Bar bauen

Dieses Thema im Forum "Möbel und Möbelbau" wurde erstellt von pie, 04.09.2012.

1. pie

pie Guest

Da ich gerne eine Bar in den Keller bauen möchte, brauche ich unbedingt Rat, da ich nur bedingt Ahnung von der Materie habe.

Die Bar soll ca. 2,2 meter lang sein und im Anschluss daran soll ein 60 cm breiter Schrank stehen.
    Die Bar habe ich mir in einer Höhe von 0,95 meter (Arbeitsfläche), bzw. 1,15 meter (Theke - nach vorne versetzt) und Schrank in 2 meter vorgestellt.
    Für die Tiefe dachte ich an 0,5 meter.

Wie sollte hierfür der Unterbau aussehen - Füße, Brett unten, nur Bretter an der Seite,...ich habe Angst, das sie nachher nicht stabil steht.

Was für Holz ist denn Empfehlenswert? Vorne bin ich noch am schwanken zwischen einer Plexiglasscheibe und Holz - wie dick sollte denn das Plexiglas sein?

Ich hoffe das mir jemand mit Tips behilflich sein kann.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 04.09.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hallo :)

Plexiglas läßt sich schwer aufarbeiten, wenn es verkratzt ist und dafür muß da auch was zu sehen sein.

Ich selber stehe auf bewegliche Bars (Containersystem). Die kann man auch mal irgendwohin mitnehmen und wegräumen, wenn man mehr Platz brauch oder an der Wand mit Selbstbedienung macht. Sauber zu machen ist da dann auch besser.

Theke, Tresen und Bar selber bauen bei heimwerker.de

4. pie

pie Guest

Da dieser Raum ein "Partyraum" ist, möchte ich gerne eine feste Bar - der Platz hierfür ist auch vorhanden.

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass das Plexiglas milchig sein soll - hinterleuchtet.

5. josh

josh Erfahrener Benutzer

auch hinterleuchtetes plexiglas bekommt kratzer, die man sieht :)

ich würde die "feuchtigkeitsfreien" Bereiche (Front, Seiten) mit beschichteten Spanplatten bauen, Akzente durch Plexiglas-Streifen, die in gefrästen Ausschnitten von hinten befestigt werden...

den Rest ggf aus dem selben Zeug, da musst du aber aufpassen, dass wirklich keine Feuchtigkeit an den geschnittenen Kanten ran kommt, sonst quillts auf, gammelt, hält nicht mehr und sieht kacke aus...

die Front gibt sehr viel stabilität...
    Wenn du alles schön miteinander verschraubst(und oder leimst...) hält das n Elefanten :)

je nach Budget kannst du dir die Plattenwerkstoffe im nächsten Baumarkt mit Holzzuschnitt zurecht sägen lassen, die kriegen perfekte 90° Winkel und meistens Genauigkeiten unter einem mm hin...

6. pie

pie Guest

Guter Hinweis - Danke.

Wie soll ich denn am besten die Unterkonstruktion machen?
    Mit Füßen, oder direkt auf den Boden stellen?

Besteht die Gefahr das die Bar umkippt - bzw. "kippelig" ist?

Besser aus Küchenkorpusen oder egal?

7. josh

josh Erfahrener Benutzer

also ich würde alles an der großen Frontplatte "aufhängen", die auch gerne etwas dicker, vielleicht so in Richtung 20mm Stärke...
    ist allerdings auch eher ein Bauchgefühl...

Unterkonstruktion würde ich so wählen, dass Abstand zum Boden da ist...

konstruktiver Holzschutz: Dauerhafte Befeuchtung des Holzes vermeiden... und je nach Party kann ja auch mal was zu Bruch gehen...

Wenn du die "Schränke" unter der Arbeitsfläche mit allen 4 Wänden an der Frontplatte verschraubst sollten sie gut steif werden...

Man, ich sehe das Teil vor mir :D nur, dass es in meiner Ausführung wahrscheinlich einige(vielleicht ja einige 10x) hundert von Euros schwer werden würde...

mit Licht unter der Theken-Kante,
    10 höhenverstellbaren Füßen,
    abnehmbaren Blenden für die 10cm Abstand zum Boden, damit man noch drunter kommt
    Zapfanlage
    Waschbecken
    Lichtakzenten in der Fläche...
    Steif wie ein Betonklotz
    ... ... ... ...

8. pie

pie Guest

Echt gute Ideen - Danke.

Meinst du es ist ausreichend dann einfach eine große Frontplatte, welche von Theke bis zum Boden reicht und dahinter einfach vertikale Platten hinzustellen/verschrauben und dort dann Einlegeböden reinzumachen und die Arbeitsplatte draufschrauben?

