Balkontür hakt öffnen

Diskutiere Balkontür hakt öffnen im Zimmertüren Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Leute, ich habe kein Unterforum gefunden in dem es um Balkontüren ging. Des wegen schreib ich hier. Meine Balkontür hakt im unteren Bereich...

  1. tiktak

    tiktak Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    ich habe kein Unterforum gefunden in dem es um Balkontüren ging. Des wegen schreib ich hier.
    Meine Balkontür hakt im unteren Bereich ein wenig beim öffnen. Ich muss es häufiger versuchen bis sie öffnet. Wie kann man die Metallteile (siehe Fotos) einstellen. Bild eins ist der Rahmen und zwei die Tür.


    . uploadfromtaptalk1340098147412.jpg uploadfromtaptalk1340098163912.jpg

    Danke euch schon mal im voraus
    Tik

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 19.06.2012
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    88
    Hallo :)

    Bei mir ist es die Dichtung, die hängt an einer Aufnahme für den einen Zapfen - bei Dir Bild 1, ist dann auch aufgerissen. Schmieren hatte ein wenig geholfen, glaube aber, die Tür hat einfach zu wenig Spiel, sodaß selbst eine neue Dichtung keine Abhilfe schaffen würde ;)
     
  4. tiktak

    tiktak Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ok. Dann guck ich mir die Dichtung mal genauer an. Danke für den Tipp.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
     
  5. #4 Perfecthome1971, 20.06.2012
    Perfecthome1971

    Perfecthome1971 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo. Lässt sich die Balkontür besser schließen, wenn Du sie am Griff leicht anhebst? Meistens 'hängen' die auf der Griffseite unten. Wenn das so ist, findest Du auf der Bandseite oben eine Einstellschraube, sieht bei Dir wie GU oder Sigenia aus, also 4er Imbus. Kann aber auch eine 9er,10er oder 11er Sechskantschraube sein. Hängt immer vom Baujahr ab. Die Schraube ein paar Umdrehungen anziehen, also im Uhrzeigersinn. Zwischendurch immer wieder mal testen, ob es immer noch hakt. Alles schön mit Sprühfett (kein Öl) abschmieren, dann sollte es wieder funktionieren.
    Grüße
    Lars
     
  6. #5 harekrishnaharerama, 20.06.2012
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    88
    Bei mir hatte der Handwerker alles bis zum Anschlag angedreht -hat trotzdem nichts gebracht. Meinte auch ich könne normales Fett verwenden.
    Also Ölfrei schmieren, damit die Gummidichtungen sich nicht auflösen . . . Silikon oder MoS² :confused:
     
  7. #6 Perfecthome1971, 20.06.2012
    Perfecthome1971

    Perfecthome1971 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Probier einfach mal alle Stellschrauben aus. Learning by doing. Am unteren Ecklager (Bandseite) kannst Du den Flügel auch hoch und runter drehen, auch nach links und rechts. Nur fetten wird da nicht dauerhaft helfen. Ja, für alle beweglichen Getriebe-und Beschlagteile Fett, für die Gummis Gummipflegespray oder Silikonspray...
     
Thema: Balkontür hakt öffnen
Die Seite wird geladen...

Balkontür hakt öffnen - Ähnliche Themen

  1. Rollladenkasten öffnen

    Rollladenkasten öffnen: Moin Foristen, bei meiner Rolllade ist einseiig was gerissen. Ich geh mal von einem Seil o. ä. aus. Da ich an den Kasten jedoch nicht öffnen...
  2. Griff für Balkontüre

    Griff für Balkontüre: Hallo zusammen! Tatsächlich ziehe ich in eine Wohnung ein, deren Balkontüre keinen Griff auf der Außenseite besitzt. Zum einen frage ich mich,...
  3. Ofenlucke öffnen?

    Ofenlucke öffnen?: Hallo ihr Lieben Ich versuche seit Tagen eine Lucke an meinem Ofen öffnen. Dafür hab ich mal ein paar Bilder gemacht. Der gemauerte Ofen hat...
  4. Verzweiflung: Öffnen des Rolladenkastens

    Verzweiflung: Öffnen des Rolladenkastens: Hallo, ich bin verzweifelt - wie kann man diesen Rolladenkasten öffnen? Hat jemand eine zerstörungsfreie Idee? [ATTACH] [ATTACH] Danke! VG,...
  5. Balkontür "verschließen"

    Balkontür "verschließen": Hallo, ich bräuchte bitte eure Hilfe. Es geht um Folgendes: Zu meinem Balkon führt eine Flügeltür (Altbau). Ich kann sie, na klar, von innen...