Balkontür für Kabel durchbohren?

Dieses Thema im Forum "Fenster und Eingangstüren" wurde erstellt von apachelance, 07.08.2015.

1. #1 apachelance, 07.08.2015
    apachelance

apachelance Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich plane auf meinem Balkon ein paar Außenlautsprecher zu montieren. Dafür müssen zwei Kabel mit 1,5mm Querschnitt in den Innenbereich verlegt werden. Da ich das nicht durch die Tür quetschen wollte, war eine Überlegung unterhalb der Balkontür ein Loch zu bohren. Kann ich das problemlos an der weiß markierten Stelle machen, siehe Bilder?

Danke im Voraus
    Andreas

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Muß die Nachbarschaft Ihre Musik hören ?
    Aber im Ernst , legen sie das Kabel doch in der Drehecke der Tür durch den Ablaufschlitz , innen presst nur das Gummi der Kunststofftür .

4. #3 Schnulli, 08.08.2015
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

WLAN/bluetooth/Funklösungen scheiden aus?

Gruß
    Thomas

5. #4 apachelance, 08.08.2015
    apachelance

Keine Sorge, wir haben den obersten Stock ohne Nachbar-Balkons in unmittelbarer Nähe. Außerdem will ich keine Techno-Partys feiern. Das große Loch in der Drehecke scheint keine Verbindung zum Wasserablaufschlitz im Rahmen zu haben. Nur das kleine Loch weiter rechts führt in die Rahmenmitte.

6. #5 apachelance, 08.08.2015
    apachelance

Ja, da WLAN und Funk einen Empfänger brauchen, der wiederum eine Stromzuführung benötigt. Bluetooth sind meist nur kleine Boxen verfügbar, die nicht fest installiert werden können, sondern dann zum Aufladen jedesmal hin- und hergetragen werden müssen.

7. swara

swara Erfahrener Benutzer

Bohrungen im unteren Bereich können bei Schlagregen o.ä. kritischer sein als welche am oberen Rand.

8. #7 apachelance, 08.08.2015
    apachelance

Aber prinzipiell kann ich da durchbohren, oder sind irgendwelche Halterungen von der Tür im Stein zu erwarten? Ich würde das Loch dann von außen vermutlich mit Spachtel und Silikon abdichten.

9. #8 altsanierer, 08.08.2015
    altsanierer

altsanierer Erfahrener Benutzer

Hast du bereits geprüft, ob der Sockel innen, der mit der Tapete drauf, gemauert ist oder liegen da evtl. irgendwelche Leitungen, die verkleidet wurden? Das vorhandene Loch links lässt vermuten, dass bereits früher mal eine Stromleitung nach draußen geführt wurde und die könnte in besagtem Sockel verlegt wurden sein.
    Im Prinzip würde ich nicht so weit unten bohren, wie von dir geplant. Je nach Witterung (Regenseite?) wäre mir das zu heikel, Silikon hin oder her.

Gruß

10. #9 Mr.Ditschy, 08.08.2015
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Würde auch etwas weiter oben bohren, im weißen Fensterrahmen.

P.S.: Ordentliche Boxen auf der Terrasse sind doch das A und O. :D

11. #10 apachelance, 08.08.2015
    apachelance

So, Fall erledigt. Habe unten gebohrt, etwas weiter links von der markierten Stelle unter dem weißen Holz. Montag kommen die Kabel durch und dann wird mit Silikon abgedichtet. ;-) Die Balkontür saß wohl auf einem Holzkonstrukt. Es kam jede Menge Späne raus.

Thema: Balkontür für Kabel durchbohren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kabel durch die Tür

,
  2. kabel durch balkontür

,
  3. kabel an balkontür verlegen

,
  4. balkontür durchbohren,
  5. loch in balkontür bohren
Die Seite wird geladen...

Balkontür für Kabel durchbohren? - Ähnliche Themen

1. Funk oder Kabel?

Funk oder Kabel?: Moin zusammen, bei der Nachrüstung von Rolladenmotoren würdet Ihr da Funk- oder Kabelsteuerung empfehlen? Ich tendiere zu Funk, da: 1....
  2. Balkontür abschließbar machen

Balkontür abschließbar machen: Hallo wir haben eine Balkontür die zu einem für Kinder gefährlichen Balkon führt. Die Tür ist derzeit nicht abschließbar aber wir würden gerne...
  3. defekte Balkontüre

defekte Balkontüre: Hallo Freunde, ich bin neu hier im Board angemeldet, weil ich gerade ein Problem habe, welches Ihr mir vielleicht beantworten könnt. Ich bin...
  4. 230V Kabel möglichst flach verlängern

230V Kabel möglichst flach verlängern: Hallo, bei mir sind neue Wandlampen fällig. Leider raken nur noch knapp 5cm Kabel aus der Wand heraus. Ich kann es auch nicht weiter heraus...
  5. Balkontüren erneuern ohne Seitenfenster?

Balkontüren erneuern ohne Seitenfenster?: Hallo liebe Forumgemeinde, mal ne kurze Frage zur erneuerung der Balkontür. Ich habe bei mir im Wohnzimmer eine Balkontür mit Fenster (Tür...