Beamerhalterung mit Kippdübeln an Altbaudecke befestigen?

Diskutiere Beamerhalterung mit Kippdübeln an Altbaudecke befestigen? im Schrauben, Dübel, Haken, Ösen Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich möchte meinen Beamer mit Halterung an die Decke anbringen. Wir haben hier eine Altbaudecke. Da der Beamer natürlich gerade da hin...

1. #1 wiederre, 20.07.2019
    wiederre

wiederre Neuer Benutzer

Hallo,

ich möchte meinen Beamer mit Halterung an die Decke anbringen. Wir haben hier eine Altbaudecke.

Da der Beamer natürlich gerade da hin soll wo kein Balken ist habe ich mir folgendes überlegt.

Das Gewicht des Beamers mit Halterung sind etwa 4 kg. Um das Gewicht auf eine größere Fläche zu verteilen und das der Abstand der Bohrlöcher größer ist, habe ich mir überlegt die Halterung auf eine 38x39cm große Holzplatte (21mm Tief) die ca. 2 Kg wiegt zu schrauben und diese an den 4 Ecken mit 4 Kippdübeln an der Decke zu befestigen. Damit würde ein Kippdübel etwa eine Last von 1,5 Kg aufnehmen. Die Befestigungsplatte würde damit auch als Gegenhalt zur Decke fungieren.

Was mein Ihr? Ist das so machbar oder sollte ich mir doch noch irgendwie einen Balken suchen?

Danke für Eure Meinung und Hilfe.

Gruß
    wiederre

2. Anzeige

3. eli

eli Erfahrener Benutzer

wäre zu klären was man unter Altbau Decke versteht ?

Stroh und Putz oder Heraklith oder Sauerkraut Decke oder regips?

4. #3 wiederre, 20.07.2019
    wiederre

wiederre Neuer Benutzer

Hallo,

ist eine Decke mit putz auf Strohmatte, darüber wohl Holzbretter und dann Hohlraum. Darüber dann wieder Holz mit einer Schüttung.

Gruß
    wiederre

5. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Da - wenn man jeweils das Brett findet - kann man direkt anschrauben !
    Die Schalbretter haben etwa 1 cm Abstand - sind zwischen 9 und 11 cm breit , um 14 mm stark .

eli - Gipskarton = Knauf oder Rigips

6. pinne

Da - wenn man jeweils das Brett findet - kann man direkt anschrauben !
    Die Schalbretter haben etwa 1 cm Abstand - sind zwischen 9 und 11 cm breit , um 14 mm stark .
    RIGIPS - Marke !

7. #6 wiederre, 20.07.2019
    wiederre

wiederre Neuer Benutzer

Welchen Abstand meinst Du mit den 1cm? Zwischen den einzelnen Brettern oder zwischen Brett und dem Putz?

Ich würde halt den Putz und darüber das Brett durchbohren und dann halt Kippdübel benutzen.

Vom Gewicht her sollte das gehen?

Ich werde aber erstmal ein Probleloch bohren und mit einem Endoskop reinschauen ob ich doch einen Balken sehen oder halt ob ich überall Bretter habe wo ich schrauben will.

Gruß
    wiederre

8. #7 BeAllThumbs, 20.07.2019
    BeAllThumbs

BeAllThumbs Erfahrener Benutzer

Vom Gewicht her halten das die Kippdübel auf jeden Fall. (Holzbrett)
    Muss natürlich genug Platz zw. 1.Lage und 2.Lage Holzbretter sein, damit sich der Kippdübel spreizen kann.

9. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Einfach direkt in die Holzbretter schrauben, das hält bombig. Kippdübel sind eher unnötig.
    Man sollte natürlich auch die Bretter treffen, daher am besten erstmal ein ausreichend großes Brett an die Decke schrauben, bei dem man notfalls die Schraublöcher variieren kann und darauf dann den Beamer.

10. pinne

das ist fast unmöglich ! Über den Brettern liegt die Lage Feinsand oder Schlacke! Mit passenden Holzschrauben hält das..
    Betr # 6 : Zwischen Brettern und Putz ist KEIN Abstand . Zwischen den Schalbrettern ist etwas Abstand .

11. #10 wiederre, 21.07.2019
    wiederre

wiederre Neuer Benutzer

Danke für die Hilfe.

Dann werde ich morgen mal lange Holzschrauben im Baumarkt kaufen. Was würdet Ihr für welche nehmen? Typ? Länge? Durchmesser?

Kann ich dann einfach durch den Putz durchschrauben oder sollte ich da vorbohren?

Zusätzlich zu den 4 geplanten Bohrungen in der Halteplatte kann ich noch 4 zusätzlich versetzte Schrauben einplanen. Das wären dann 8 Stück. Da sollten dann auch einige die Schalbretter treffen :) und genug halt haben.

Gruß
    wiederre

12. pinne

13. #12 wiederre, 21.07.2019
    wiederre

wiederre Neuer Benutzer

Ok. Danke. Da meine Halteplatte 21mm dick ist sollte sie maximal 60mm lang sein oder?

14. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Senkkopf-Spax tun es auch, wenn die Halteplatte nicht gerade aus Balsaholz ist ;)
    Wie @pinne schreibt, die Schrauben müssen nicht lang sein. Ein bisschen Putz, Stroh und schon kommen die Bretter.
    Aber zu lang können Sie eigentlich auch nicht so schnell sein, 60mm passt schon.
    Du merkst beim Schrauben dann schon, ob du ein Brett getroffen hast und die Schraube zieht.

Knall die Schrauben nicht zu sehr an, sonst verformst du evtl. die Decke.
    Nicht vorbohren oder so, direkt rein.

Thema: Beamerhalterung mit Kippdübeln an Altbaudecke befestigen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. beamerhalterung decke dübel

Die Seite wird geladen...

Beamerhalterung mit Kippdübeln an Altbaudecke befestigen? - Ähnliche Themen

1. Freitragender Holzbalken oder Stahlrohr wie befestigen

Freitragender Holzbalken oder Stahlrohr wie befestigen: Hallo Zusammen, ich habe ein provisorisches "Einbausofa" wie auf dem Bild gebaut, das Konzept gefällt mir und ich würde es jetzt gerne vollenden....
  2. Dachziegel befestigen - Marderproblem

Dachziegel befestigen - Marderproblem: Hallo zusammen! Wir haben ein ca. 25jähriges Haus letztes Jahr gekauft. Die Räume im oberen Stock sind bis unters Dach offen, also kein...
  3. Toilettendeckel befestigen

Toilettendeckel befestigen: Hallo zusammen, Ich habe das Problem den toilettendeckel fest zu bekommen. Da die halterungsschrauben von der Toilette den Deckel Schrauben im...
  4. Mit was sollte ich Turnringe (mit Seil) an einer Rigibswand mit ca. 8 mm dicke am besten befestigen?

Mit was sollte ich Turnringe (mit Seil) an einer Rigibswand mit ca. 8 mm dicke am besten befestigen?: Hey Leute, kurze Hintergrundgeschichte: Ich möchte an der Wand über mir Turnringe befestigen, sodass ich Körpergewichtsübungen machen kann. Ich...
  5. Balken an Balkon ohne bohren befestigen

Balken an Balkon ohne bohren befestigen: Hallo, wir sind umgezogen und über unserer Terasse ist ein Balkon vom Nachbarn. Beim Regen tropft es von oben auf unsere Treppe, das möchten wir...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden