Balkontür abschließbar machen

Diskutiere Balkontür abschließbar machen im Fenster und Eingangstüren Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo wir haben eine Balkontür die zu einem für Kinder gefährlichen Balkon führt. Die Tür ist derzeit nicht abschließbar aber wir würden gerne...

1. #1 franc, 27.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2016
    franc

franc Erfahrener Benutzer

Hallo

wir haben eine Balkontür die zu einem für Kinder gefährlichen Balkon führt.
    Die Tür ist derzeit nicht abschließbar aber wir würden gerne den Griff
    tauschen mit einem abschließbaren Griff ("Griffolive").
    Ist das möglich?
    Ich weiß nicht das Modell, das steht auf der Innenseite des Beschlags drauf:

GAM.2300
    FFH
    1800-2300
    Winkhaus

Der Griff scheint abschraubbar zu sein. Ich kann eine Blende verschieben und dahinter sind Schrauben. Hier ein Foto:

Wie komme ich an so einen abschließbaren Griff falls es so was überhaupt gibt?
    Danke
    Winkhaus habe ich schon angeschrieben aber die haben das nicht.

Gruß franc
    Nachtrag: Ein Anruf bei einer Beschlägefirma später, dort sagte man mir, Winkhaus habe solche abschließbaren "Griffoliven" zwar nicht, aber es gebe es beliebig von anderen Firmen, es sei mehr oder weniger nur eine Größe vorhanden.
    Ich habe es gemessen: der Vierkant ist 4.2 cm lang und die Kanten sind 7 mm lang.
    Hier noch Fotos vom ausgebauten Griff:

2. Anzeige

3. franc

Ich habe jetzt einfach bei ebay diesen Artikel bestellt, Abstand zw. den Schrauben: 43 mm, 7 mm Kantenlänge und statt 42 nur 35 mm länge des Kanteisens, aber das wird reichen.
    Ich werde hier berichten, ob es geklappt hat.

Qwertzuiop2 gefällt das.
  4. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Gibt es auch in jedem Baumarkt.
    Aber hast du jetzt 5 Stunden Stück für 19,90€ bestellt? Da bin ich aber gespannt ob der Qualität.

Ja, berichte bitte.

5. #4 woodworker, 27.10.2016
    woodworker

woodworker Erfahrener Benutzer

6. Maggy

@Tischler - können die Dinger denn was taugen? Was unterscheidet die von Abus für einer schon mehr kostet?

7. #6 woodworker, 27.10.2016
    woodworker

Hallo @Maggy
    Die "Dinger" taugen schon was. Es kommt allerdings auf die Qualität drauf an. Standardmässig sind immer diese Kuststoffdinger dran, was bei einer Balkontür oder Fester, was ständig benutzt wird ein riesen Verschleiß darstellt.
    Ich hatte eins, dass konnte ich ohne große Kraft Regelrecht zerbrechen, beim Schliesen des Festers. Daher kommt bei mir kein Kunstoff ins Haus.

Der TS wollte seine Balkontür schliessbar und ich habe mich dazu entschieden, eine Olive in der mittelklasse raus zu suchen. Wiederum gibt es welsche von Dorma, allerdings lohnt es sich bei dir Tür nicht. Ich würde es dann bei Balkontür einbauen, die eine Pilzkopfverrieglung besitzt empfehlen.

edi die erste:
    @Maggy...

Du hast einen anderen markiert ;) @woodworker in dem fall ;)

@Tischler
    Code:
    Tischler wurde zuletzt gesehen:
        31.07.2014 

8. Maggy

Ja - da kannst Du mal wie mich das Logo durcheinander gebracht hat.
    Ich ja das Problem. Unsere dummen Fenster haben diese Pilzkopf Verriegelung noch nicht.

