Balkontür hakt öffnen

Dieses Thema im Forum "Zimmertüren" wurde erstellt von tiktak, 19.06.2012.

1. tiktak

tiktak Erfahrener Benutzer

Hallo Leute,
    ich habe kein Unterforum gefunden in dem es um Balkontüren ging. Des wegen schreib ich hier.
    Meine Balkontür hakt im unteren Bereich ein wenig beim öffnen. Ich muss es häufiger versuchen bis sie öffnet. Wie kann man die Metallteile (siehe Fotos) einstellen. Bild eins ist der Rahmen und zwei die Tür.

. uploadfromtaptalk1340098147412.jpg uploadfromtaptalk1340098163912.jpg

Danke euch schon mal im voraus
    Tik

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 19.06.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hallo :)

Bei mir ist es die Dichtung, die hängt an einer Aufnahme für den einen Zapfen - bei Dir Bild 1, ist dann auch aufgerissen. Schmieren hatte ein wenig geholfen, glaube aber, die Tür hat einfach zu wenig Spiel, sodaß selbst eine neue Dichtung keine Abhilfe schaffen würde ;)

4. tiktak

tiktak Erfahrener Benutzer

Ok. Dann guck ich mir die Dichtung mal genauer an. Danke für den Tipp.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

5. #4 Perfecthome1971, 20.06.2012
    Perfecthome1971

Perfecthome1971 Neuer Benutzer

Hallo. Lässt sich die Balkontür besser schließen, wenn Du sie am Griff leicht anhebst? Meistens 'hängen' die auf der Griffseite unten. Wenn das so ist, findest Du auf der Bandseite oben eine Einstellschraube, sieht bei Dir wie GU oder Sigenia aus, also 4er Imbus. Kann aber auch eine 9er,10er oder 11er Sechskantschraube sein. Hängt immer vom Baujahr ab. Die Schraube ein paar Umdrehungen anziehen, also im Uhrzeigersinn. Zwischendurch immer wieder mal testen, ob es immer noch hakt. Alles schön mit Sprühfett (kein Öl) abschmieren, dann sollte es wieder funktionieren.
    Grüße
    Lars

6. #5 harekrishnaharerama, 20.06.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Bei mir hatte der Handwerker alles bis zum Anschlag angedreht -hat trotzdem nichts gebracht. Meinte auch ich könne normales Fett verwenden.
    Also Ölfrei schmieren, damit die Gummidichtungen sich nicht auflösen . . . Silikon oder MoS² :confused:

7. #6 Perfecthome1971, 20.06.2012
    Perfecthome1971

Perfecthome1971 Neuer Benutzer

Probier einfach mal alle Stellschrauben aus. Learning by doing. Am unteren Ecklager (Bandseite) kannst Du den Flügel auch hoch und runter drehen, auch nach links und rechts. Nur fetten wird da nicht dauerhaft helfen. Ja, für alle beweglichen Getriebe-und Beschlagteile Fett, für die Gummis Gummipflegespray oder Silikonspray...

Thema: Balkontür hakt öffnen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. balkontür hängt

,
  2. balkontür einstellen

,
  3. balkontür hakt

,
  4. gu schiebetür einstellen,
  5. balkontür hängt einstellen,
  6. balkontür klemmt,
  7. terrassentür hängt,
  8. balkontüre klemmt,
  9. gu balkontür einstellen,
  10. gu haustür einstellen,
  11. balkontür einstellen justieren,
  12. balkontür hackt,
  13. balkontüre hängt,
  14. gu schiebetür einstellen www.dasheimwerkerforum.de,
  15. balkon schiebetür klemmt,
  16. gu hebe schiebetür einstellen,
  17. balkon türe hackt,
  18. balkontür klemmt beim öffnen,
  19. balkontüre hakt,
  20. balkon schiebetür einstellen,
  21. balkontür hängt beim öffnen,
  22. einstellung gu-schiebetür,
  23. balkontür aufhebeln bei defekt,
  24. balkontür g-u,
  25. terrassentür klemmt
Die Seite wird geladen...

Balkontür hakt öffnen - Ähnliche Themen

1. Balkontür "verschließen"

Balkontür "verschließen": Hallo, ich bräuchte bitte eure Hilfe. Es geht um Folgendes: Zu meinem Balkon führt eine Flügeltür (Altbau). Ich kann sie, na klar, von innen...
  2. Rollladenkasten öffnen ...

Rollladenkasten öffnen ...: Hallo Leute, ich habe mich hier eine Weile umgeschaut, aber keinen Demontagebericht (jedenfalls keinen mit Fotos) zu Rollladenkästen wie unseren...
  3. Balkontür abschließbar machen

Balkontür abschließbar machen: Hallo wir haben eine Balkontür die zu einem für Kinder gefährlichen Balkon führt. Die Tür ist derzeit nicht abschließbar aber wir würden gerne...
  4. defekte Balkontüre

defekte Balkontüre: Hallo Freunde, ich bin neu hier im Board angemeldet, weil ich gerade ein Problem habe, welches Ihr mir vielleicht beantworten könnt. Ich bin...
  5. Balkontüren erneuern ohne Seitenfenster?

Balkontüren erneuern ohne Seitenfenster?: Hallo liebe Forumgemeinde, mal ne kurze Frage zur erneuerung der Balkontür. Ich habe bei mir im Wohnzimmer eine Balkontür mit Fenster (Tür...