Baugenehmigung fürs Gartenhaus?

Dieses Thema im Forum "Gartenhäuser, Carports, Garagen" wurde erstellt von Schnubbi, 14.07.2016.

1. #1 Schnubbi, 14.07.2016
    Schnubbi

Schnubbi Neuer Benutzer

Hey Leute,

ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken bei uns ein Gartenhaus zu bauen.
    Wie sieht es da mit der Baugenehmigung aus? Was ist zu beachten und was kostet sowas?

Beste Grüße

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Massivbauweise erfordert sicher Baugenehmigung incl. Statik .
    Die Gerätehäuser aus dem Gartenbau-Markt , stellt man in Absprache mit den Nachbarn auf , damit Geräte trocken stehen über Winter . Prospekte = Preise

4. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Die Baugenehmigungen wurden ja gelockert. Vielfach sind keine mehr nötig. Kommt auf das Bundesland und die Größe der Hütte drauf an. Oft wissen das die Händler der Hütten, ganz bestimmt aber das örtliche Bauamt. Einfach mal anrufen.

Unsere Garage hätten wir auch ohne bauen können. 6x6 m. Aber wir haben die Baugenehmigung geholt kam 80 €. Nicht das nachher ein Nachbar was zu meckern hat. Man weiß ja nicht wer in x-jahren so neben einem wohnt

Breitscheid und 123harry gefällt das.
  5. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Ruf beim Bauamt an und frag. Die Frau die da für meine Gegend zuständig ist, ist z.B. mega nett und hilfsbereit und hat mir nebenbei im Gespräch noch lauter gute Tipps gegeben.

pinne gefällt das.
  6. #5 Mr.Ditschy, 17.07.2016
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Manchmal mag man wohl nicht "schlafende Hunde" wecken .... doch m.W. sind 35 m3 umbauter Raum deutschlandweit genehmigungsfrei, sogar bis auf die Grenze?!

7. Maggy

Ich meine ich habe mal was von max. 24 qm gehört. 35 qm sind wenig. Bei 2m Höhe grad mal 17 qm.

Schlafende Hunde das erledigen dann ggf.die lieben Nachbarn. Beim Anruf muss man ja nicht gleich die komplette Adresse sagen.

Bei uns darf man max. 18 m die Grenze bebauen. Deswegen wunder ich mich manchmal über die gartenmauern in 2m Höhe.

8. #7 Mr.Ditschy, 17.07.2016
    Mr.Ditschy

Also eine Fertiggarage müsste mit 35 m3 darunter fallen ... dies ist als Gartenhaus doch groß genug.

9. Maggy

Das stimmt. Unser Gartenhäuschen! :D
    dürfte nicht größer als 250x280 cm haben. Reicht auch. Allerdings haben wir für den Notfall Ausweichmöglichkeit en.

10. #9 MacFrog, 23.07.2016
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Bauamt fragen! Es ist nicht nur der umbaute Raum , sondern auch die bereits in Grenznähe vorhandenen Gebäude zu beachten , Auch gibt es in Einzelfällen auch noch einschränkungen aufgrund durch den Garten gehende Leitungen , Nähe zu Bahnschinen etc pp ;) Wenn man keinen Stress bekommen möchte , soltet ihr mal zum Bauamt gehen :)

11. #10 Tatjana, 24.07.2016
    Tatjana

Tatjana Neuer Benutzer

Würde mich da definitiv erstmal vorher informieren. Nicht das du das ganze dann wieder entfernen musst, weil vielleicht ein Nachbar ordentlich dagegen angeht. Ab einer gewissen Größe muss man bestimmt eine Baugenehmigung einholen

12. #11 Mr.Ditschy, 25.07.2016
    Mr.Ditschy

Ist wohl eh egal ...

Maggy gefällt das.
  13. Maggy

Wie so oft.

14. #13 Mr.Ditschy, 26.07.2016
    Mr.Ditschy

Ja, daher antworte ich mttlerweile bei Erstbeiträgen meist recht knapp.

15. #14 DIYorDie, 26.07.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.07.2016
    DIYorDie

DIYorDie Neuer Benutzer

Ich würde an deiner Stelle auch mal beim Bauamt anrufen, ist sicherlich das einfachste. Es kommt tatsächlich auf das jeweilige Bundesland an. Größtenteils wurden die Regelungen gelockert, aber wie genau das aussieht, ist ortsabhängig. So was findet man außerdem auch im Internet heraus, schau mal . Auch die Kosten sind abhängig vom Bundesland. Falls ihr allerdings eine Baugenehmigung braucht, kostet sie mit Sicherheit etwas.
    Es schadet auch nicht, vorher mal mit Nachbarinnen und Nachbarn zu sprechen, ich habe schon so manche Geschichte zu Ohren bekommen, weil gemeint wurde, dass man die "nachbarschaftlichen Vereinbarungen" nicht einhält...
    Besten Gruß und viel Erfolg!

Mod-Edit
    Werbung entlinkt

Thema:

Baugenehmigung fürs Gartenhaus?

Die Seite wird geladen...

Baugenehmigung fürs Gartenhaus? - Ähnliche Themen

1. Streifenfundament für Gartenhaus

Streifenfundament für Gartenhaus: Hallo, ich bräuchte Meinungen zu meinem Fundament für mein kleines Gartenhaus (Bodenplatte des Hauses ist 180cm x 200cm). Ich möchte möglichst...
  2. Fundament für Gartenhaus

Fundament für Gartenhaus: Hi, Ich hab mir ein Gartenhaus 2x2,5 m zugelegt. Mit dabei ist eine Rahmenkonstruktion für den Boden. Darauf könnte man einen Holzboden...
  3. Gartenhaus renovieren-Holzschutzgrund am Dachholz?

Gartenhaus renovieren-Holzschutzgrund am Dachholz?: Moin! Ich renovier grade unser altes Gartenhäus'chen... Der Voreigentümer unseres Hauses hat sich im Garten vor etlichen Jahren ein kleines...
  4. Welchen Vinylboden fürs Bad?

Welchen Vinylboden fürs Bad?: Hallo zusammen, ich bin bei der Recherche hinsichtlich meiner Renovierung auf dieses Forum gestoßen und hab schon einiges hilfreiches gelesen....
  5. Welche Kabel für Anschluss Gartenhaus

Welche Kabel für Anschluss Gartenhaus: Hi all, ich habe im Moment ein Fundament im Garten auf welches ich demnächst ein Gartenhaus, Überdachung machen möchte. Aus diversen Gründen...