Bank aus Beton herstellen.

Dieses Thema im Forum "Möbel und Möbelbau" wurde erstellt von easy112, 21.10.2014.

  1. #1 easy112, 21.10.2014
    easy112

    easy112 Benutzer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    ich würde gerne eine Sitzgelegenheit (kleine Bank) bauen. Mir gefällt diese Art von Bänken, die aus Beton gemacht werden. Hat das schon mal jemand gemacht?
    Gruß
    easy
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Das Herstellen ist wohl weniger das Problem, wenn sie an der Stelle bleibt wo sie gegossen wurde ginge es ja noch, aber ansonsten sehe ich da Transport Probleme sollte sie aus einem Stück gemacht werden.

    sep
     
  4. #3 harekrishnaharerama, 21.10.2014
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Also gemacht noch nicht.

    Soll die vollständig aus Beton sein? Oder nur Träger mit Holz beplanken?
    Man benötigt einen sehr hochwertigen Beton (Hochfester Beton oder mindestens Konstruktionsbeton) und müsste die Stahlarmierung zurechtbiegen.

    Es gibt ein paar Rezepte im Netz, wie man einen Kunstharzbeton anmischen kann, den könnte man auch nutzen - aber im Endeffekt muß man Erfahrungen sammeln. Vielleicht hilft Dir das ja weiter

    Kurioser Job: Beton-Designer gießen Möbel aus Beton - SPIEGEL ONLINE
    Pflanzkübel aus Beton selber machen

    Ich persönlich würde im Normalfall immer einer Holzbank den Vortritt lassen - wenn es Gartenmöbel sein sollen dann aus Rhobinie.
    Gibt viele Anleitungen dafür im Netz und man kann die Bank alleine verschieben oder mal umstellen ;)
     
  5. #4 easy112, 21.10.2014
    easy112

    easy112 Benutzer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Also ich wollte nur die Sitzfläche aus Beton machen und die Füße aus Holz. Die Bank soll ja nur 900mm lang und 300mm breit werden und im Flur stehen. Ich werde das mal versuchen ob es klappt oder nicht ist erst mal egal, da ich nicht viel investieren muss.
     
  6. #5 harekrishnaharerama, 21.10.2014
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Das Holz muß aber ordentlich tragen können ;)
     
  7. #6 easy112, 21.10.2014
    easy112

    easy112 Benutzer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Passt schon bei 11x11cm
     
  8. #7 easy112, 23.10.2014
    easy112

    easy112 Benutzer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    So ich habe mal etwas weiter gemacht....... Holz zugeschnitten und zusammen geschraubt, eine Hohlkehlleiste habe ich in die Ecke genagelt, damit die Bank an den Kanten schön rund wird. Die Übergänge habe ich mit Silikon geschmeidiger gemacht und das ganze Teil eingewachst. Für die Füße habe ich mir ein Halter gebaut, damit diese auch gerade einbetoniert werden können. Aber seht Euch die Bilder an ......
     

    Anhänge:

  9. #8 selfmademan, 23.10.2014
    selfmademan

    selfmademan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    49
    Tolle Idee, auf jeden Fall. :cool:
    In den 4 Ecken hätte ich auch Leisten verbaut.
    Bist du dir sicher, dass du keine Lunker haben wirst?
    Was du jetzt so nicht direkt umsetzen konntest man aber
    in Betonwerken macht ist die Form auf einen Rütteltisch stellen
    oder mit einer Rüttelflasche durch den Beton wandert.
    Ich hoffe du hattest die richtige Mischung, Körnung
    Entschalungsöl konntest du sicher auch nicht auftreiben.

    Hoffentlich kannst du es schadlos entschalen. Ich wünsche es dir.
    Hast dir ja viele Gedanken und Arbeit gemacht.
    Die Ecken werden als erstes Schaden nehmen. :(
    Setze dich erst nach 1-2 Wochen drauf.

    Unseren Reckli-Matritzen habe ich an den Aufrechten einen 15mm Radius gegeben.
    Somit entschalen wir sie wie geleckt.
     
  10. #9 easy112, 24.10.2014
    easy112

    easy112 Benutzer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ok danke für deine Antwort. Ist wirklich als Test anzusehen ....... Ja Rütteltisch wäre nicht schlecht gewesen ich habe den Schwingschleifer an die Verschalung gehalten und ich denke das es auch schon etwas gebracht hat.
     
  11. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.173
    Zustimmungen:
    140
    An den Enden würde ich noch etwas Alteisen einbiegen . U förmig - Bogen nach Außenkanten , Schenkel in die Fläche. Das Gemisch vorab einfärben statt Standartgrau , geht ev . auch noch , mit <Kalkechtes Pigmentpulver >.
     
  12. mikell

    mikell Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Wenn das was werden soll, so mach die Stützen aus Spannbeton und lege Holzdielen als Sitzfläche ein und nich umgekehrt.
    Weißt du was solch eine Spannbetonplattform wiecht?
     
  13. #12 Schnulli, 25.10.2014
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.596
    Zustimmungen:
    195
    Spannbeton.... Du weisst schon, was das ist?
     
  14. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.173
    Zustimmungen:
    140
    Deshalb mag man manches mal keine Antworten geben .
     
  15. #14 easy112, 25.10.2014
    easy112

    easy112 Benutzer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    ok kann aber mit den letzten Beiträgen nix anfangen sorry........... ich habe das Teil mal ausgeschalt und finde das es recht gut geworden ist. Ich habe aber die Rundung noch etwas bearbeitet, ich hatte kleine Übergänge von der Hohlkehlleiste, dass hat mir nicht wirklich gefallen. Ich habe die Füße noch weiß Lackiert und an seinen Platz gestellt. Sie steht recht fest, was denke ich an dem Gewicht liegt aber belastet wird sie erst mal nicht.
     

    Anhänge:

  16. #15 selfmademan, 25.10.2014
    selfmademan

    selfmademan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    49
    Da sieht klasse aus und fügt in das Gesamtbild ein.
    Die grauen Farbtöne sind aktuell.
     
  17. #16 harekrishnaharerama, 25.10.2014
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Bin auch überrascht wie gut das geklappt hat, auch wenn das nicht mein Geschmack wäre, weil Beton doch recht kalt und hart ist ;)
     
  18. #17 easy112, 25.10.2014
    easy112

    easy112 Benutzer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Danke zumindest der Rest der Familie gefällt es ..... Ich habe auch einen Couchtisch mit Beton gemacht.... Wollte aber nicht noch ein Thema eröffnen und würde es hier dran hängen . Wäre das ok?
     
  19. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.173
    Zustimmungen:
    140
    Das Ziel am Anfang genannt , hätte Irritationen vermieden bei H.,Sch., M. und mir . Ich ging von einer freistehenden Bank aus , nicht von einer Betonplatte zwischen Möbeln .
     
  20. #19 easy112, 26.10.2014
    easy112

    easy112 Benutzer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Also für mich war es nicht relevant wo sie steht..... hat sich so ergeben... Und noch mal "es war für mich ein Test" ob ich mit dem Werkstoff Beton zurecht komme in Bezug auf Möbel..... nur mal meine Einschätzung ich finde es egal ob die Bank zwischen den Möbeln steht, denn wenn ich mich in die Mitte setzte und der Beton bricht dann macht er das ob Möbel daneben stehen oder auch nicht.
     
  21. #20 Mr.Ditschy, 26.10.2014
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    2.446
    Zustimmungen:
    255
    Schaut prima aus, gefällt mir sehr (naja, bis auf das Weiß, aber ist Geschmackssache). :cool:

    Wie wäre es mit normalem Baustahl zu arbeiten, kann evtl. leichter grob in Form gebogen oder verdrahtet werden.
    Zu besseren Stabilität einfach Glasfaser mit in den Betonbrei mischen, wird Bombenfest und ist sehr stabil.
     
Thema: Bank aus Beton herstellen.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bank beton selber machen

    ,
  2. wie macht man Fensterbänke aus Beton?

    ,
  3. fenstersims mit mörtel herstellen

    ,
  4. sitzflächen aus betong
Die Seite wird geladen...

Bank aus Beton herstellen. - Ähnliche Themen

  1. Name des Herstellers gesucht

    Name des Herstellers gesucht: Hallo zusammen, wir sind in eine Wohnung gezogen, in der es diese Halterungen für Innen-Jalousi gibt. Wir würden gerne kompatible Jalousi...
  2. Zementputz auf Beton Fertigelementen - Wie bohren?

    Zementputz auf Beton Fertigelementen - Wie bohren?: Hallo liebe Profis:) Ich bin vor einem halben Jahr umgezogen und am neuen Wohnort (Neubau) sollen nun auch das eine oder andere schwere Bild...
  3. Wie bohrt man durch Fliesen mit Beton dahinter?

    Wie bohrt man durch Fliesen mit Beton dahinter?: Hallo zusammen, eigentlich ist mir klar, wie man durch Fliesen bohrt. Ich habe einen Keramikbohrer und mir auch die nötige Technik angeeignet, um...
  4. Waschtisch aus Beton

    Waschtisch aus Beton: Hallo meine lieben Heimwerker! Vom Betontrend gepackt habe ich mir überlegt eine Wastischplatte aus Beton zu gießen. Im Endeffekt kann man sich...
  5. Risse zwischen Waschbeton und Beton ausbessern

    Risse zwischen Waschbeton und Beton ausbessern: Hallo zusammen, ich habe bei meinem Schwimmbad (das jetzt 3 Jahre still lag) Risse zwischen den Waschbetonplatten (die oben auf der Ummauerung...