Balkontür - Zapfen schließt, aber öffnet nicht

Diskutiere Balkontür - Zapfen schließt, aber öffnet nicht im Fenster und Eingangstüren Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo Zusammen, an unserer Balkontür (Holz) öffnet sich ein Zapfen an der Seite der Schaniere nicht. Ich konnte gestern die Balkontür nur einen...
  • Balkontür - Zapfen schließt, aber öffnet nicht Beitrag #1

m4ch1n3

Neuer Benutzer
Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo Zusammen,

an unserer Balkontür (Holz) öffnet sich ein Zapfen an der Seite der Schaniere nicht. Ich konnte gestern die Balkontür nur einen Spalt weit öffnen, dann federte sie wieder zurück. Ich habe den Zapfen dann manuell hochgedrückt, sodass sich die Balkontür öffnen lies.

Beim Schließen der Tür bewegt sich der Zapfen aber, nur das Öffnen klappt nicht. Hat einer eine Idee was da die Ursache sein könnte? Wenn ein Gestänge gebrochen wäre, sollte es sich doch eigentlich gar nicht mehr bewegen oder?

Besten Dank und mfG
 
  • Balkontür - Zapfen schließt, aber öffnet nicht Beitrag #2

Kläusi

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
27.12.2021
Beiträge
357
Zustimmungen
118
Hallo,
öffnet sich nur ein Zapfen (von mehreren) an der Scharnierseite nicht? Oder ist an der Scharnierseite nur ein Zapfen und der öffnet nicht? Im 2. Fall liegt der Verdacht nahe, dass eine Eckumlenkung defekt (gebrochen) ist.
Dazu würde auch die Aussage der Schließbarkeit passen: Wenn zum Schließen der Tür die Zapfen vom Griff aus gesehen "geschoben" werden, kann dies auch mit einer defekten Eckumlenkung geschehen. Das Öffnen durch Zug wird dann nicht funktionieren, weil die gebrochene Lasche in der Eckumlenkung keinen Zug übertragen kann.
Gruß
Kläusi
 
  • Balkontür - Zapfen schließt, aber öffnet nicht Beitrag #3

m4ch1n3

Neuer Benutzer
Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo,
ja an der Scharnierseite ist nur ein Zapfen. Die Eckumlenkung müsste ich dann an der oberen Ecke an der Seite des Scharniers finden?
 
  • Balkontür - Zapfen schließt, aber öffnet nicht Beitrag #4

Kläusi

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
27.12.2021
Beiträge
357
Zustimmungen
118
Hallo,
ja an der oberen Ecke auf der Scharnierseite. Wenn oben auf dem Flügel aber auch ein Zapfen unbeweglich ist, wäre die Eckumlenkung oben an der Griffseite defekt. Oben an der Scharnierseite ist aber auch das Scherenlager, also ein wenig komplizierter auszutauschen. Wenn keine Vorkenntnisse beim Tausch von Beschlagsteilen vorliegen, vielleicht doch eine Firma beauftragen?
Gruß
Kläusi
 
Thema:

Balkontür - Zapfen schließt, aber öffnet nicht

Balkontür - Zapfen schließt, aber öffnet nicht - Ähnliche Themen

Balkontür ausgehängt und Griff unbeweglich: Hallo Leute, Ich bin gestern nach dem Urlaub zurück in meine WG gekommen und musste feststellen, dass die Balkontür im Zimmer einer Mitbewohnerin...
Oben