Bauschaum/Silikon aus Spalt in Fassade entfernen

Dieses Thema im Forum "Fassade" wurde erstellt von Monikaxyz, 18.07.2012.

  1. #1 Monikaxyz, 18.07.2012
    Monikaxyz

    Monikaxyz Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe vor vielen Jahren leider den Spalt zwischen Klinker und Wand bei den Fenstern mit Bauschaum oder Silikon gefüllt, weil mich die Lücke gestört hat und da immer der Mörtel mit durch guckte. Da es jetzt im Sommer ein wenig aus der Wand müffelt (Holzständerhaus mit Isofloc-Dämmung), vermute ich, dass das keine gute Idee war, weil die Hinterlüftung der Wand fehlt und will das wieder entfernen.

    Aber mit dem Messer in dem Spalt rumprokeln dauert ewig und ich kriege immer nur kleine Reste raus. Gibt es eine elegantere Möglichkeit mit einem Gerät oder so?`

    Hatte wegen Bauschaumentferner überlegt, aber ob der im Spalt funktioniert? Und ich will auch nicht, dass dann der ganze Siff die Wand runter läuft und dann in der Ritze unten hängen bleibt.

    Ich hoffe, jemand von Euch hat ne Idee damit die Wand wieder Luft kriegt.

    Lieben Dank

    Monika
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.167
    Zustimmungen:
    139
    Hej Monika, was ist das denn wirklich: glatte Silikonmasse oder poröser Bauschaum ?
    Für beides gibt es Löser. Bei dem porösen Bauschaum gibt es die Heimwerkervariante mit 'nem alten Bohrer oder kleiner Zylinderfräse den Bestand minimieren.
    Dann mit passenden Leisten abdecken, wg.der Optik . Bei Silikon sollte es mit dem Cuttermesser / Tapeziermesser ,mit der Abbrechklinge, gelingen an der linken und rechten Flanke lange Schnitte zu machen und den freien Strang heraus zu ziehen. Dann auch hier eine Leiste drüber.
    In beiden Fällen gilt : Abdecken schadet nie !
     
  4. #3 Monikaxyz, 15.08.2012
    Monikaxyz

    Monikaxyz Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beides

    Hallo,

    danke für die Antwort.

    Es ist beides, mal erst Bauschaum dann Silikon, mal nur Silikon, mal nur Bauschaum. Bin jetzt dazu übergegangen den Bauschaum mit nem winkeligen Unkrautkratzer raus zu kratzen, muss aber aufpassen, dass ich den nicht den Beton vom Klinker gleich mit erwische. Und das Silikon schneide ich wie Du es beschrieben hast ein und rupfe es dann raus.

    Ist aber total viel Arbeit. Nur wie ich und womit ich die verschieden breiten Spalte sonst abdecken kann so dass trotzdem noch die Luft zirkuliert ist mir nicht klar. Aber da frag ich mich dann mal im Baumarkt durch.

    Ich hoffe, dass der Geruch der im Sommer aus der Wand kommt, sich dann legt.

    Monika
     
  5. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.167
    Zustimmungen:
    139
    Spalt öffnen

    Wie in meiner ersten Notiz: die Fuge mit einer Leiste abdecken; auf dem Fensterrahmen mit Kopflosen Nägeln annageln.
    Wenn dann 1 + mm Luft zur Mauer sind reicht das zum Luftaustausch vollkommen.
    Wegen der Optik : wenn die Fenster weiss sind, Leisten vorher allseitig weiß streichen. Das gilt bei lasierten Fenstern entsprechend ,
    nur das man dann auch die Leisten aus dem Holz wählt.
    Sind es Kunststoffenster dann gibt es Flachprofile mit Klebestreifen zum aufkleben, in div. Breiten.
    Viel Erfolg !
     
Thema: Bauschaum/Silikon aus Spalt in Fassade entfernen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. silikon von klinker entfernen

    ,
  2. silikon entfernen klinker

    ,
  3. womit dachkasten abdichten lücken

    ,
  4. bauschaum von klinker entfernen,
  5. dachkasten abdichten,
  6. silikon klinker,
  7. silikon von fassade entfernen,
  8. bauschaum silikon,
  9. montageschaum entfernen Parkett,
  10. montageschaum entfernen,
  11. bauschaum an fassade,
  12. silikon aus fassade entfernen,
  13. Spalt zwischen Fenster und Verblender,
  14. silikon klinker entfernen,
  15. woher kommt lücke zwischen mauer und fenster,
  16. bauscham in der Fassade,
  17. silikon vom klinker entfernen,
  18. Silikon Dämmung,
  19. wie bekomme ich silikon von klinker ab,
  20. Silicon entfernen,
  21. dachkasten erneuern,
  22. lücken an der hausfassade mit bauschaum,
  23. spalt an der Fassade,
  24. montageschaum oder silikon,
  25. silikon auf bauschaum
Die Seite wird geladen...

Bauschaum/Silikon aus Spalt in Fassade entfernen - Ähnliche Themen

  1. Schrauben entfernen....

    Schrauben entfernen....: Hallo, bin neu hier und etwas verzweifelt...... An einem Gefrierschrank ist der Griff abgebrochen. KP. Neuer bestellt. Die "Reste" sind mit...
  2. Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag

    Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag: Hallo, wir sind gerade am Renovieren und nun geht es darum, den alten Teppich aus dem Schalfzimmer zu entfernen. Dort soll später dann Laminat...
  3. Türband entfernen ?

    Türband entfernen ?: Hallo alle, die alte Tür kommt raus und eine Pendeltür wird eingebaut. Wie bekommt man am besten diese Türbänder komplett aus der Holzzarge raus ?...
  4. Mit Silikon Betonfugen wieder abdichten

    Mit Silikon Betonfugen wieder abdichten: Hallo zusammen, in diesem Badezimmer sind einige Betonfugen rissig (siehe Fotos), bzw haben sich teilweise von den Fliesen gelöst. Es sind alles...
  5. Rost & Kalk entfernen (intern)

    Rost & Kalk entfernen (intern): Hallo, alle Jahre wieder geht es um Renovierung. Da Handwerkarbeiten Geld kosten möchte ich dieses selber machen. Wie kann man aus einer...