Balkontüren erneuern ohne Seitenfenster?

Dieses Thema im Forum "Fenster und Eingangstüren" wurde erstellt von Malossijason, 26.07.2016.

1. #1 Malossijason, 26.07.2016
    Malossijason

Malossijason Benutzer

Hallo liebe Forumgemeinde, mal ne kurze Frage zur erneuerung der Balkontür.

Ich habe bei mir im Wohnzimmer eine Balkontür mit Fenster (Tür 100x210) Fenster (400x210)
    und im Schlafzimmer die selbe Tür nur mit kleinerem Fenster.

Die Türen sind mechanisch sehr verbraucht, spricht hackt, wackelt und auch undicht.
    Die Fenster sind Festverglast und ok.

Jetzt stelle ich mir die Frage ob ich die Türen einzeln wechseln kann, die scheinen aneinander geschraubt zu sein.

Nur passt das heute noch mit den "modernen" Türen zusammen, oder gibt es da Blenden ect.?

LG

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 123harry, 26.07.2016
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Frag doch einfach bei einen Türhersteller nach oder gehe gleich zum Tischler.Die Arbeiten auch mit Herstellern von Türen zusammen.Die kennen ihre Maße und wissen was geht und was nicht

4. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Also wir wollten auch Fenster und Balkontür auswechseln. Hab dann festgestellt egal wo man fragt die Preisunterschiede sind nicht groß.

Ich würde das nur im Zusammenhang austauschen.

5. #4 Markus78, 27.07.2016
    Markus78

Markus78 Erfahrener Benutzer

Holz- oder Kunststoffelemente?
    In der Regel sind es ja einzelne Elemente (Balkontür- und Fensterlement) die mittels Blenden und Verschraubungen miteinander verbunden werden.

Ein Einzelaustausch sollte kein Problem sein...Wie alt sind denn die Fenster?Wenn die Balkontür noch nicht so "fertig" ist und es nur wackelt,nicht leichtgängig schließt/öffnet und undicht ist ventuell kann man auch die Beschläge und Dichtungen erneuern-sowas machen einige Tischlereien (sofern sie Fenster einbauen).

Vieleicht ist die Tür auch lediglich nicht richtig eingestellt.In jedem Fall mal einen Fensterbauer/Tischler benachrichtigen der sich das Problemkind mal anschaut....

6. #5 Malossijason, 27.07.2016
    Malossijason

Malossijason Benutzer

Hallo, sorry es Handelt sich hier um Kunststofffenster aus dem Jahre 1976

Komplett tauschen, wäre im Schlafzimmer nicht so schlimm aber im Wohnzimmer das 4 meter Element? dafür brauche ich einen Kranwagen, da man nur durch die Haustür dort hin gelangt

LG

7. Maggy

Heute sind 2-fach verglaste Fenster ja ganz anders als 1976. Die Dämmen ja gleichzeitig. So etwas läßt man einbauen und Du wirst nicht der 1. sein der dieses Problem mit bringt. Soll sich der Lieferant nen Kopf machen.
    Alternativ bestünde die Möglichkeit ein Stück zuzumauern oder 2 Fenster je 2 m da einzubauen (beides gefällt mir auch nicht).
    Aber einer der täglich damit zu tun hat, der hat evtl. noch andere, bessere! Vorschläge. Laß mal einen kommen, damit Du mal siehst was überhaupt möglich und machbar ist und wo die Reise finanziell hin geht.

8. #7 Malossijason, 27.07.2016
    Malossijason

Malossijason Benutzer

Hi, dachte mir auch, machste einfach alles neu dann habe ich nur mal um ne Preisvorstellung zu bekommen das ganze bei Fensterversand angegeben mit nem 2 teiligen Fenster (wegen der größe)

Da kam ich mit Rabatt auf um die 3600€.... und bei den Fensterbauern ist es meist ne ganze ecke mehr + einbau .

Da wird mich der spaß bestimmt 4500-5000 € kosten :(

9. Maggy

So eine Türe dürfte zwischen 370 und 400 € kosten, ohne Aus- und Einbau.
    Die Fenster weiß ich natürlich nicht. Ich hatte neulich mal ein Fenster in 200x150 cm angefragt... das lag bei ca. 325 € aber ich kann mir schon vorstellen, daß so ein 4 m Fenster teuer ist.

Aber mit der Annahme, daß Händler in Deiner Nähe wesentlich teurer sind, da irrst Du. Die haben auch Internet und informieren sich da was die Mitbewerber anbieten und wissen, daß sie keinen Auftrag bekommen, wenn sie zu teuer sind. - Versuchen kannst Du es doch.

Markus78 gefällt das.
  10. #9 Kaffeetrinker, 28.07.2016
    Kaffeetrinker

Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

moin,
    machbar ist es schon einfach nur die tür zu erneuern und die unterschiedlichen materialstärken werden dann überbrückt.
    oder man beißt einmal in den sauren apfel und läßt alles erneuern. o hat man erstmal wieder 30 jahre ruhe.
    machbar wäre bestimmt tür/fenster/fenster und optisch sieht es auch nicht so schlimm aus.
    würde mal beim fachhändler nachfragen, internet ist auch nicht immer billig. montiert werden muss es auch. und sollte dann mal was sein hat man einen ansprechpartner um die ecke und nicht ein montageteam aus dem anderen ende von deutschland, das es dann vieleicht nicht mehr gibt.

mfg kaffeetrinker

Thema: Balkontüren erneuern ohne Seitenfenster?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. balkontür mit seitenfenster

Die Seite wird geladen...

Balkontüren erneuern ohne Seitenfenster? - Ähnliche Themen

1. Boden im Obergeschoss erneuern

Boden im Obergeschoss erneuern: Hallo zusammen, ich möchte bei meiner Verwandtschaft das Obergeschoss erneuern. Die Wohnung war ca. 20 Jahre vermietet und wurde nun frei und...
  2. Estrich im Bad erneuern,Dämmung HT-Rohr ist im Weg!

Estrich im Bad erneuern,Dämmung HT-Rohr ist im Weg!: Hallo liebes Forum, bin gerade dabei das Haus meiner Großeltern aus den 30igern zu sanieren, und versuche des lieben Geldes wegen so viel wie...
  3. Balkontür abschließbar machen

Balkontür abschließbar machen: Hallo wir haben eine Balkontür die zu einem für Kinder gefährlichen Balkon führt. Die Tür ist derzeit nicht abschließbar aber wir würden gerne...
  4. Lack erneuern

Lack erneuern: Hallo :) Auch meine Türen sollen nun bald daran glauben! Ich möchte dringend den alten Lack entfernen und erneuern. Beizen? Schleifen? Wie am...
  5. Rolladenkasten erneuern

Rolladenkasten erneuern: Guten Abend, ich möchte unsere Rollädenkästen im Wohnzimmer erneuern, um Zugluft und Wärmeverlust zu vermeiden. Denn die Zugluft ist besonders...