9. #8 woodworker, 27.10.2016
    woodworker

auch hier lässt sich das ohne Probleme nachrüsten. Es Lohnt sich aber nur, wenn du im EG wohnst oder ein Haus besitzt. Oder als Beispiel: Balkontür ;)

edi:

Es gibt auch Schlieser, da schliesst das Fester automatisch. Da kannst Du einstlellen wielange Du Lüften willst oder als erweiterung, mit Regensenor. ;)

10. Maggy

Alles. Ist aber so teuer.....
    Grad gefunden.... 289 € http://misterlox.de/pilzkopfverriegelung-nachruesten/ - das gibt NEUE Fenster.

11. franc

Ich habe dann auch gleich noch andere Fenster zum nachrüsten, derzeit nur sub optimal gelöst ;)
    Im Kinderzimmer, schaut aus wie bei "Einer flog übers Kuckuck Nest" ;)

DodgerSam und Maggy gefällt das.
  12. franc

Was aber praktisch wäre bei Abschließbaren, dass man nur die quer Position verhindern könnte, also dass man das Fenster noch kippen kann aber nicht öffnen.
    Ist wohl aber in der Preis Klasse zu viel verlangt.

13. franc

So, heute sind die 5 Billiggriffe gekommen. Bei drei von fünf lasst sich der Schlüssel nicht drehen, als ob der Schlüssel gar nicht passt. Die anderen beiden gehen.
    Das ist erst mal nicht soo schlimm, weil ich genau 2 am wichtigsten brauchte (Kinderzimmer und gefährlicher Balkon).
    Dennoch lasst es auf die Qualität des Artikels schließen ;)
    Habe dem Verkäufer natürlich reklamiert und vorgeschlagen, er soll 60% des Kaufpreises wieder ersetzen :)

xeno gefällt das.
  14. franc

Ich hatte dann vom Verkäufer recht zügig drei Ersatzgriffe nachgeliefert bekommen und die funktionieren und sind alle eingebaut.
    Bin bisher sehr zufrieden, gerade bei dem Preis. Die Griffe sind sogar robuster als die zuvor eingebauten, die waren wackliger und schienen irgendwie lidschäftiger im Vergleich.

Maggy gefällt das.
  15. Neige

Neige
    Moderator

Es wäre wesentlich einfacher gewesen kurz in den Fachhandel zu gehen. Jeder Fensterbauer hätte dir da was gescheites besorgen können. Gut, halt nicht für pareurofufzig. Siehste ja was man dafür bekommt. ;)

16. #15 Qwertzuiop2, 11.11.2016
    Qwertzuiop2

Qwertzuiop2 Erfahrener Benutzer

Naja. Auch Markenware von z.B. Abus oder Burgwächter ist online um EINIGES günstiger zu bekommen.
    Als ich unser Haus mit Zusatzsicherungen ausgestattet habe an Türen und Fenstern, habe ich durch Onlinehandel mehrere hundert Euro gespart.
    Und der Witz war...der günstigste Onlinehändler war ein kleiner Fachhändler mitten auf dem Dorf 20 KM von mir zu Hause entfernt. Da hab ich erstmal blöd geguckt und es noch selbst abgeholt, weils schneller ging als per Post.

Edit: Bei Sicherheit nie auf "billig" setzen; Nur auf "günstig". [emoji6]

17. franc

Also bisher sind die Riegel aber gut. Ich hätte ja erst nur einen gekauft, aber die fünf konnte ich prima unterbringen. Fünf zum Preis von einem.
    Klar kann es sein, dass die Schlösser bald den Geist aufgeben, genauso kann es aber sein, dass sie die Zeit, in der wir diese Maßnahme überhaupt brauchen, noch überstehen und dann kommen die vorigen wieder rein. Bin noch sehr zufrieden.
    Zur Zeit ist es halt auch ungünstig, mal eben zum Fachhändler zu fahren, da finde ich den Versand schon sehr nützlich.

Qwertzuiop2 gefällt das.
  18. Maggy

Ich weiß jetzt nicht was ihr/du @Neige willst. @franc ist doch jetzt zufrieden
    Ob auf Dauer weiß niemand.

Ich hingegen hätte am Mittwoch vor einer Woche einen vom Fach hier. Wir haben alles lange und breit besprochen und nun warte ich seit 8 Tagen auf das Angebot. Ist das normal? Ich bin inzwischen leicht frustriert und frag mich wie lange das dann dauert sollten wir bestellen.:(
    Bin geneigt es so zu machen wie @quertzulop2 nur dann fühl ich mich schlecht weil der hier echt beraten hat. Aber warum dauert das nun so lange ???

19. #18 Qwertzuiop2, 11.11.2016
    Qwertzuiop2

Qwertzuiop2 Erfahrener Benutzer

Zu viel zu tun...kein Bock...beides...

Da kann ich Dir ein Lied von singen. Es ist ein Graus mit Handwerkern jedwedes Gewerks....
    Zumindest hier in der Gegend. Biste da mal einen gefunden hast, der fähig ist und zuverlässig... Und dann auch noch nicht seinen gesamten Ruhestand von Dir finanziert haben will....da vergehen Monate...

Maggy gefällt das.
  20. Maggy

Ja. Ich hatte dazu ja auch schon mal einen Jammer-Thread aufgemacht. Mich kotzt das an. Hätte er doch gar nicht kommen sollen. Muß er jetzt vermutlich lernen das er seine Zeit verplempert hat

21. franc

Auch die vor Gericht hoffentlich!
    Wünsche ich dir.

Thema: Balkontür abschließbar machen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. terrassentür von außen abschließbar machen

,
  2. balkontürgriff beidseitig abschließbar nachrüsten

,
  3. Balkontür Schloss Nachrüsten

,
  4. terrassentür schloss nachrüsten,
  5. terrassentür abschließbar machen,
  6. terrassentür von außen abschließbar,
  7. terrassentür mit schloss nachrüsten,
  8. balkontür umbauen zur eingangstür,
  9. balkontür mit schloss nachrüsten,
  10. abschließbare balkontür,
  11. schloss für balkontür,
  12. Terrassentür schloß nachrüsten,
  13. terrassentür nachträglich abschließbar,
  14. ffh gam balkontür von USSEN,
  15. terassentür mit schloss nachrüsten,
  16. terrassentür von außen abschließen,
  17. Balkontüren außen verschließbar,
  18. balkontür von außen abschließbar machen,
  19. terrassentüre von außen abschließbar,
  20. balkontür schloss aussen nachrüsten,
  21. Schloss terassentür,
  22. terassentür abschließbar machen,
  23. balkontür abschließbar,
  24. balkontür von außen abschließbar,
  25. beidseitige terrassentür schlösser nachrüsten
Die Seite wird geladen...

Balkontür abschließbar machen - Ähnliche Themen

1. Aubi abschließbarer Türgriff fixieren

Aubi abschließbarer Türgriff fixieren: Hallo zusammen, wie bekomme ich bei dem Türgriff (siehe Anhang) die Blende vor den Schrauben demontiert? Viele Grüße
  2. Balkontür klemmt unten

Balkontür klemmt unten: Hallo, bin Neuling hier und habe genau dieses Thema nirgends gefunden.. Wir sind vor einer Woche in ein fast 30 Jahre altes Haus eingezogen. Man...
  3. Balkontür Schüco Alu einstellen

Balkontür Schüco Alu einstellen: Guten Tag an Alle, ich habe eine Balkontür mit Drehkippflügel von Schüco aus Aluminium. Leider ist sie nach ca. 9 Monaten nach dem Bau komplett...
  4. Ziehgriff von Balkontür austauschen

Ziehgriff von Balkontür austauschen: Hallo, hat jemand eine Ahnung wie ich diesen Ziehgriff (zumindest den Teil der noch dran ist) demontieren kann? Sieht aus, als wäre er von innen...
  5. Gekippte Balkontür Kammergetriebe wechseln

Gekippte Balkontür Kammergetriebe wechseln: hallo zusammen, bei einer gekippten Balkontür mir Schüco Beschlägen ist das Kammergetriebe kaputtgegangen. Sprich das Innenleben des Getriebes...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden