Baumwollputz im Treppenflur?

Dieses Thema im Forum "Tapeten und Wandbeläge" wurde erstellt von Uhly, 24.07.2015.

  1. Uhly

    Uhly Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.07.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Moin

    Bei uns steht die Renovierung des Treppenhauses an. Ich suche gerade eine alternative zur Tapete... Ich bin jetzt auf Baumwollputz gestoßen der viele gute Eigenschaften haben soll wie z.B.: gutes Raumklima, Schallabsorption etc.
    Aber jetzt die große Frage: Wie robust ist der? Bei uns toben zwei kleine Kinder die Treppen rauf und runter, da muss die Wand schon was aushalten und nicht zu schnell abnutzen oder zu schmutzanfällig sein!
    Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen gemacht oder habt ihr Vorschläge was man in unserem Fall idealer Weise an die Wand bringt?
    Schönen Dank schonmal für viele Tipps :)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.173
    Zustimmungen:
    140
    ungeeignet dafür , das alte patent ist mehr für die optik .
    jetzt erst mal den trockenbau an das stützsystem des geländers .
     
  4. #3 harekrishnaharerama, 25.07.2015
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Hallo und Willkommen :)

    Die Festigkeit könnte man etwa mit einer guten Pappmaché vergleichen.
    Man kann Flüssigtapeten punktuell reparieren - also viel besser geeignet als eine Mustertapete, etwa so wie bei Rauhfaser ;)

     
  5. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.173
    Zustimmungen:
    140
    Hare..... hat soetwas noch nie verarbeitet ! Daher die Ahnung .
     
  6. #5 harekrishnaharerama, 25.07.2015
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Keine Angst vorm Spachteln - ist einfacher als Rollenware zu verkleben
     
  7. #6 Mr.Ditschy, 26.07.2015
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    2.446
    Zustimmungen:
    255
    Die Verarbeitung/Aufwand ist sicher nicht ohne ... doch Kinder sind meist lernfähig und der Baumwollputz ist sicher auch nicht so schmerzhaft.

    Hab auch schon Putze aus Heu gesehen, sollen auch gute Eigenschaften haben ... Möglichkeiten gibt es sicher viele.
     
  8. Uhly

    Uhly Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.07.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich werde mal sehen ob vielleicht doch erst einmal Tapete anklatschen bis die Kinder größer sind, mal schauen...
    Vielen Dank für die bisherigen Beiträge!
     
  9. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.173
    Zustimmungen:
    140
    Aber erst das Geländer modernisieren , dabei kommt man oft an die Wandflächen ; leider .
     
  10. Uhly

    Uhly Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.07.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    so ist der Plan ;)
     
Thema: Baumwollputz im Treppenflur?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. baumwollputz schall absorption

Die Seite wird geladen...

Baumwollputz im Treppenflur? - Ähnliche Themen

  1. Wie bekomme ich angerührten Baumwollputz wieder lagerfähig?

    Wie bekomme ich angerührten Baumwollputz wieder lagerfähig?: Guten Tag an alle Hand- und Heimwerker, endlich bin ich dazu gekommen meine Wohnstube zu renovieren. Die Wände habe ich mit einen Baumwollputz...
  2. Tapetenalternative -> Ton- vs. Baumwollputz

    Tapetenalternative -> Ton- vs. Baumwollputz: hallo, ich überlege mir Ton- oder Baumwollputz anstelle einer Tapete anzubringen. Ich möchte möglichst wenig Giftstoffe im Schlafzimmer haben....
  3. Baumwollputz abtönen !?

    Baumwollputz abtönen !?: Hallo erstmal ! Ein kleines aber feines Problem hat mich hier ins Forum gespüllt, wobei mir bisher keiner so richtig helfen konnte. Ich bin...