Bau Hochbett

Diskutiere Bau Hochbett im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hey Leute! Ich bin vor kurzem in eine 2,5-Raum-Wohnung umgezogen. Da ich die beiden großen Zimmer gern als Arbeits-bzw. Wohnzimmer nutzen...

1. #1 HammerPete, 18.05.2013
    HammerPete

HammerPete Gesperrt

Hey Leute!

Ich bin vor kurzem in eine 2,5-Raum-Wohnung umgezogen. Da ich die beiden großen Zimmer gern als Arbeits-bzw. Wohnzimmer nutzen möchte bleibt nur das kleine für das Schlafzimmer.
    Deswegen kam mir die Idee eines Hochbettes.
    Leider hab ich noch nie eins gebaut und auch nicht wirklich Ahnung davon.
    Könnt Ihr mir vielleicht sagen, ob ich das Bett an der wand befestigen oder auf stützen stellen sollte? Auf was muss ich noch achten?

Danke!

2. Anzeige

Schau mal hier: Bau Hochbett. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 erfahrener Gast, 18.05.2013
    erfahrener Gast

erfahrener Gast Guest

Hochbett

Wie hoch soll denn die Liegefläche sein ? Bedenke oben ist die Luft oft stickig warm.
    Soll die Fläche darunter mit 100er Schränken bestellt werden, die in sich stabil sind ,
    wäre eine Alternative darüber eine 28 mm Platte zu legen . Darauf 4 oder 5 Leisten
    quer aufschrauben, als Lager für das Lattenrost; ringsherum Leimholzplatten als
    Absturzsicherung für die Matratze.
    Ansonsten 4 Pfosten 70 x 70 , oben durch die Seiten und Kopfbretter gehalten,
    unten / mittig stabilisiert durch zwei kurze und eine langes Brett 20 x 90.

4. #3 harekrishnaharerama, 18.05.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Habe gute Erfahrungen mit Hochbetten gemacht.

Günstig ist es, ein gebrauchtes oder gekauftes Lattenrost in die Konstruktion einzubeziehen, dann hat man auch die Hochstellmöglichkeiten und es ist billiger als das selber herzustellen oder eine Platte zu durchlöchern - die Matratze muß atmen können

Je nach Festigkeit der Wand, kann man auf Stützen an diesen Seiten verzichten. Bei (alten) Leichtbau- oder Gefachwänden würde ich das Risiko nicht eingehen ;)

5. #4 HammerPete, 19.06.2013
    HammerPete

HammerPete Gesperrt

Okay Leute, danke schon mal! ;)

Thema: Bau Hochbett
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stickige luft auf hochbett

Die Seite wird geladen...

Bau Hochbett - Ähnliche Themen

1. Gartenpavillon selbst bauen

Gartenpavillon selbst bauen: Eigentlich gibt's die Dinger ja fertig zu kaufen, aber die sind ja so teuer..... Derzeit haben wir so einen Pavillon aus Metall wo oben ein...
  2. Sportgerät selbst bauen

Sportgerät selbst bauen: Hallo, ich habe kein passendes Forum gefunden, deshalb im Off-Topic Bereich. Ich möchte ein Sportgerät für Zuhause bauen. Und zwar soll es eine...
  3. Schneidebrett selber bauen

Schneidebrett selber bauen: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne aus Eichenbohlen für mich selber Schneidebretter bauen. Diese hätten die Abmessungen von ca. 40x30x3. Nun...
  4. Hunderampe für Treppe selber bauen

Hunderampe für Treppe selber bauen: Hallo liebe Heimwerker, Erstmal vorab meine Unsicherheit ob das Thema hier richtig ist oder im Unterforum Treppen, hier kommt es mir aber...
  5. Schreibtisch bauen

Schreibtisch bauen: Hi, wenn ich eine Tischplatte von 140 cm Länge und 40cm Tiefe und 3 cm Dicke mit 13,7 kg belasten möchte, welches Holz kann ich dafür benutzen?...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden