Balkontür klemmt, wenn's warm wird

Diskutiere Balkontür klemmt, wenn's warm wird im Fenster und Eingangstüren Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo, warum passiert so was: wenn es im Sommer heiß wird, klemmt die Türe an den Kunststoffschraubdingen (kann Mal ein Bldle posten) am Rahmen...

1. Power

Power Neuer Benutzer

Hallo,

warum passiert so was: wenn es im Sommer heiß wird, klemmt die Türe an den Kunststoffschraubdingen (kann Mal ein Bldle posten) am Rahmen und wenn es wieder Mal abkühlt, dann wieder nicht mehr. Die Kunststoffschraubdinge werden immer mehr abgenutzt. Was tun?

Danke!
    Power

2. Anzeige

3. #2 Kaffeetrinker, 19.12.2018
    Kaffeetrinker

Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

Moin.
    Kunststoff arbeitet einfach mehr und schneller als Holz oder Alu.
    Je nach dem wie und wo es klemmt muss die Tür, oder das Fenster wenn es klemmt eingestellt werden, sofern möglich.
    Kommt auch immer auf das Alter und die Qualität des Elementes an.

4. #3 omega2031, 20.12.2018
    omega2031

omega2031 Erfahrener Benutzer

Bei den Kunststofftüren auf unserem Grundstück(3 sind es) ist es das Gleiche. Bei Hitze oder Sonneneinstrahlung "arbeiten" die, der Kunststoff dehnt sich aus weil er weich ist und die Türen lassen sich schwerer zumachen oder hängen ein wenig.
    Es gibt Kunststofftüren, wo extra darauf hingewiesen wird, dass sie nicht außen im Spektrum der Sonneneinstrahlung eingebaut werden dürfen.

Kunststofftüren kann man meist an den Scharnieren mit einem Inbus-Schlüssel einstellen(Vorsicht, wegen überdrehen). Oft braucht man nur die oberen Scharnierkappen vorsichtig mit Schraubenzieher raushebeln und darunter befindet sich eine Plastik-Schraube zum Einstellen der Tür.

Power gefällt das.
  5. Power

Power Neuer Benutzer

Danke, guter Tipp!

Thema:

Balkontür klemmt, wenn's warm wird

Die Seite wird geladen...

Balkontür klemmt, wenn's warm wird - Ähnliche Themen

1. Balkontür klemmt unten

Balkontür klemmt unten: Hallo, bin Neuling hier und habe genau dieses Thema nirgends gefunden.. Wir sind vor einer Woche in ein fast 30 Jahre altes Haus eingezogen. Man...
  2. GU Hebeschiebetür klemmt

GU Hebeschiebetür klemmt: Hallo, ich habe ein Problem mit unserem GU Hebetürenelement aus Alu. Es schleift auf dem Rahmen und ist nur mit großer Kraftanstrengung zu öffnen....
  3. Balkontür Schüco Alu einstellen

Balkontür Schüco Alu einstellen: Guten Tag an Alle, ich habe eine Balkontür mit Drehkippflügel von Schüco aus Aluminium. Leider ist sie nach ca. 9 Monaten nach dem Bau komplett...
  4. Stichsägeblatt klemmt (nur beim ansetzen)

Stichsägeblatt klemmt (nur beim ansetzen): Guten Abend zusammen! Bin beim recherchieren nach einer Lösung für mein Problem auf euer interessantes Forum gestoßen und hoffe, dass mir hier...
  5. Fenster klemmt wegen Fliegengitter auf Kippe

Fenster klemmt wegen Fliegengitter auf Kippe: Moin, ich hab ein Problem mit meinem Fenster und hoffe ihr könnt mir helfen Also ich habe versucht ein Fliegengitter anzubringen. Dazu musste ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden