade am bauen und möchte in einigen Zimmern herkömmlich betonierte und verschalte Wände als Sichtbeton belassen. Die Wände...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden