Baue eine Longboard-Presse , Bitte um Fachmeinung ! :)

Diskutiere Baue eine Longboard-Presse , Bitte um Fachmeinung ! :) im Eure Projekte und Anleitungen Forum im Bereich Sonstiges rund ums Heimwerken; Hallo allemsamt! Ich werde mir die nächsten Tage ein Longboard bauen, und das zum ersten mal! Da man den verleimten mltiplx Holzplatten Concarve...

1. #1 ConCarve, 21.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2013
    ConCarve

ConCarve Neuer Benutzer

Hallo allemsamt!
    Ich werde mir die nächsten Tage ein Longboard bauen, und das zum ersten mal! Da man den verleimten mltiplx Holzplatten Concarve verschaffen will, muss zunächst eine Longboard-Presse gebaut werden!
    Und so habe ich mir das gedacht! Grafik.jpg

Nun zu meiner Frage: Wie bekomme ich die schiefen Seitenleisten zurecht geschnitten? Geht das im Baumarkt, oder wisst ihr zufällig wie man das am unkompliziertesten löst?

Freue mich schon auf eure Antworten,
    Gruß ConCarve
    :D

Ps: Sorry bekomme das Bild nicht größer ..

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. josh

josh Erfahrener Benutzer

der baumarkt wird das nicht machen...

leider kann ich die Abmessungen nicht erkennen... :(

Möglichkeiten:
    - etwas suchen und ggf Leisten in der Form finden...
    - Kreissäge
    - Hobel/E-Hobel
    (- Spalten)

4. #3 harekrishnaharerama, 21.05.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Also wie ich das so mitbekommen habe, machen sich die meisten Leute das viel einfacher als diese Konstruktion.

Ich finde diese Lösung extrem einfach hier. Der nimmt einfach ein breiteres Brett, berechnet eine Kante ein, die er zum Aufschrauben verwendet. Später sägt er das Board dann aus:

[video=youtube_share;XzBrqWt-R1M]http://youtu.be/XzBrqWt-R1M[/video]

Beim Biegen hilft Wasser und Wärme, gibt auch spezielle biegbare Multiplexplatten

5. #4 harekrishnaharerama, 21.05.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Habe ich die Frage missverstanden? Meintest Du das Board zurechtsägen, sodaß es gerade ist?
    Das bringt mehrere Schwierigkeiten mit sich. In einer Formatsäge kann man sowas eh nicht bearbeiten.
    Die Profis zeichnen von einer Schablone die Form auf und Sägen mit einer Bandsäge das Board aus - die Form ist ja eigentlich egal, hauptsage die Mulde liegt im Zentrum und das Board "zieht" bei Belastung nicht zu einer Seite. Daran würde ich mich orientieren.

Nebenbei: Beim Durchsehen von Konstruktionsverfahren bin ich auf dieses Video gestossen. Hier wird das Brett schicht für Schicht laminiert und auf eine Form mittels Unterdruckbeutels aufgepresst. Coole Idee

[video=youtube_share;JqqPFCr3VFE]http://youtu.be/JqqPFCr3VFE[/video]

Thema: Baue eine Longboard-Presse , Bitte um Fachmeinung ! :)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. longboard presse bauen

,
  2. longboardpresse

,
  3. longboard presse

,
  4. longboard presse selber bauen,
  5. longboard presse aus beton,
  6. longboard pressen mulde,
  7. wie baue ich eine presse,
  8. longboardpresse bauplan,
  9. longboard bauen
Die Seite wird geladen...

Baue eine Longboard-Presse , Bitte um Fachmeinung ! :) - Ähnliche Themen

1. Bücherregal selber Bauen oder Kaufen

Bücherregal selber Bauen oder Kaufen: Hallo, meien Frau wünscht sich ein Bücherregal in dem Sie alle unsere Bücher unterbringen kann und das sind Viele. Nun habe ich überlegt eins...
  2. Wasserwand bauen

Wasserwand bauen: Hi; ich bin gerade dabei den gesamten Garten neu zu machen - dieser ist nicht besonders groß und wird zum größten Teil aus einer Holzterrasse...
  3. Garten Sichtschutz kaufen oder selbst bauen? Empfehlungen!

Garten Sichtschutz kaufen oder selbst bauen? Empfehlungen!: Guten Tag. Unser Garten grundstück grenzt genau an das unseren Nachbars. Da wir bei schönen wetter viel im Garten sind und auch oft Grillen und...
  4. Getränkemixer bauen (z.B. für Longdrinks, usw.)

Getränkemixer bauen (z.B. für Longdrinks, usw.): Hallo, ich bin zufällig auf ein Bild gestoßen, das ich sehr interessant finde. Nun möchte ich sowas nachbauen. Die nötigen Skills habe ich,...
  5. Eiförmiges Bett selbst bauen

Eiförmiges Bett selbst bauen: Hallo. Ich habe im Netz ein fantastisches Bett gefunden, welches ich gerne nachbauen würde. Mich fasziniert diese Form - jene eines Ei's mit...