Baustütze, Stahlsprieß, dauerhaft einbauen?

Dieses Thema im Forum "Dach" wurde erstellt von Onion, 06.01.2015.

1. Onion

Onion Neuer Benutzer

Hallo,

hat jemand von euch einen Stahlsprieß schonmal dauerhaft in eine Wand verbaut?
    Ich möchte die Stütze im Dach unter meine Firstpfette stellen und in eine Trockenbauwand einbauen.
    Eventuell noch ein paar Schweißpunkte am Gewinde der Stütze setzen um ein verstellen zu hindern.

Was denkt Ihr?

Gruß

Chris

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 06.01.2015
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

Meine Meinung dazu:
    sofern ein Abstützen des Daches hier notwendig wird sollte lieber mal ein Zimmermann/Architekt/Statiker drübersehen und dann einen geeigneten Holzbalken definieren, der dort fachgerecht anzubringen wäre.

Gruß
    Thomas

4. Onion

Onion Neuer Benutzer

Hallo Thomas,

es ist bereits ein Holzpfosten vorhanden. Da der Dachstuhl ausgebaut werden soll muss ich den Pfosten um 70cm versetzen. Der Pfosten hat aber ein Stärke von 14/14 und die Wand in die er reinsoll soll fertig beplankt max 12,5cm werden. Nun habe ich diese Baustütze mit einem Durchmesser von ca 7,5cm und hab mir überlegt diese anstatt dem Pfosten in die Wand einzusetzen.

5. #4 HolyHell, 06.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2015
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Wenn Du einen Tragwerkplaner hast der Dir das unterschreibt kannst Du loslegen. Findest Du keinen rate ich von der Idee Abstand zu nehmen.
    Ich wette aber jetzt schon, das der Kopf und der Fuß der Stütze zu wenig Auflage bieten. Da darfst Du Dir dann einen "extra nur für Dich angefertigten" Doppel T einbauen (lassen).

6. Onion

Onion Neuer Benutzer

So, habs gewagt

1,8m HEB100 Träger waagrecht, darauf meine Stahlstütze verschweißt, Gewinde und Bolzen der Stütze zur Sicherung zusätzlich verschweißt, Stütze an der Pfette mit 12er Holzschrauben verschraubt.

Alles hält

7. #6 Mr.Ditschy, 11.01.2015
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Hätte da einfach zwei 10x10er Balken oder eher einen Leimbinder reingestellt ... würde nie mehr mit Stahl verstärken ... da hat man beim späteren verschrauben, Leitungen legen usw. meist nur Probleme.

Wie auch immer, denke an das isolieren der Stahlstütze ... schwitzt je nach Raumnutzung gerne.

8. Onion

Onion Neuer Benutzer

Wie meist Du das mit dem dämmen?
    Die Stütze wird in einer Trockenbauwand aus 100er Profilen verschwinden. Diese wird natürlich voll gedämmt.

da die Stütze einen Durchmesser von ca 75mm hat kann ich die Leitungen problemlos drumrum legen.

9. #8 HolyHell, 11.01.2015
    HolyHell

Der waagerechte Heb 100 soll auch in der Wand verschwinden?

10. Onion

Onion Neuer Benutzer

ja, so ists geplant

11. #10 Mr.Ditschy, 11.01.2015
    Mr.Ditschy

Wurde das Eisen gut Grundiert?
    Ist ja ein guter Wärmeleiter, demnach kondensiert da eher Feuchtigkeit.

Wie befestigst du daran (HEB und Stütze) nun die GK-Platten?

12. Onion

Onion Neuer Benutzer

Das Eisen ist grundiert. Ob gut oder schlecht kann ich nicht sagen. Auf jedenfall grundiert.
    Ist das mit der Feuchtigkeit ein so großes Thema bei einer Innenwand?

Der Träger liegt auf der Betondecke. Dann kommt Estrich 5 cm. Dann Klickparkett mit Trittschalldämmung 1,4 cm. Jetzt bleiben nur noch ca 3,6cm wo ich nicht schrauben kann. Das auf einer Länge von 1,8m. Dürfte aber nicht so schlimm sein da die Wand beidseitig doppelt beplankt wird und unten dann noch die Sockelleiste hinkommt.

13. #12 HolyHell, 11.01.2015
    HolyHell

Ich hatte ehr gefragt weil der Träger 100%ig in der Flucht mit der Wand sein muß.
    Du hast ja schießlich nur ein 100er CW/ UW. Da darf der Heb nicht mal verkantet sein, sonst kriegste da die Gk Platten nicht mehr drüber.
    Das ist bei uns immer so eine Sache: Die Träger werden von einer anderen Firma gestellt. Die stellen das Dingen etwa da hin wo es hin muß. Nur das das dann auch in der Flucht mit der Wand stehen muß bedenkt immer niemand.

14. Onion

Onion Neuer Benutzer

also die Flucht passt 100%tig

hab ich ja selber gemacht:p

Zur Feuchtigkeit, ist das bei ner Innenwand so ein großes Thema?

15. #14 HolyHell, 11.01.2015
    HolyHell

Natürlich ist das ein Thema.
    Der Träger liegt da ja jetzt erstmal ein paar Jährchen drin. Da sollte man ihm keine Gelegenheit geben das er das rosten anfängt.

16. Onion

Onion Neuer Benutzer

Das ist richtig.
    Aber selbst wenn er Rost ansetzten würde dauert es doch eine Ewigkeit bis das Ding soweit durchrostet das es instabil wird oder?

17. #16 HolyHell, 11.01.2015
    HolyHell

Natürlich dauert das, nur im Moment ist die einzige (bzw sinnvollste) Zeit dem entgegenzuwirken. Wenn die Wand erstmal zu ist ist´s vorbei. Deswegen ist der Einwand von Ditschy voll und ganz berechtigt.

18. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Gestrichen nur außen , das erhoffte Kondensat bildet sich im Rohrwerk. Aber da sollen die Enkel was neues errichten . :D

19. Onion

Onion Neuer Benutzer

Ja, gestrichen nur außen. Ich bin jetzt 36. Wenn es die nächsten 60 Jahre hält reicht mir das

20. #19 Mr.Ditschy, 14.01.2015
    Mr.Ditschy

Das hält schon länger, es sei denn du setzt da eine Sauna rein, dann könnte sich aber auch Rostbrühe schon bilden.

Ich versuche etwas halt so zu machen, dass es so lange wie möglich hält.

Thema: Baustütze, Stahlsprieß, dauerhaft einbauen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. baustütze einmauern

,
  2. stahlsprieß

,
  3. baustütze dauerhaft aufstellen

,
  4. Baustütze einbauen,
  5. stütze zum einmauern,
  6. stahlspriess
Die Seite wird geladen...

Baustütze, Stahlsprieß, dauerhaft einbauen? - Ähnliche Themen

1. Einbau einer bodenebenen Dusche.Unsere alte Dusche ist 40 Jahre alt.

Einbau einer bodenebenen Dusche.Unsere alte Dusche ist 40 Jahre alt.: Hallo zusammen, Unsere Dusche ist alt und über 40 Jahre alt. Ich würde jetzt gerne eine ebenerdige oder zumindest eine mit ganz flacher Wanne...
  2. MR11-Leuchtmittel in MR16-Fassung einbauen?

MR11-Leuchtmittel in MR16-Fassung einbauen?: Hallo allerseits, Ich habe beim Leuchtmitteleinkauf nicht genau genug hingesehen und die falsche Lampengröße für meine vorhandenen Halogenspots...
  3. Kellerfenster Einbau

Kellerfenster Einbau: Moin, muss jetzt ein neues Kellerfenster einbauen. Ein Dreh/Kipp Kunststofffenster ist schon gekauft. Dieses hat genau die Maße des alten ACO...
  4. In Schiebtür Schloss einbauen

In Schiebtür Schloss einbauen: Hallo zusammen, mein Mann und ich haben ein kleines Häuschen gekauft. Der Vorbesitzer hat vor einigen Jahren vor die eigentliche Haustür einen...
  5. Kochfeld über Kühlschrank einbauen

Kochfeld über Kühlschrank einbauen: In meiner kleinen Pantry-Küche ist für die Kochstelle nur Platz über dem Kühlschrank. Wir wollen gerne ein 2-Platten-Kochfeld in die Arbeitsplatte...