Baumwollputz - haftet auf Farbe?

Diskutiere Baumwollputz - haftet auf Farbe? im Tapeten und Wandbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; hi, ich möchte weißen Baumwollputz auf die Wand spritzen. Welchen weißen Untergrund(damit der dunkle Rotbandputz und Gipsputz mit Rotband...

1. #1 o0Julia0o, 16.08.2019
    o0Julia0o

o0Julia0o Erfahrener Benutzer

hi, ich möchte weißen Baumwollputz auf die Wand spritzen. Welchen weißen Untergrund(damit der dunkle Rotbandputz und Gipsputz mit Rotband gemitscht) nicht durchscheint?

Jedoch sollte die Farbe kein Titandioxid enthalten.

Der Baumwollputz wird nass aufgetragen, also - die Farbe sollte dann nicht abfließen. Da steht ja häufig "wasserlöslich" dabei, bei Farben.

lieben Dank!

2. Anzeige

3. #2 Schnulli, 16.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 16.08.2019
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Rotband ist der Haftputzgips von Knauf. Der ist normalerweise hell/weiß, nicht dunkel, daher wäre dann auch keine Farbe notwendig. Und mischen musst du diesen auch mit anderem Gipsputz nicht. Oder hast du unregelmäßig dunkle Untergründe (unabhängig davon ob es nun Rotband ist oder nicht) und willst diese gleichmäßig aufhellen? Dann würde mir nur Kalkfarbe einfallen - da ist üblicherweise kein Titandioxid drin (Datenblatt lesen!)
    Allenfalls musst du bei den Herstellerangaben des Baumwollputzes mal nachlesen, wie der Untergrund vorzubehandeln wäre. Evtl. ist eine Haftgrundierung, auch in Bezug auf eventuelle Kalkfarbe, oder so notwendig?

4. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Also ich hab den Baumwollputz mal auf einer Handwerkermesse testen dürfen....

Es war ein spiegelglatte, nicht saugende Untergrund. Da ging das prima. Auf Rigips? Ich weiss nicht....

5. #4 Niedersachse, 16.08.2019
    Niedersachse

Niedersachse Erfahrener Benutzer

Bitteschön. Enthält weder Titandioxid noch Konservierungs- oder Kunstharzbindemittel. Und ist sogar vegan.

Ob Dein Baumwoll»putz« darauf hält, kann der Hersteller desselben beantworten.

6. #5 o0Julia0o, 08.09.2019
    o0Julia0o

Haftet er denn ganz ohne Farbe? Einfach auf Feinputz?
    Oder auch Gips-Rotbandgemisch?

7. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Gibt mal "Baumwollputz auftragen" in Google ein und geht dann auf Videos. Da gibt's einige sehr schöne Videos zum anschauen.

8. #7 o0Julia0o, 31.10.2019
    o0Julia0o

Der hier nimmt Knauf Putzgrund für Baumwolluntergrund:

Das enthält "Weißpigment": Putzgrund_DE_DE.pdf

Das wird wohl höchstwahrscheinlich Titanioxid sein.

Wie teuer darf das Verputzen(Spritzen) mit Baumwollputz denn sein? Hat da Jemand erfahrungen? Also sowas wie "Mir haben Sie 30m² für 800€ gemacht, ohne Materialkosten".

9. Mucho

Mucho Neuer Benutzer

Der Baumwollputz ist hoch atmungsaktiv, der Untergrund sollte dies genau so sein. Bevor man den Putz auftragen kann sollte der Untergrund grundiert werden damit ein zu schnelles trocknen verhindert wird. ( beim letzen Mal als ich ihn verarbeitet habe dauerte die Trocknung mit Trocknungsgerät 3 Tage) . Da der Baumwollputz in der Regel dort aufgetragen wird wo erhöht Feuchtigkeit im Raum gedrosselt werden soll , Schlafzimmer, Bad . Es sollte eine Grundierung auf Ölbasis genommen werden damit die Wände Difusionsoffen bleiben bei Natur Baustoffhändler bekommt man dies.
    Die gewünschte Farbe kann man sich gleich einfärben , kann man als Pulver dazu kaufen wird Gramm mäßig eingearbeitet .Verarbeitbar ist er kinderleicht im angemachten Zustand ist er sofern er mit Nylon im Eimer abgedeckt ist einige Tage verarbeitbar , auch an der Wand sofern man richtig grundiert hat das ist das A und O beim Baumwollputz , das hätte ich fast vergessen so dünn auftragen wie man es nur kann das er aber vollflächig geschlossen ist. Ich habe bei einem Kunden einen Rolladen nachträglich eingebaut in der Wand an der Baumwollputz angebracht war , mit der Blumen Spritze gut nass gemacht und nach etwas einwirken abgekratzt nach dem der Rollladen installiert war habe ich die nasse Masse wieder verputzt es sah hinterher aus als wäre nichts gewesen. Auch hier wieder richtig grundiert.

o0Julia0o gefällt das.
  10. #9 o0Julia0o, 31.10.2019
    o0Julia0o

Danke!! Also mit Kreidezeit Vega Grundierung grundieren passt? Oder hält der Baumwollputz darauf nicht?

