Bambusparkett - Schichten??

Diskutiere Bambusparkett - Schichten?? im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Ich komm über die Googlelei auch nicht weiter... Was bedeutet 1-, 2- oder 3-Schicht-Parkett? Sind damit die Schichten insgesamt gemeint oder...

1. #1 Caro-aro, 26.06.2014
    Caro-aro

Caro-aro Benutzer

Ich komm über die Googlelei auch nicht weiter...

Was bedeutet 1-, 2- oder 3-Schicht-Parkett? Sind damit die Schichten insgesamt gemeint oder nur die Schichten aus Echtholz?

Ich habe ein Parkett im Auge, das mir sehr gut gefällt. Es macht für mein Laienauge einen soliden Eindruck und der Laden ist ordentlich (parkett direkt).
    Das Parkett ist dreischichtig aufgebaut, allerdings besteht nur die Nutzschicht aus Bambus; die beiden anderen Schichten bestehen aus hart gepresstem Holzkram. Ist das schlecht?
    Wahrscheinlich ist auch die Dicke der Nutzschicht entscheidend?! Das müsst ich noch nachfragen.

2. Anzeige

Schau mal hier: Bambusparkett - Schichten??. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 26.06.2014
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

1-schicht-Parkett gibt es m.W. als Bezeichnung nicht. Das wäre dann Massivparkett und muß vollflächig verklebt werden. Nix für ungeübte Heimwerker. 2-Schicht-Parkett sind Platten, die eine Trägerschicht und eine Nutzholzschicht oben drauf haben. Die lassen sich ineinanderstecken, müssen aber untereinander verleimt werden. Das ist schon eher Heimwerkerkompatibel, aber auch nix für Ungeübte ;). 3-Schicht-Parkett hat 2 unterschiedliche Trägerschichten und eine Nutzschicht oben drauf. Es lässt sich aufgrund eines Klicksystems leicht ohne weiteres verlegen, also einfach "aneinanderstecken". hier drauf achten, dass man schon was gescheites nimmt und nicht die Billigsortierung aus dem Baumarkt. Denn da ist das Klicksystem (ich nenne es mal nicht ganz zutreffend "Nut" und "Feder") leichter kaputt als man die Platten ausgepackt hat.

Eine dickere Nutzschicht ermöglicht dir ein ein oder mehrmaliges Abschleifen nach einigen Jahren. Dünne Nutzschichten kann man nicht abschleifen. Auch sind dickere Holzschichten weniger empfindliche gegen herabfallende Gegenstände.

Gruß
    Thomas

4. #3 Caro-aro, 26.06.2014
    Caro-aro

Caro-aro Benutzer

Also ist es nicht soo entscheidend aus welchem Material die unteren beiden Schichten sind?
    Der Verkäufer meinte man könne den Boden zwei Mal abschleifen.
    Ich lasse den so oder so vom Fachmann verkleben und verlegen und ölen. :D

5. #4 Schnulli, 26.06.2014
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

das 3Schicht-Parkett wird nicht verklebt, nur geklickt und ist eigentlich auch schon endbehandelt (geölt, lackiert....).
    Die Trägerschichten sind immer andere (billigere) Hölzer als die Nutzschicht, oftmals auch nur gepresste Materialien. Inwieweit es da Qualitätsunterschiede gibt weiß ich nicht.

Gruß
    Thomas

Thema: Bambusparkett - Schichten??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schlechte erfahrung bambusparket

,
  2. was bedeutet 2 schicht parkett

Die Seite wird geladen...

Bambusparkett - Schichten?? - Ähnliche Themen

1. Oberste Schicht von Outdoor-Boden (PVC?) auf Balkon abgetragen/klebrig

Oberste Schicht von Outdoor-Boden (PVC?) auf Balkon abgetragen/klebrig: Hallo, auf unserem Balkon lag ca. 7 Jahre ein Outdoor-Teppich. Vor kurzem haben wir den Teppich erstmals hochgehoben und festgestellt, dass sich...
  2. Nivellierspachtel dünne Schicht aufbringen

Nivellierspachtel dünne Schicht aufbringen: Hallo, ich möchte in meinem Keller einen Boden ausgleichen mit 2-6mm. Kommt es hier auf die Fliessfähigkeit an? Ich denke, wenn eine Masse...
  3. Stellen mehrere Schichten Farbe ein grosses Problem dar?

Stellen mehrere Schichten Farbe ein grosses Problem dar?: Guten Tag Liebe Heimwerkerfreunde Momentan renoviere ich in unserem Haus Zimmer für Zimmer. Bei den vorherigen Zimmer konnte ich immer mit der...
  4. 3-Schicht Parkett verlegen

3-Schicht Parkett verlegen: Hallo, ich möchte im EG gerne 3-Schicht-Parkett verlegen. Da wir Fußbodenheizung haben werde ich es verkleben. Nun bn ich mir nicht sicher, ob...
  5. Farbe unregelmäßig trotz 2 Schichten

Farbe unregelmäßig trotz 2 Schichten: Ich habe eine Wand über die originale weiße Farbe einmal komplett frisch gestrichen, man hat dann aber bei einer Seitlichen Betrachtung gesehen,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden