Beamerleinwand im Altbau?

Dieses Thema im Forum "Schrauben, Dübel, Haken, Ösen" wurde erstellt von uttrichp, 11.02.2007.

1. #1 uttrichp, 11.02.2007
    uttrichp

uttrichp Neuer Benutzer

Hallo Zusammen,

ich wohne in einem Altbau (ca 1950) und muss eine Beamerleinwand montieren. Das gute Stück wiegt gerade mal 5 Kilo, ist aber 2,15m breit.

Als Befestigung befinden sich am Jeweiligen Ende der Leinwand 2 Löcher für Schrauben.

Nun fiel diese nach 2 Tagen einfach von der Wand ab (ohne ziehen oder der gleichen). Die linken Dübel sind nach vorn "aus der Wand gefallen" und die rechten rissen natürlich durch die Hebelwirkung riesen Löcher.

Das Material der Wand ist extrem weich, mir fällt gerade auf, das man locker bis 4 cm mit einem Akkuschrauber mit wenig Krafteineiwirkung bohren kann, bevor man auf etwas härteres stoßt. Aber auch hierfür genügt der Akkuschrauber und etwas kraft. Ich scheine diese Dübel also nur im Putz befestigt zu haben, was natuerlich nichts bringt.

Was dahinter ist kann ich nicht wirklich bestimmen, ich weiss das an den Aussenwänden in gleicher höhe wohl Betonträger verlaufen (musste zum befestigen der Gardienen ertmal einen Bohrhammer besorgen), allerdings ist hier das Abgetragene Matrieal nicht grau, sondern rot (Hohlstein? )

Meine Frage an Euch ist nun, ob Ihr der Meinung seid dass es Sinn macht, auf dickere und längere Dübel mit den entsprechenden Schrauben auszuweichen oder eher auf eines der Liquid-Systeme (sch... teuer) von Fischer umzusteigen?

Oder habt ihr noch nen anderen tipp?

Bisher verwende ich Faust Spreitzdübel (6x40) mit den entsprechenden Schrauben.

besten Dank

Patrick

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Batida444, 11.02.2007
    Batida444

Batida444 Benutzer

Hmm, ich würde wohl entweder versuchen, mit längeren Schrauben (oder evtl. Gewindestangen) in die stärkere Schicht der Wand zu kommen oder aber evtl. an die Decke ausweichen, wenn es möglich ist ?

Greetz
    Günni

4. Shadra

Shadra Benutzer

Jep. Kann Batida nur zustimmen.

Betondübel, schöne lange Schrauben und schöne tiefe Löcher :D
    Schnapp dir einen Bohrhammer (kann man sich auch in Baumärkten ausleihen) und rein mit dem Teil in die Decke :]

Btw .. wo hängt denn der Beamer???

5. #4 Charlie, 12.02.2007
    Charlie

Charlie Erfahrener Benutzer

...in Häusern BJ 50 könnte es schon sein, daß dort Betondecken eingezogen worden sind. Es kann aber auch sein, daß es Holzbalkendecken mit so komischen Strohmatten drunter (damit der Putz hält) sind, da hält auch nichts wirklich gut.
    Die Dübel, die Du verwendet hast sind doch viel zu klein. Nimm 10er Dübel und 8er Schrauben dazu, von Beiden etwas längere, damit Du hinter den Putz kommst und dann wird die Wand schon halten...allerdings wirst Du um das Ausleihen eines Bohrhammers nicht drumrum kommen.

CU

Charlie

Thema: Beamerleinwand im Altbau?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. beamer leinwand altbau

,
  2. leinwand altbau

,
  3. beamer altbau

,
  4. beamer decke altbau,
  5. beamer deckenmontage altbau,
  6. leinwand altbau decke,
  7. altbau beamerleinwand,
  8. leinwand deckenmontage altbau,
  9. altbau dübel,
  10. altbau decke schrauben,
  11. leinwand an altbaudecke,
  12. Beamer leinwand im Altbau,
  13. leinwand beamer altbau,
  14. leinwand für altbau,
  15. schrauben altbau,
  16. beamer an altbaudecke,
  17. deckendübel für leinwand,
  18. betondübel für beamer leinwand,
  19. beamer deckenmontage dübel,
  20. beamer leinwand an hohldecke,
  21. altbau leinwand deckenmontage,
  22. altbau deckenhalterung Leinwand,
  23. LEINWAND AN HOLZDECKE MONTIEREN ,
  24. leinwand decke altbau,
  25. dübel last altbaudecke
Die Seite wird geladen...

Beamerleinwand im Altbau? - Ähnliche Themen

1. Boden im Altbau Sanieren

Boden im Altbau Sanieren: Ich habe vor den Boden in der 2 Etage eines Altbaus zu Sanieren. Zurzeit befindet sich auf eine art Gipsfußboden, wurde in den 70er Jahren gemach,...
  2. Waschmaschine, Spüle und Geschirrspüler in Altbau Wohnung anschießen?

Waschmaschine, Spüle und Geschirrspüler in Altbau Wohnung anschießen?: Hallo zusammen, weiß leider nicht wie ich meine Waschmaschine und Spüle dort anschließen soll, und ob es möglich wäre noch einen Geschirrspüler...
  3. Altbau Kellerboden ausgleichen? [Anfänger]

Altbau Kellerboden ausgleichen? [Anfänger]: Hallo Heimwerkerforum, in meiner neuen Mietwohnung (Altbau) befindet sich ein typischer Keller, den ich gerne etwas "herrichten" würde. Zunächst...
  4. Problem bei Altbau-Dachdämmung (Übergang alte / neue Dämmung)

Problem bei Altbau-Dachdämmung (Übergang alte / neue Dämmung): Moin liebes Forum, aktuell bin ich dabei in einem Altbau in einem Raum die Dämmung zu erneuern. Ansich ging es auch alles ganz gut und ich habe...
  5. Wärmedämmung Wohnraum Altbau

Wärmedämmung Wohnraum Altbau: Hallo zusammen :) War unschlüssig ob ichs hier oder im Dämmungsforum posten soll...egal los gehts! IST: ein alter Schuppen (ehem. Brennholzlager)...