11. Mucho

Mucho Neuer Benutzer

Julia, ich habe Kreidezeit Vega noch nicht verarbeitet und finde auch keine Bestätigung für die Verarbeitung bei Baumwollputz . Es würde auch funktionieren mit Quarzgrund wie man es kennt von den Reibe und Scheibenputze auf Mineralischer Basis .

o0Julia0o gefällt das.
  12. #11 o0Julia0o, 01.11.2019
    o0Julia0o

13. Mucho

Mucho Neuer Benutzer

Absolut in Ordnung der deckt sogar bei Lackresten auf der Wand .

o0Julia0o gefällt das.
  14. #13 o0Julia0o, 01.11.2019
    o0Julia0o

Was ist absolut in Ordnung? Titandioxid möchte ich vermeiden. Und die Diffusionsoffenheit der Wand nicht verhindern. Also den Vorteil vom Baumwollputz beibehalten.

15. Mucho

Mucho Neuer Benutzer

Entschuldige bitte das ich nicht gleich geantwortet habe , das Thema Titandioxyd solltest du nicht überbewerten. Schön das du dir darüber Gedanken machst , aber heutzutage wird TIO2 künstlich hergestellt und ist somit entschärft wird auch in Lebensmittel verwendet unter dem Namen E171(Käse, Speiseeis, Kaugummi...) . TIO2 ist wird als Bleichmittel eingesetzt und ist unter dem Baumwollputz in trockenem Zustand für dich keine „Gefahr“ mehr. Wenn du es allerdings nicht möchtest bleibt dir nur die Alternative auf Grundierungen auf Öl Basis jedoch ist das alles farblos den es wird halt immer wieder in Farben und Farbzusätze verwendet und du hast eine Vielfache Trocknungszeit. Ebenfalls zeichnen sich nach Austrocknung dunkle Stellen als Ränder bzw. Schatten ab da der Untergrund halt nicht Weiß abgedeckt ist.

16. #15 o0Julia0o, 02.11.2019
    o0Julia0o

Danke Dir, welche Grundierung auf Ölbasis ist dann kompatibel(Diffusionsfähig, und der Putz fällt nicht ab) zum Baumwollputz.

Man könnte diese 2 Schichten ja zuvor auftragen - beides ohne Titandioxid(welches beim späterem Anbohren oder Abschleifen ja doch wieder gesundheitsgefahr hat):
    https://www.kreidezeit.de/wp-content/uploads/2018/05/Vega-Grundierung-1.pdf
    https://www.kreidezeit.de/wp-content/uploads/2017/10/Vega-Wandfarbe-1.pdf

Schatten würde ich ihn Kauf nehmen und dunkle Ränder.

Thema:

Baumwollputz - haftet auf Farbe?

Die Seite wird geladen...

Baumwollputz - haftet auf Farbe? - Ähnliche Themen

1. Wie bekomme ich angerührten Baumwollputz wieder lagerfähig?

Wie bekomme ich angerührten Baumwollputz wieder lagerfähig?: Guten Tag an alle Hand- und Heimwerker, endlich bin ich dazu gekommen meine Wohnstube zu renovieren. Die Wände habe ich mit einen Baumwollputz...
  2. Baumwollputz im Treppenflur?

Baumwollputz im Treppenflur?: Moin Bei uns steht die Renovierung des Treppenhauses an. Ich suche gerade eine alternative zur Tapete... Ich bin jetzt auf Baumwollputz gestoßen...
  3. Tapetenalternative -> Ton- vs. Baumwollputz

Tapetenalternative -> Ton- vs. Baumwollputz: hallo, ich überlege mir Ton- oder Baumwollputz anstelle einer Tapete anzubringen. Ich möchte möglichst wenig Giftstoffe im Schlafzimmer haben....
  4. Mein Fugenmaterial haftet nicht :mad:

Mein Fugenmaterial haftet nicht :mad:: Hallo, die Grundmauer meines Fachwerkhauses besteht aus Natursteinblöcken, welche ich neu ausfugen möchte. Eine Seite ging problemlos, aber die...
  5. Baumwollputz abtönen !?

Baumwollputz abtönen !?: Hallo erstmal ! Ein kleines aber feines Problem hat mich hier ins Forum gespüllt, wobei mir bisher keiner so richtig helfen konnte. Ich bin...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden