Bauschaum/Silikon aus Spalt in Fassade entfernen

Diskutiere Bauschaum/Silikon aus Spalt in Fassade entfernen im Fassade Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo zusammen, ich habe vor vielen Jahren leider den Spalt zwischen Klinker und Wand bei den Fenstern mit Bauschaum oder Silikon gefüllt, weil...

  1. #1 Monikaxyz, 18.07.2012
    Monikaxyz

    Monikaxyz Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe vor vielen Jahren leider den Spalt zwischen Klinker und Wand bei den Fenstern mit Bauschaum oder Silikon gefüllt, weil mich die Lücke gestört hat und da immer der Mörtel mit durch guckte. Da es jetzt im Sommer ein wenig aus der Wand müffelt (Holzständerhaus mit Isofloc-Dämmung), vermute ich, dass das keine gute Idee war, weil die Hinterlüftung der Wand fehlt und will das wieder entfernen.

    Aber mit dem Messer in dem Spalt rumprokeln dauert ewig und ich kriege immer nur kleine Reste raus. Gibt es eine elegantere Möglichkeit mit einem Gerät oder so?`

    Hatte wegen Bauschaumentferner überlegt, aber ob der im Spalt funktioniert? Und ich will auch nicht, dass dann der ganze Siff die Wand runter läuft und dann in der Ritze unten hängen bleibt.

    Ich hoffe, jemand von Euch hat ne Idee damit die Wand wieder Luft kriegt.

    Lieben Dank

    Monika
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.437
    Zustimmungen:
    205
    Hej Monika, was ist das denn wirklich: glatte Silikonmasse oder poröser Bauschaum ?
    Für beides gibt es Löser. Bei dem porösen Bauschaum gibt es die Heimwerkervariante mit 'nem alten Bohrer oder kleiner Zylinderfräse den Bestand minimieren.
    Dann mit passenden Leisten abdecken, wg.der Optik . Bei Silikon sollte es mit dem Cuttermesser / Tapeziermesser ,mit der Abbrechklinge, gelingen an der linken und rechten Flanke lange Schnitte zu machen und den freien Strang heraus zu ziehen. Dann auch hier eine Leiste drüber.
    In beiden Fällen gilt : Abdecken schadet nie !
     
  4. #3 Monikaxyz, 15.08.2012
    Monikaxyz

    Monikaxyz Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beides

    Hallo,

    danke für die Antwort.

    Es ist beides, mal erst Bauschaum dann Silikon, mal nur Silikon, mal nur Bauschaum. Bin jetzt dazu übergegangen den Bauschaum mit nem winkeligen Unkrautkratzer raus zu kratzen, muss aber aufpassen, dass ich den nicht den Beton vom Klinker gleich mit erwische. Und das Silikon schneide ich wie Du es beschrieben hast ein und rupfe es dann raus.

    Ist aber total viel Arbeit. Nur wie ich und womit ich die verschieden breiten Spalte sonst abdecken kann so dass trotzdem noch die Luft zirkuliert ist mir nicht klar. Aber da frag ich mich dann mal im Baumarkt durch.

    Ich hoffe, dass der Geruch der im Sommer aus der Wand kommt, sich dann legt.

    Monika
     
  5. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.437
    Zustimmungen:
    205
    Spalt öffnen

    Wie in meiner ersten Notiz: die Fuge mit einer Leiste abdecken; auf dem Fensterrahmen mit Kopflosen Nägeln annageln.
    Wenn dann 1 + mm Luft zur Mauer sind reicht das zum Luftaustausch vollkommen.
    Wegen der Optik : wenn die Fenster weiss sind, Leisten vorher allseitig weiß streichen. Das gilt bei lasierten Fenstern entsprechend ,
    nur das man dann auch die Leisten aus dem Holz wählt.
    Sind es Kunststoffenster dann gibt es Flachprofile mit Klebestreifen zum aufkleben, in div. Breiten.
    Viel Erfolg !
     
Thema: Bauschaum/Silikon aus Spalt in Fassade entfernen
Die Seite wird geladen...

Bauschaum/Silikon aus Spalt in Fassade entfernen - Ähnliche Themen

  1. Hochtemperatur Silikon

    Hochtemperatur Silikon: Hallo. Ich hoffe meine Frage passt hier einigermaßen. Ich wüsste jetzt nicht in welches andere Unterforum ich sie stellen sollte. Ich suche ein...
  2. Stimmt folgende Aussage bzgl. Spritzschutz / Silikon in der Küche?

    Stimmt folgende Aussage bzgl. Spritzschutz / Silikon in der Küche?: Frage an die Profis. Stimmt folgende Aussage? "Wenn ich eine normale dicke Fuge ziehe, passt kein Spritzschutz mehr. Bei Spritzschutz wird...
  3. Wie die Farbe vom Sockel (Stein) entfernen?

    Wie die Farbe vom Sockel (Stein) entfernen?: Der Sockel is aus Stein, die Farbe muss abgeschliefen werden. Der Sockel is voll dem Wetter ausgesetzt. Eine Handdrahtbürste, und eine Spachtel...
  4. Wie am besten Bitumen Schweißbahnen entfernen?

    Wie am besten Bitumen Schweißbahnen entfernen?: Hallo *, ich habe ein Haus gekauft. Einen Altbau und diesen möchte ich Kernsanieren. Ich bin innen soweit fast durch und habe jetzt mit dem...
  5. Alte Farbe vor dem verputzen entfernen

    Alte Farbe vor dem verputzen entfernen: Hallo an die Heimwerkerkönige hier. Ich renovieren gerade ein altes Bad im OG. Hier waren die Wände halb hoch gefliest und oberhalb wurde der...