Baumarkt Leimholz verleimen auf Längsseite

Diskutiere Baumarkt Leimholz verleimen auf Längsseite im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo liebe Heimwerker, ich würde gerne einen Eichentisch selber bauen und dazu Leimholzplatten aus dem Baumarkt um die Ecke verwenden. Da diese...

1. #1 spartakus73, 17.04.2019
    spartakus73

spartakus73 Neuer Benutzer

Hallo liebe Heimwerker,
    ich würde gerne einen Eichentisch selber bauen und dazu Leimholzplatten aus dem Baumarkt um die Ecke verwenden.
    Da diese aber nicht breit genug sind, würde ich u.a. zwei Leimholzplatten der Stärke 26mm miteinander der Länge nach verleimen.
    Ich würde so vorgehen, dass ich die glatt geschnittenen Kanten aufraue, und sie dann einleime. Da ich keine Schraubzwingen der Länge 1m habe würde ich mehrere Dachlatten auf die passende Länge zusägen und immer eine oben auflegen und eine drunterlegen. Anschließend würde ich mit Schrauben Holzstücke von den Seiten aufschrauben und dadurch den Pressdruck aufbringen.
    Meine Frage ist: ist das ausreichend?
    Hält eine solch verleimte Platte?
    Sieht man am Ende die Leimstelle ? Ich würde sie natürlich abschleifen aber ich bin unsicher, ob man die Leimnaht als Laie einfach nicht ausreichend fest hinbekommen würde.
    Anschließend möchte ich das Holz beizen, kalken und ölen.
    Besten Dank für Eure Einschätzung.
    Vielen Dank

2. Anzeige

3. #2 Lothar 70, 17.04.2019
    Lothar 70

Lothar 70 Neuer Benutzer

Hallo Spartacus73,

Das bekommst Du schon hin. Wichtig sind dabei nur einige Dinge:
    1. Natürlich daruaf achten, dass die Platten am Rand keine Phasen (also Abschrägungen) haben, die würde man natürlich sehen
    2. Damit sich Tischplatten auch später nicht verziehen ("schüsseln") werden seit Jahrhunderten unten Querhölzer angebracht. Früher hat man die gezinkt, das ist aber gar nicht nötig: Wenn Du unter einer Platte die Leiste(n, alle 70 cm 1) anleimst und mit Schrauben sicherst kannst Du die 2. Platte einfach drauflegen und festleimen (und dann hinterher mit Schrauben fixieren).
    3. Für alles, was meine Schraubzwingenlänge übersteigt, nehme ich Ratschen-Spanngurte.
    4.

4. #3 spartakus73, 17.04.2019
    spartakus73

spartakus73 Neuer Benutzer

Hallo Lothar,
    vielen Dank für deine nützliche Antwort. Das bestätigt mein Vorhaben.
    Als ich im Baumarkt war und dem Zuschnitt-Fachberater von meinem Vorhaben erzählt habe, hat er gemeint, dass das nicht möglich sei, weil das Holz ja lebt und daher brechen würde. Das hat mich verunsichert und daher habe ich es zunächst gelassen. Aber ein befreundeter Zimmermann hatte gemeint, dass das schon machbar sei!
    Ich habe etwas bedenken, dass der Schnitt durch die Säge das Holz am Rand zerfasert und dadurch die geleimte Stelle einfach nicht ganz sauber werden kann, bzw ich sehr viel anschließen runterhobeln muss.

5. #4 Lothar 70, 17.04.2019
    Lothar 70

Lothar 70 Neuer Benutzer

hier gehtes weiter:

4. Wenn Du eine Flachdübelfräse (z.B. Lamello®) hast, könntest Du die Platten noch zusätzlich sichern, muss aber nicht sein. Mit Rundholzdübeln würde ich es nicht machen, da kommt sicher 'ne Stufe rein. Wenn Du 'ne Oberfräse hast: mit der Schlitzfräse eine Schlitz reinfräsen (aber vorsicht: am Anfang und am Ende nicht durchfräsen, sonst sieht man es hinterher!) und eine Holzfeder einleimen.
    5. Und wenn die Verleimstelle doch nicht so perfekt ist: mit der Oberfräse mehrere Nuten in die Platte (kreuz und quer und längs) reinfräsen (eine davon über die unschöne Leimfuge) und dann andersfarbige Holz- oder z.B. auch Messingleisten einleimen und plan schleifen: Sieht sehr stylisch aus und ist absolut einzigartig.
    6. Frag' im Baumarkt nach, ob die Platten geölt sind. Wenn ja, lass Dir auf einer Seite jeweils 1 cm abschneiden und verwende die Seite dann für die Verleimung (auf Öl hält der Leim nicht so gut).

Viel Spasss und gutes Gelingen

P.s. Fase schreibt man natürlich mit F und nicht Ph!

6. Neige

Neige
    Moderator

Dass ist mit Verlaub die falsche Vorgehensweise!
    Zum einen nennt man die unten angebrachten Leisten Gratleisten zum anderen werden die mittels Gratverbindung befestigt und keinesfalls verleimt!

Frag deine befreundeten Zimmermann ob er dir die Platten verleimen kann, der macht das dann so, dass es auch passt.
    Zur Gratleiste ist zu bemerken, dass es diese aus Holz oder auch aus Stahl fertig zu kaufen gibt. Diese haben die Funktion, die Platte am Schüsseln zu hindern, mehr nicht und wird deshalb mit Langlöcher in der Leiste an die Platte geschraubt. Das erlaubt der Platte sich in der Breite ausdehnen zu können ohne Schaden zu nehmen. In der Länge arbeitet die Platte fast gar nicht.
    Würdest du die Gratleiste anleimen, kann das unweigerlich zum reißen der Platte führen.

asconav6, pinne und Niedersachse gefällt das.
  7. #6 Holzwurm50189, 27.04.2019
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

Man braucht keine Querhölzer, damit die Platten nicht schüsseln, man muss Ahnung vom verleimen und vom Wuchs des Holzes sowie Lage der Jahrringe, dann geht es auch ohne Querhölzer. Warum gehst du nicht zum Fachhandel und holst dir ne entsprechende Platte ? Platten bis 5,00 x 1,21m ... ich glaub, dein Tisch wird nicht größer ...
    https://www.osmo.de/holz/holz-fuer-den-innenbereich/moebelbau/

8. Neige

Neige
    Moderator

Da möchte ich doch was widersprechen. Eine Vollholzplatte neigt auch bei allen Regeln des Verleimens zum Verziehen und die Art der Konstruktion des Tisches entscheidet, wie man das verhindert.

asconav6 gefällt das.
  9. swara

swara Erfahrener Benutzer

bei der Baumarkt-Platte gibt es da keine Freiheitsgrade, sie ist schon verleimt.

10. #9 Holzwurm50189, 28.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2019
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

Thema:

Baumarkt Leimholz verleimen auf Längsseite

Die Seite wird geladen...

Baumarkt Leimholz verleimen auf Längsseite - Ähnliche Themen

1. Siphon-Verlängerung, evtl. falsch beraten im Baumarkt?

Siphon-Verlängerung, evtl. falsch beraten im Baumarkt?: Hallo zusammen, die Wasseranschlüsse in meiner neuen Wohnung sind ca. 80 cm links vom geplanten Platz der Spüle. Im Baumarkt hatte ich schon...
  2. Fenster „renovieren“ oder Baumarkt-Fenster?

Fenster „renovieren“ oder Baumarkt-Fenster?: Grüße euch!! Da wir derzeit die Haussanierung planen, geht es auch um die Fenster. Wir wollen die Fassade mit der sog. Einblasdämmung dämmen...
  3. Schrank aufhängen - im Baumarkt falsch beraten worden?

Schrank aufhängen - im Baumarkt falsch beraten worden?: Hallo Leute, ich möchte einen eingeräumt etwa 40kg schweren Schrank an einer Wand aus unbekanntem Material aufhängen. Es lässt sich mit einer...
  4. Callcenteranruf Meinungsumfage Baumärkte

Callcenteranruf Meinungsumfage Baumärkte: Hallo, neulich rief ein netter Callcenteragent zum Thema Baumärkte bei mir an. Normalerweise nehme ich an solchen Strom, Versicherungsumfragen...
  5. Baumarkt vs. Markenhersteller ?

Baumarkt vs. Markenhersteller ?: Hallo zusammen, bin gerade dabei alles für unser neues Bad im Keller zusammenzustellen (Dusche, WC, Waschbecken, Armaturen,...). Bin teilweise...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden