Balkontür für Kabel durchbohren?

Diskutiere Balkontür für Kabel durchbohren? im Fenster und Eingangstüren Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo zusammen, ich plane auf meinem Balkon ein paar Außenlautsprecher zu montieren. Dafür müssen zwei Kabel mit 1,5mm Querschnitt in den...

  1. #1 apachelance, 07.08.2015
    apachelance

    apachelance Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich plane auf meinem Balkon ein paar Außenlautsprecher zu montieren. Dafür müssen zwei Kabel mit 1,5mm Querschnitt in den Innenbereich verlegt werden. Da ich das nicht durch die Tür quetschen wollte, war eine Überlegung unterhalb der Balkontür ein Loch zu bohren. Kann ich das problemlos an der weiß markierten Stelle machen, siehe Bilder?

    [​IMG]
    [​IMG]

    Danke im Voraus
    Andreas
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.437
    Zustimmungen:
    205
    Muß die Nachbarschaft Ihre Musik hören ?
    Aber im Ernst , legen sie das Kabel doch in der Drehecke der Tür durch den Ablaufschlitz , innen presst nur das Gummi der Kunststofftür .
     
  4. #3 Schnulli, 08.08.2015
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.832
    Zustimmungen:
    316
    Hallo,

    WLAN/bluetooth/Funklösungen scheiden aus?

    Gruß
    Thomas
     
  5. #4 apachelance, 08.08.2015
    apachelance

    apachelance Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Keine Sorge, wir haben den obersten Stock ohne Nachbar-Balkons in unmittelbarer Nähe. Außerdem will ich keine Techno-Partys feiern. Das große Loch in der Drehecke scheint keine Verbindung zum Wasserablaufschlitz im Rahmen zu haben. Nur das kleine Loch weiter rechts führt in die Rahmenmitte.
     
  6. #5 apachelance, 08.08.2015
    apachelance

    apachelance Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ja, da WLAN und Funk einen Empfänger brauchen, der wiederum eine Stromzuführung benötigt. Bluetooth sind meist nur kleine Boxen verfügbar, die nicht fest installiert werden können, sondern dann zum Aufladen jedesmal hin- und hergetragen werden müssen.
     
  7. swara

    swara Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    22
    Bohrungen im unteren Bereich können bei Schlagregen o.ä. kritischer sein als welche am oberen Rand.
     
  8. #7 apachelance, 08.08.2015
    apachelance

    apachelance Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Aber prinzipiell kann ich da durchbohren, oder sind irgendwelche Halterungen von der Tür im Stein zu erwarten? Ich würde das Loch dann von außen vermutlich mit Spachtel und Silikon abdichten.
     
  9. #8 altsanierer, 08.08.2015
    altsanierer

    altsanierer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    37
    Hast du bereits geprüft, ob der Sockel innen, der mit der Tapete drauf, gemauert ist oder liegen da evtl. irgendwelche Leitungen, die verkleidet wurden? Das vorhandene Loch links lässt vermuten, dass bereits früher mal eine Stromleitung nach draußen geführt wurde und die könnte in besagtem Sockel verlegt wurden sein.
    Im Prinzip würde ich nicht so weit unten bohren, wie von dir geplant. Je nach Witterung (Regenseite?) wäre mir das zu heikel, Silikon hin oder her.

    Gruß
     
  10. #9 Mr.Ditschy, 08.08.2015
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    3.197
    Zustimmungen:
    388
    Würde auch etwas weiter oben bohren, im weißen Fensterrahmen.

    P.S.: Ordentliche Boxen auf der Terrasse sind doch das A und O. :D
     
  11. #10 apachelance, 08.08.2015
    apachelance

    apachelance Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    So, Fall erledigt. Habe unten gebohrt, etwas weiter links von der markierten Stelle unter dem weißen Holz. Montag kommen die Kabel durch und dann wird mit Silikon abgedichtet. ;-) Die Balkontür saß wohl auf einem Holzkonstrukt. Es kam jede Menge Späne raus.
     
Thema: Balkontür für Kabel durchbohren?
Die Seite wird geladen...

Balkontür für Kabel durchbohren? - Ähnliche Themen

  1. Fünfadrigem Kabel Phasen verbinden

    Fünfadrigem Kabel Phasen verbinden: Hallo! Ich habe folgende Situation: ein bestehendes fünfadriges Erdkabel läuft von meinem Haus durch den Garten zum Gartenschuppen. Zwei der drei...
  2. Ausnehmungen (Löcher) in Sideboard für Kabel anbringen

    Ausnehmungen (Löcher) in Sideboard für Kabel anbringen: Hallo Forenmembers! Ich hoffe, meine Frage ist nicht zu trivial, habe zwei linke Hände. Vor drei Tagen ist mein Sideboard angekommen, das ich...
  3. Griff für Balkontüre

    Griff für Balkontüre: Hallo zusammen! Tatsächlich ziehe ich in eine Wohnung ein, deren Balkontüre keinen Griff auf der Außenseite besitzt. Zum einen frage ich mich,...
  4. 2 schwarze Kabeln und 1 hellgraues Kabel

    2 schwarze Kabeln und 1 hellgraues Kabel: Hallo liebe Profis, ich müsste bei meiner Mutter eine Wandlampe im Bad installieren. So..... nun sind das 2 schwarze Kabeln und ein hellgraues. Da...
  5. Kabel angebohrt

    Kabel angebohrt: Hallo, mir ist was blödes passiert, ich habe beim Versuch eine Gardinenstange zu montieren ein Kabel angebohrt. Das Kabel befindet sich hinter...