Balkontür schießt nichtmehr von allein

Diskutiere Balkontür schießt nichtmehr von allein im Zimmertüren Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, heut morgen hat sich eine kleine Feder von mener PSK unten am vorderen Laufwagen verabschiedet. Wenn die PSK jetzt in Endposition...

1. Foe

Foe Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

heut morgen hat sich eine kleine Feder von mener PSK unten am vorderen Laufwagen verabschiedet. Wenn die PSK jetzt in Endposition zum randrücken ist geht das nichtmehr - sie lässt sich nicht randrücken. Es funktioneirt grad nur noch manuel mit dem Finger unten an der Mechanik.

IMG_20171008_154042659.jpg
    Feder in zwei Teilen
    IMG_20171008_153252385.jpg
    So sah steckte die kleine Feder in der Laufschiene drine. Beim Versuch sie rauszuziehen brach sie.
    IMG_20171008_153119130.jpg
    Mechanismus Blockiert
    IMG_20171008_153130354.jpg
    Mechanismus per Hand in Randrückposition gebracht ( Das was wahrscheinlich die Feder sonst macht)

Weis jemand wie das genau funktioniert mit dieser Feder, wo sie genau sitzt und wo man Ersatz bekommt?

2. Anzeige

3. #2 Markus78, 08.10.2017
    Markus78

Markus78 Erfahrener Benutzer

Da müsstest Du zuallererst den Hersteller Deiner Schiebetür bzw. der Beschläge herausbekommen....Das steht meist auf den Metallstangen vom Verriegelungsmechanismus.
    Ist das Eigentum oder Mietwohnung?

4. Foe

Foe Neuer Benutzer

Hersteller GU. Auf dem Laufwagen unten ist noch eine Nummer eingestanzt: 31472L

Das ist eine Mietwohnung. Besonders argerlich ist, da es grad jetzt passiert, wo ich bald ausziehe.

5. #4 Markus78, 09.10.2017
    Markus78

Na dann würde ich mir dahingehend doch keinen Kopf machen.Sowas ist Verschleiss-da sagst Du dem Vermieter Bescheid...Du hast das ja nicht extra kaputt gemacht...Und wegen dem baldigen Auszug dürfte er sicherlich auch nichts von deiner Kaution (falls gezahlt) wegen dem Mangel einbehalten.
    Ganz so jung sehen die Beschläge ja nun auch nicht mehr aus...

6. Foe

Foe Neuer Benutzer

Das sehe ich auch so. Verschleiß an nem Teil welches vom Mieter nicht direkt benutzt wird. Allerdings wird der Vermieter die Reperaturkosten erstmal von der Kaution abziehen. Und ich darf dann meinem Geld hinterher rennen.
    Dazu kommt dass ich immerhin noch gute 2 Monate hier wohne. Ich würde das schon gern wieder in Ordnung bringen.

7. Foe

Foe Neuer Benutzer

Ja, das is so ne Sache. Im Mietvertrag steht drin sinngemäß: "Kleinreperaturen gehen zu Lasten des Mieters. Unter Kleinreperaturen sind Gegengestände oder Teile von Gegenständen genannt die dem Mieter direkt zugänglich sind/ benutzt werden." So bspw. ein Heizungsthermostat, Fenster und Türen.
    Leider ist das Verhältnis zum Vermieter nicht das Beste, deswegen bin ich mir Sicher er wird versuchen die Reperaturkosten auf mich, den Mieter umzulegen. Weil die Klausel im Mietvertrag ja auslegungssache ist. Was versteh man genau unter Gegenstände die "dem Mieter direkt zugänglich sind/ benutzt werden".

Dem Streit danach möchte ich einfach aus dem Weg gehen, und diese kleine Feder selbst ersetzen. Ich kann leider keine Nut oder n kleines Loch finden wo diese Feder drin war. Kann mir ja jemand Hilfestellung geben?

8. Neige

Neige
    Moderator

Vorab sei gesagt, dass meine Ausführungen keine Rechstberatung darstellt und nur meine persönliche Meinung darstellt.
    Klauseln im Mietvertrag heißen noch lange nicht, dass sie auch Rechtens sind. Eine Balkontüre gehört zum festen Bestandteil der Wohnung, sowie Heizungshremostate wie auch Fenster und Türen. Solange man dir nicht vorwerfen kann, etwas vorsätzlich zerstört zu haben, ist alles im grünen Bereich. Ich würde den Vermieter davon in Kenntnis setzten und gut. So einfach von der Kaution was einzubehalten ist auch nicht ganz ohne.

Läßt er sich darauf nicht ein, hilft oftmals die Drohung einen Anwalt zu bemühen. Alles gefallen lassen muß man sich wirklich nicht. Meine Meinung.

9. #8 Gerold77, 16.10.2017
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

10. #9 Markus78, 16.10.2017
    Markus78

Oder einfach mal beim Mieterschutzbund anfragen...Sonst wenn die nur Auskunft für ne Mitgliedschaft geben-die kostet meist nicht viel, man hat Rechtsberatung, die erledigen den Schriftverkehr für dich Dich und wenn der ganze Fall erledigt ist kann man ja wieder austreten...

Thema: Balkontür schießt nichtmehr von allein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gu schiebetür druck feder

,
  2. gu schiebetür mechanismus

,
  3. kleinreparaturen balkontüre verriegelung

,
  4. terassentürschloss auswechseln,
  5. balkon türen defekt
Die Seite wird geladen...

Balkontür schießt nichtmehr von allein - Ähnliche Themen

1. Balkontür klemmt unten

Balkontür klemmt unten: Hallo, bin Neuling hier und habe genau dieses Thema nirgends gefunden.. Wir sind vor einer Woche in ein fast 30 Jahre altes Haus eingezogen. Man...
  2. Balkontür Schüco Alu einstellen

Balkontür Schüco Alu einstellen: Guten Tag an Alle, ich habe eine Balkontür mit Drehkippflügel von Schüco aus Aluminium. Leider ist sie nach ca. 9 Monaten nach dem Bau komplett...
  3. Ziehgriff von Balkontür austauschen

Ziehgriff von Balkontür austauschen: Hallo, hat jemand eine Ahnung wie ich diesen Ziehgriff (zumindest den Teil der noch dran ist) demontieren kann? Sieht aus, als wäre er von innen...
  4. Gekippte Balkontür Kammergetriebe wechseln

Gekippte Balkontür Kammergetriebe wechseln: hallo zusammen, bei einer gekippten Balkontür mir Schüco Beschlägen ist das Kammergetriebe kaputtgegangen. Sprich das Innenleben des Getriebes...
  5. Griff für Balkontür

Griff für Balkontür: Hallo! :) Ich suche ersatz für einen alten wackeligen Balkontür-Griff. Dieser scheint aber fast maßangefertigt für die Türe zu sein, der Sockel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden