Beamer mit Hushbox an Fermacell-Wand befestigen

Dieses Thema im Forum "Trockenbau" wurde erstellt von XedosV6, 16.03.2015.

1. #1 XedosV6, 16.03.2015
    XedosV6

XedosV6 Neuer Benutzer

Hallo,

da ich die Tage eine Flüsterbox für meinen Beamer bauen möchte, ist nun die Frage ob die so zu realisieren ist.
    Der Beamer kommt in einen Kasten, welcher alle Geräusche dämmt.
    Nachteil ist nun die damit verbundene Last, welche auf die Wand und Halterung wirkt. Als Halterung kommen zwei Schwerlasthalterungen zum Einsatz, welche jeweils für 80Kg je Stück ausgelegt sind.
    Die Halterungen haben jeweils 3 Löcher, welche mit Schwerlastdübeln aus Metall befestigt werden sollen. Die Maße der ganzen Konstruktion sind 68cm breit, 70cm lang und 25cm hoch. Wiegen wird die ganze Sache höchstens 30Kg (15Kg Beamer und höchstens 15Kg für die Box).
    Da die Box natürlich sehr ausladend ist, würde ich gerne wissen ob man mit 2 Halterungen und insgesamt 6 Hohlraumdübeln aus Metall arbeiten kann?

Danke und Gruß
    Stefan

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 16.03.2015
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hallo und Willkommen im Forum :)

Solche Wandverkleidungen oder Leichtbauwände sind eigentlich nicht für Lastaufnahmen gedacht.
    Nun gibt es unterschiedliche Faserplatten und Stärken.

Gibt es mehr Infos über die Wand? Typ und Stärke?

Alternativ sollte man einfach über ein Standgerät oder eine Deckenanbringung nachdenken ;)

4. #3 XedosV6, 16.03.2015
    XedosV6

XedosV6 Neuer Benutzer

Danke für die Antwort.

Ich kann nur sagen, es handelt sich um eine einlagige Fermacell-Wand mit 10mm Dicke. Habe auch schon an eine Standbefestigung gedacht (eine Art Baustützen, welche schick verkleidet wird).

5. #4 HolyHell, 16.03.2015
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Nur mal so für mich als Beamer Laie:
    Was ist das denn für ein Monster Beamer der 15kg wiegt und dann noch ~70x70cm Platz benötigt?

Und nun mal Ontopic:
    Die einzige Chance die ich sehe ist, das Ganze in die Unterkontruktion zu schrauben. Bei 10er GF ist der maximale Abstand der Uk 50cm. Würde also ganz gut auf Deine 70cm passen.

Ansonsten bleibt Dir nur Bauteilöffnung und mit Holz hinterlegen.

6. #5 XedosV6, 16.03.2015
    XedosV6

XedosV6 Neuer Benutzer

Es ist der JVC X30, welcher allein schon die Maße 45,5x17,9x47,2cm hat. Heimkino-Beamer sind zum Teil recht groß, da sie sonst kleine Lüfter haben und unerträglich laut sind (siehe Beamer für Präsentationen). Der JVC ist im normalen Lampenmodus auch sehr Leise, doch bei 3D benötigt man mehr Lichtleistung und dann wird er mir in leisen Filmszenen doch etwas aufdringlich.
    Da die Box dann von innen noch mit Basotect Dämmung ausgekleidet wird, muss diese auch so dimensioniert sein. Ich bin froh einen DILA Beamer zu haben und keinen DLP, da müssen die Kästen noch größer sein, weil viel mehr Abwärme entsteht.

Werde aber wohl doch auf eine Stützumsetzung gehen, welche am Boden verankert ist und verkleidet wird (sicher ist sicher). :)

Danke und Gruß
    Stefan

7. swara

swara Erfahrener Benutzer

Welches Material nimmt man da, was die nervigen Lüftergeräusche gut filtert, aber gleichzeitig thermisch nicht zu sehr isoliert?

8. #7 XedosV6, 16.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2015
    XedosV6

XedosV6 Neuer Benutzer

Man sollte keinen Noppenschaum nehmen, was jedoch viele machen. Durch die Täler im Schaum hat man weniger Fläche die Schall schlucken kann. Am besten ist Basotect geeignet Basotect Akustik Schaumstoff zur Hallminderung

Die Box muss natürlich mit guten und leisen 12 Volt PC Lüftern betrieben werden, damit ein Luftstrom gewährleistet ist. Für die Front kann man ein sogenanntes SCHOTT MIROGARD® Glas verwenden, welches nicht spiegelt. Oft wird aber kein Glas benötigt, da gute Dämmmatten extrem viel Schall schlucken.

Gruß
    Stefan

9. #8 harekrishnaharerama, 16.03.2015
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Wäre es nicht einfacher den Beamer mittels (großen) Kühlelementen (wie Scheinwerfer) zu kühlen, als die Lüfter zu dämmen?

10. #9 XedosV6, 16.03.2015
    XedosV6

XedosV6 Neuer Benutzer

Nein, da sich Schall auch auf die Box auswirkt und so Bauteile in Schwingung setzt. Da Beamer zum Teil bis zu 4 interne Lüfter haben, wäre das auch nur sehr schwer umsetzbar und mit Kosten vorhanden, welche nicht in Relation stehen.
    Eine Hushbox ist das beste Mittel, wenn es um die Beseitigung von störenden Geräuschen geht. Des Weiteren drehen die Lüfter bei Kühlung auch nicht langsamer, was dann auch keinen Vorteil bringen würde.

Gruß
    Stefan

11. #10 Fermacell-Profi, 19.03.2015
    Fermacell-Profi

Fermacell-Profi Neuer Benutzer

Befestigung an der Unterkonstruktion

Hallo,

eine 10 mm dicke Fermacell-Platte kann bei einer Konsol-Auskragung von 30 cm mit Hohlraumdübeln eine Last von etwa 40 kg aufnehmen.
In Summe darf die Dübellast pro Meter jedoch nicht mehr als 150 kg betragen.
Da du jedoch eine sehr viel größere Auskragung hast, empfehle ich dir die Befestigung an der Unterkonstruktion.
Bei der Länge/Breite der Box dürfte die Befestigung an zwei Ständern in der Unterkonstruktion doch machbar sein, da diese wahrscheinlich maximal 625 mm Abstand haben.

12. #11 HolyHell, 19.03.2015
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Glücklicherweise weiß der Profi das bei einer 10er Platte ein maximaler Abstand von 50cm vorgeschrieben ist. Die 62,5 sind -genau so wie der Rest- mal wieder Käse im Quadrat.

13. #12 Fermacell-Profi, 20.03.2015
    Fermacell-Profi

Fermacell-Profi Neuer Benutzer

Es ist richtig, dass der Ständerabstand bei 10 mm dicken Fermacell-Platten max. 500 mm betragen darf. Die Plattenbreite von 1250 mm (vorgesehen für 416,6 mm Achsmaß) verleitet in der Praxis jedoch oft dazu, das Achsmaß auf 625 mm auszuweiten.

Thema: Beamer mit Hushbox an Fermacell-Wand befestigen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. beamer dämmen

,
  2. hushbox beamer

,
  3. befestigen an fermacell wand

,
  4. hushbox für beamer,
  5. hushbox,
  6. beamer flüsterbox,
  7. hushbox rigips
Die Seite wird geladen...

Beamer mit Hushbox an Fermacell-Wand befestigen - Ähnliche Themen

1. Wand Halterung hält die Schraube?

Wand Halterung hält die Schraube?: Ja, ich weiß ich schon wieder xD möchte halt nicht dumm sterben und lerne halt ziemlich viel durch diese Methode :D Ich habe mir eine Wand...
  2. Vorbehandeln der Wand für Rollputz

Vorbehandeln der Wand für Rollputz: Hallo zusammen, ich mal wieder mit den simpelsten Fragen, worauf ich grundsätzlich schon zig Antworten erhalten habe, allrdings immer wieder...
  3. Schreibtischplatte richtig befestigen?

Schreibtischplatte richtig befestigen?: Hallo, ich habe meinen Schreibtisch aufgebaut und mir ist aufgefallen wenn ich den Schreibtisch leicht an der Platte anhebe das die Platte nicht...
  4. Nur drei von vier Wänden verputzen

Nur drei von vier Wänden verputzen: Hallo zusammen, ist es möglich in einen Raum erst mal nur drei Wände statt gleich den ganzen Raum zu verputzen? Hintergrund ist der, dass wir...
  5. Akustikabsorber an der Wand befestigen

Akustikabsorber an der Wand befestigen: Hallo, ich habe mir ein paar 30x30cm² Akustikabsorber gekauft, da ich Musik produziere und meinen Raum etwas trockener bekommen möchte. Die Pads...