Bau eines Hochbetts

Dieses Thema im Forum "Möbel und Möbelbau" wurde erstellt von Luckygirl1985, 01.03.2008.

1. #1 Luckygirl1985, 01.03.2008
    Luckygirl1985

Luckygirl1985 Neuer Benutzer

Hallo,

mein Freund und ich wohnen in einem Zimmer, welches insgesamt nur 10,44 cm². misst. Da mir die Enge tierisch auf die Nerven geht, habe ich mir überlegt, ob man vielleicht durch den Bau eines Hochbetts Platz gewinnen könnte. Mein Plan ist, dass wir dann darunter noch einen Schreibtisch stellen könnten.

Allerdings hat der Raum nur eine Höhe von 2,30 m.

Ich habe jetzt einfach mal zwei Grundrisse unseres Zimmers gemalt und hoffe, hier kann mir jemand helfen.

Vielen Dank schon im Voraus!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Dojokun, 08.03.2008
    Dojokun

Dojokun Neuer Benutzer

Nun, ich weiß nicht, ob das weiterhilft. Aber ich habe das Bett unserer Tochter zum Hochbett umgebaut.

Vorraussetzung war ein Bett von Ikea mit seitlicher schräger Rutsche am Ausstieg. Das Bett selber hat eine Länge von ca. 210cm und eine Breite von 100cm. Die Originalhöhe der Liegefläche war ca. 80cm.

Ich habe die Rutsche abgebaut und die 4 Bettpfosten durch 4 gehobelte Vierkantprofile aus dem Baumarkt ersetzt. Pfosten sind 4,5x4,5 cm und 220cm hoch. Die Oberkante der neuen Pfosten schließt direkt mit der Oberkante des Bettgitters ab, so daß unser Töchterchen jetzt auf ca. 1,90 Meter Höhe schläft.

Ein Kumpel hat noch ne massive Leiter aus Holz gebaut, welche an den Betteinstieg und die neue Höhe angepasst ist. Am Anfang tat eine Strickleiter auch ihren Dienst.

Außerdem habe ich beiden Seitenpfosten mit jeweils einer und die Pfosten, die an der Wand stehen mit 2 überkreuzten dünnen Leisten (0,5x2 cm) stabilisiert. Der Schreibtisch passt hervorragend drunter und auch ich kann problemlos unter dem Bett am Schreibtisch sitzen.

Stephan

4. NaLogo

NaLogo Neuer Benutzer

Hallo Luckygirl,
    wenn ich deine Maße richtig lese, dann hast du eine Grundfläche von 1,40m Breite und 3,00m Länge zur Verfügung.
    Ich würde die Breite 140 cm und die Länge 200 cm (Innenmaße) wählen, da passen auch Standardmatratzen rein.
    Bei der Größe des Raumes würde ich Kanthölzer an die beiden Wände
    dübeln und die Wände als "Bettrahmen" nutzen. So gewinnst du etwas Platz. Natürlich brauchst du an den anderen Seiten stehende Kanthölzer und Bretter, die du mit unterschiedlichen Systemen zusammen bringen kannst. Da gibt es in Baumärkten stabile Verbindungssysteme.
    In der Höhe musst du darauf achten, dass ausreichend Platz ist. Also, ein Schreibtisch hat eine Höhe von ca. 75 cm. Bleiben 1,55 m bis zur Decke.
    Insofern würde ich von der Decke aus 80 cm frei lassen, um einigermaßen
    Platz zu haben. Der ist u.a. ja auch für Sauerstoff erforderlich.

Viel Erfolg

Thema: Bau eines Hochbetts
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Hochbett zwischenstück

,
  2. bett mit rutsche-zeichnung

,
  3. hochbett mit seitlicher rutsche zeichnung

,
  4. verbindungssysteme für bettpfosten,
  5. rutschbett selber bauen,
  6. Rutsche abgebaut für Rutschbett forum,
  7. hochbett nische pfosten,
  8. ist pfostenstaerke 4 5 cm ausreichend hochbett,
  9. pfosten verklinkern,
  10. pfosten verklinkern
Die Seite wird geladen...

Bau eines Hochbetts - Ähnliche Themen

1. Esstisch selber bauen - Welches Holz?

Esstisch selber bauen - Welches Holz?: Hallo zusammen, gerne würde ich einen solchen Esstisch selber bauen: [ATTACH] Da ich handwerklich unerfahren bin, würde ich mich über...
  2. Balkenbett bauen

Balkenbett bauen: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne ein Balkenbett bauen. Anleitungen habe ich schon die ein oder andere gefunden, allerdings habe ich immer...
  3. Lampe aus Europalette selber bauen

Lampe aus Europalette selber bauen: Hallo zusammen! Ich habe Folgendes bei Ebay gefunden und würde dies gerne aus zwei Europaletten nachbauen, um mir eine Lampe daraus zu bauen:...
  4. Tisch aus Traversen selber bauen

Tisch aus Traversen selber bauen: Auf Youtube bin ich vor einiger Zeit auf dieses Video gestoßen, in dem ein DJ Tisch aus Traversen gebaut wurde. Ich fand die Idee total cool und...
  5. Terasse bauen

Terasse bauen: Hallo, ich habe eine kleine Hütte am Waldrand und möchte bei dieser die Terasse erneuern. Die alte Terasse hab ich schon abgerissen, weil die...