9. #8 josh, 04.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.2012
    josh

josh Erfahrener Benutzer

naja, wenn mal was runterfällt (im Normalfall ja mit Flüssigkeiten gefüllte Gefäße...:cool:) haste ne Pfütze da stehen, und die kriecht dir in deine Ständerplatten...

ich würde die Ständerplatten ein Stück über dem Fußboden enden lassen und Einstellfüße dran schrauben... je nach Fußboden... wenn das ganze natürlich auf einen super-ebenen Fußboden(den Keller will ich sehen :D) kommt, tun es auch normale Füße...

also ich würde auch auf jeden Fall zumindest noch eine Strebe oder so durch alle Ständerplatten setzen, die sie steif verbindet, damit sie nicht auseinander drücken, wenn die Einlegeböden sich etwas durchbiegen und nach aussen drücken...

10. pie

pie Guest

Klingt logisch und hilft mir als Heimwerker-newbie echt weiter.

Das einzige was mich jetzt noch beschäftigt - ich kann es ja nur an einer Wand befestigen - wie bekomme ich das ganze Konstrukt stabil?

11. josh

josh Erfahrener Benutzer

naja, es steht ja auf dem Fußboden, die große frontplatte, mit der alles verbunden wird, ist in sich auch steif... die Streben/Diagonalen tragen auch ihren Teil zur Steifigkeit bei...
    wenn du es dann noch an einer wand verschraubst, sollte da nix mehr wackeln...

12. pie

pie Guest

Ok - zusätzliche Streben wären also ratsam, richtig?

Ich glaube dann werde ich mich am WE mal versuchen

13. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Keller - Bar

Für die Grundkonstruktion bieten sich gebrauchte Küchenunterschränke an, mit Stellfüßen .Die bieten Dir ,mit passender Arbeitsplatte,die gute Höhe zum Mixen.
    Da die nur Presspappe als Rückwand haben, kommt da die OSB-Platte ,als Träger des Tresen, hin. Unten auf Abstandhalter- wie erwähnt wegen "Nässe".
    Das mit der Hinterleuchtung, Kühlung und Spülung ist dann zu planen.

Thema: Bar bauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bar selber bauen plexiglas

,
  2. plexiglas bar bauen

,
  3. plexiglas theke selber bauen

,
  4. bar plexiglas selber bauen,
  5. kellerbar selber bauen,
  6. wie dick soll plexiglas sein,
  7. eine bar im keller bauen,
  8. tresen aus acryl bauen,
  9. keller barbauen,
  10. bar selber bauen plexiglas oder holz,
  11. bar theke mit küchenunterschränken höhe,
  12. bartresen gerüst bauen konstruktion,
  13. bar baunen füße,
  14. bartheke bauen,
  15. bar selber bauen ideen,
  16. bar bauen,
  17. bartheke selber bauen anleitung,
  18. theke bauen mit plexiglas,
  19. theke selber bauen plexiglas,
  20. bar bauen mit plexiglas,
  21. bar theke beleuchtet plexiglas dicke,
  22. plexiglas bar bauen anleitung,
  23. bar mit plexiglas selber bauen,
  24. kellerbar plexiglasscheibe,
  25. Theke mit plexiglas bauen
Die Seite wird geladen...

Bar bauen - Ähnliche Themen

1. Esstisch selber bauen - Welches Holz?

Esstisch selber bauen - Welches Holz?: Hallo zusammen, gerne würde ich einen solchen Esstisch selber bauen: [ATTACH] Da ich handwerklich unerfahren bin, würde ich mich über...
  2. Balkenbett bauen

Balkenbett bauen: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne ein Balkenbett bauen. Anleitungen habe ich schon die ein oder andere gefunden, allerdings habe ich immer...
  3. Lampe aus Europalette selber bauen

Lampe aus Europalette selber bauen: Hallo zusammen! Ich habe Folgendes bei Ebay gefunden und würde dies gerne aus zwei Europaletten nachbauen, um mir eine Lampe daraus zu bauen:...
  4. Tisch aus Traversen selber bauen

Tisch aus Traversen selber bauen: Auf Youtube bin ich vor einiger Zeit auf dieses Video gestoßen, in dem ein DJ Tisch aus Traversen gebaut wurde. Ich fand die Idee total cool und...
  5. Terasse bauen

Terasse bauen: Hallo, ich habe eine kleine Hütte am Waldrand und möchte bei dieser die Terasse erneuern. Die alte Terasse hab ich schon abgerissen, weil die...