Balkonsanierung; Dämmung

Diskutiere Balkonsanierung; Dämmung im Isolierung und Dämmung Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo alle zusammen, ich habe ein großes Projekt vor mir, jedoch fehlt mir die nötige Erfahrung um meine Arbeitsschritte zu planen. Es geht um...

1. #1 Karadereli, 20.06.2019
    Karadereli

Karadereli Neuer Benutzer

Hallo alle zusammen,

ich habe ein großes Projekt vor mir, jedoch fehlt mir die nötige Erfahrung um meine Arbeitsschritte zu planen. Es geht um meinen Balkon (Maße: Länge = 16 m; Breite = 2 m), dieser ragt um ca. 1 m außerhalb der Hauswände, sodass der innere Teil quasi die Decke der unteren Einliegerwohnung ist.

Bisher habe ich die alten Fliesen, den Esstrich, die Bitumenbahn und die Dämmplatten nach genannter Reihenfolge entfernt, sodass nun der nackte Beton da steht. Dies musste ich tun da der Zustand des Belages sehr verwittert war und ich den Beton atmen lassen musste, sodass er wieder trocknet und zu sich kommt.

Nun möchte ich alles wieder draufpacken, jedoch bin ich mir beim Aufbau des Bodenbelages sehr unsicher.

Ich wollte vorgehen wie folgt:

-> Eine Lage Bitumenbahn auf den Beton verschweißen
    -> Auf die Bitumenbahn, XPS Platten mit geeignetem Kleber verkleben
    Die Xps Platten ca. 20cm von der Stirnseite abschließen, sodass nach Außen der Rest mit Esstrich befüllt wird.
    -> Esstrich auf die Xps Platten mit Trennlage

Wie würdet ihr die Lage zwischen Betonplatte und Esstrich gestalten ? Klingt mein Aufbau einigermaßen funktionell oder ist es eher unpassend das so anzugehen, (Vorallem die Idee das ich die XPS Platten nicht bis an den Rand der Betonplatte verlege, sodass der Rest mit Esstrich aufgefüllt wird und die Schaumplatten an der Strinseite nicht angreifbar sind, bereitet mir Kopfzerbrechen).

Ich hoffe ihr könnt mir aus eigenen Erfahrungen berichten oder es ist der ein oder andere Fachmann unter euch.

Danke im Voraus

Grüße
    Karadereli

2. Anzeige

Schau mal hier: Balkonsanierung; Dämmung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Balkonsanierung; Dämmung

Die Seite wird geladen...

Balkonsanierung; Dämmung - Ähnliche Themen

1. Heizungsrohre Dämmung Altbau Gips

Heizungsrohre Dämmung Altbau Gips: Hallo zusammen, ich bin grade dabei ein Haus Baujahr 59-60 zu sanieren/renovieren, bzw. so viel wie möglich vorzubereiten das ich nicht lange...
  2. Fliesen auf Balkon tauschen nach Dämmung

Fliesen auf Balkon tauschen nach Dämmung: Hallo zusammen, bei unserem Haus wurde eine Fassadendämmung angebracht. Die Handwerker haben am Balkon die Sockelleisten weggekloppt und die...
  3. Frage zur Dämmung Dachschräge und Zimmerdecke

Frage zur Dämmung Dachschräge und Zimmerdecke: Hallo, ich habe vor die Dachschräge samt der Zimmerdecke mit Dämmung zu versehen. Leider fehlt mir hier das Wissen, was und wie ich das am...
  4. Alte Heizungsrohr Dämmung - Glaswolle / Asbest ?

Alte Heizungsrohr Dämmung - Glaswolle / Asbest ?: Hallo, ich renoviere gerade unseren Keller. Ich dachte ich könnte die alten Rohrisolierungen ja auch mal erneuern. Davon bin ich jetzt aber dann...
  5. Dämmung Dachbodenaußenwand Styropor

Dämmung Dachbodenaußenwand Styropor: Hallo zusammen, habe vor einigen Tagen dami begonnen den Dachboden auszubauen. Da ich nur eine 24er Beton Aussenmauer habe wollte ich diese mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden