Bauschaum für Schieferfensterbank

Diskutiere Bauschaum für Schieferfensterbank im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo. Habe mir Schieferfensterbänke für aussen gekauft. Da ich sie rechts und links in der Wand etwas einlassen möchte, muss ich sie ja rein...

1. Ulbi

Ulbi Neuer Benutzer

Hallo.
    Habe mir Schieferfensterbänke für aussen gekauft. Da ich sie rechts und links in der Wand etwas einlassen möchte, muss ich sie ja rein schieben und dann nach oben verkeilen. Drunter hab ich dann nur maximal 1cm Platz. Deswegen wird es mit Mörtel schwer. Würde es gern ausschäumen. Leider gibt es ja bei Naturstein das Problem das er saugen tut und er vielleicht vom Bauschaum bis nach oben verfärbt. Der Schiefer ist 3cm dick. Gibt es hier einen speziellen Schaum?
    Ich habe bisher nichts finden können.
    Danke schonmal.

2. Anzeige

3. Neige

Neige
    Moderator

Ein Mörtelbett wäre m. E. das beste, aber wenn ausschäumen, dann ein 2K Montageschaum (kein Kleber)

4. Ulbi

Ulbi Neuer Benutzer

Hallo und Danke für deine Antwort.
    Gibt es bei Montageschaum keine Verfärbungen am Naturstein, die durchgehen?
    Ist das Eichtig ob 1 oder 2k?
    Hätte nich Fensterschaum von Illbruck da.

5. Neige

Neige
    Moderator

1K benötigt zur Aushärtung Feuchtigkeit bzw. Luftfeuchtigkeit, bei zu wenig härtet der Schaum nicht genug aus, zudem mußst du die Fensterbank fixieren, da sich der Schaum ausdehnt.

2K härtet mittels chemischer Reaktion zweier Stoffe aus. erzielt eine höhere Festigkeit, ist spreizdruckfrei und härtet schneller aus.

Den Illbruck Montageschaum kenn ich nicht, für Fensterbänke hab ich immer helopal2K Fensterbank Montageschaum genommen (ist aber jetzt auch schon ne Weile her).

xeno gefällt das.
  6. Ulbi

Ulbi Neuer Benutzer

ok. Also kann ich davon ausgehen das er nicjt 3 cm hochfärbt bis auf die Oberfläche?

7. #6 asconav6, 30.03.2019
    asconav6

asconav6 Erfahrener Benutzer

Ich persönlich würde mir das technische Datenblatt des Herstellers besorgen. Gerade bei Naturstein kann man schnell eine böse Überraschung erleben.

8. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

9. Ulbi

Ulbi Neuer Benutzer

In den Datenblättern stehts auch nirgends waswvon Natursteinn drin.

ja gut. wenn ich es in Mörtel setze, muss ich ja die Wand höher frei machen. Hab mir auch schon überlegt, die Fensterbank zu kürzen und gar nicht in die Wand zu integrieren, aber es wird scheinbar nicht so gemacht. Hab es noch nirgends gesehen.

10. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

warum schreiben sie denn vom Naturprodukt SCHIEFER ?????

11. Ulbi

Ulbi Neuer Benutzer

In den Datenblättern der Hersteller des Pu Schaums meinte ich, steht nichts von Naturstein drin. Zumindest konnte ich nichts finden.
    Ich möchte meime Schiefer Fensterbank bestenfalls trotzdem gerne in Schaum setzen.
    Da dies bei mir am besten funktionieren würde.

Thema:

Bauschaum für Schieferfensterbank

Die Seite wird geladen...

Bauschaum für Schieferfensterbank - Ähnliche Themen

1. Bauschaum

Bauschaum: Ich habe kürzlich Bauschaum oben in eine Zarge gesprüht. Weil es sonst nichts zu füllen gab, habe ich kräftig auf die Tube gedrückt. Will ja nix...
  2. Bauschaum entfernen

Bauschaum entfernen: beim Umbau des Hauses ist ein kleines Mißgeschick passiert.Bauschaum Flecken in der Badewanne sowie auf der Kunstoffabdeckung (Drückerplatte) der...
  3. Bauschaum auf Plastikplanen

Bauschaum auf Plastikplanen: Hallo! Ich moechte mit Hilfe von PU Baumschaum eine Installation errichten und frage mich ob Baumschaum auf festen Plastikplanen haelt wenn ich...
  4. Bauschaum

Bauschaum: Hallo ihr Lieben Ich suche einen Bauschaum der nicht so stark drückt. Ich möchte damit einen Hohlraum über meiner Gipskartondecke auffüllen....
  5. Boden ausgleichen / Bauschaum verkleiden

Boden ausgleichen / Bauschaum verkleiden: Hallo, ich bin unerfahren in diesen Themen und würde euch um eure Hilfe bitten. Der Voreigentümer hat ein kleines Blumenbeet (2,5m x 0,5m x...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden