Bauplatten (Wedi, Jackoboard, QBoard) als Vorwand - viele Sorgen

Diskutiere Bauplatten (Wedi, Jackoboard, QBoard) als Vorwand - viele Sorgen im Trockenbau Forum im Bereich Der Innenausbau; Ich habe meine Vorwandkonstruktion im Bad mit Bauplatten (Wedi, Jackoboard, QBoard) also Hartschaumplatten verkleidet. Es ist noch nichts dran...
  • Bauplatten (Wedi, Jackoboard, QBoard) als Vorwand - viele Sorgen Beitrag #1

BigChris1337

Neuer Benutzer
Ich habe meine Vorwandkonstruktion im Bad mit Bauplatten (Wedi, Jackoboard, QBoard) also Hartschaumplatten verkleidet. Es ist noch nichts dran, keine Fliesen und nichts.
Ich mache mir jetzt ziemliche Sorgen, denn ich habe leider noch keine Erfahrungen mit den Platten. 20mm dicke habe ich verwendet.

Sorge 1:
Im Bereich wo die Badewanne stehen wird, wie auch in dem Bereich wo der Hängeschrank unter dem Waschbecken hin soll habe ich mit U Profilen 18mm OSB Platten unter die Boards gesetzt, um die Dinge verschrauben zu können. Ich habe nun Angst, dass mir da die Fliesen brechen (am Schrank) oder am Wannenhalter die Wand zu stark eindrückt beim Festschrauben. Ich mache mir schon Sorgen wenn ich mich mal auf dem Waschbecken aufstütze oder auf die Toilette setze...
Wer hat Erfahrungen mit den Platten und kann mir die Sorge nehmen?

Sorge 2:
Hohlwanddosen. Da bin ich mir auch nicht sicher wie lange die halten. Ich habe die zwar 67mm geschnitten und ziemlich gepresst, aber irgendwie traue ich dem Material da auch nicht mit den Klammern der Dosen.

Ich bin kurz davor das wieder abzureissen und Rigips anzuschrauben. War es eine doofe Idee mit den Bauplatten?

• Bauplatten (Wedi, Jackoboard, QBoard) als Vorwand - viele Sorgen Beitrag #2

Holzwurm50189

Erfahrener Benutzer
Warum klärt man so was nicht vorher ?

• Bauplatten (Wedi, Jackoboard, QBoard) als Vorwand - viele Sorgen Beitrag #3

BigChris1337

Neuer Benutzer
Weil man manchmal erst beim oder nach dem Arbeiten auf einige Dinge kommt.
Würde mir auch besser gefallen ich hätte vorher drüber nachgedacht.

Thema:

Bauplatten (Wedi, Jackoboard, QBoard) als Vorwand - viele Sorgen

Oben