Balkonplatten verlegen - Unterbau

Diskutiere Balkonplatten verlegen - Unterbau im Pflaster und Wege Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo zusammen, ich hoffe, mir kann jemand bei einer Balkonsanierung einige Ratschläge/Tips geben : Meine, bei den vorbeischauenden Handwerkern...

1. #1 Ginowallo, 17.08.2017
    Ginowallo

Ginowallo Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich hoffe, mir kann jemand bei einer Balkonsanierung einige Ratschläge/Tips geben :
    Meine, bei den vorbeischauenden Handwerkern oft eine leichte Unlust gespürt zu haben.

Nachdem ich mir den Unterbau und die alte Vorgehensweise angeschaut habe, habe ich mich entschlossen,
    den Unterbau der alten Steinplatten auf meiner Balkonterrasse selber ein wenig zu sanieren.
    Die Abdichtung bzw Isolierung ist noch gut.

Alter Zustand :
    Auf der Isolierung befindet sich eine Plane, auf der eine Lage Kies liegt. Da drüber wurde eine kleine inzwischen
    verrrottete Eisenmatte gelegt. Teilweise sind auch noch einige kleinere Batzen Sand zu sehen.
    Die daraufliegende Steinplatte ( 30x30x2,5) wurde dann mit einem Klecks Mörtel befestigt.
    Die Platten sind/waren an den Ecken mit glattem Mörtel befestigt.

Neuer Zustand :
    Den alten Kies ( 2-8mm ), die verrottete Eisenmatte, den ev. vorhandenen Sand habe ich enfernt, die zwei Batzen
    Mörtel abgeklopft ( geht manchmal gut, manchmal nicht so gut - leider gibt es diese alten Steinplatten nirgends mehr ) und einfach neuen Kies in der gleichen Stärke aufgefüllt. Alte Platte drauf, festgeklopft und fertig.
    Hält alles gut.

Nun meine Frage:
    Sollte da noch Sand obendrauf oder dem Kies beigemengt werden ( rutschen sonst die Fliesen mit der Zeit ? )
    Fugenmörtel möchte ich keinen mehr verwenden, sondern anderweitig die Fugen auffüllen. Womit ? Reicht Sand ?
    Bilder kann ich gerne beifügen, falls die Beschreibung nicht reicht.

Danke für jede Art von Antwort.
    Günter

2. Anzeige

3. #2 Gerold77, 17.08.2017
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Statt Kies nimm besser Moränensplitt 2-5, darauf liegen deine Platten besser als auf dem rutschigen Kies.

4. #3 123harry, 17.08.2017
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Erst mal alles Sauber machen.Die Isolierung ist die für Aufsteigende Feuchte oder was ist darunter.Die Platten liegen Punktuell auf Mörtel das sie Gerade liegen.Kannst du überhaupt die Platten in Splitt legen,wo läuft das Regenwasser hin.Was hast du für eine Höhe für den Aufbau.es gibt mitlerweile verschiedene Elemente wo du die Platten drauf legen kannst.

5. #4 Ginowallo, 19.08.2017
    Ginowallo

Ginowallo Neuer Benutzer

Was das Regenwasser etc. betrifft, war ja vorher alles in Ordnung.
    ich habe nur unter den einzelnen Platten Mörtel, Schmutz, Dreck und die alten verrosteten Drahtgitter entfernt.
    Die Platten hatten sich etwas verschoben, sowohl seitlich wie auch teilweise in der Höhe.
    Dann alles mit dem kleinen Kies so aufgefüllt, daß die Höhe wieder stimmt und die Platten neu ausgerichtet.
    gruss
    Günter

6. #5 123harry, 19.08.2017
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Wenn du die Platten nur Ganzflächig in Split oä.legst habe ich bedenken das das Wasser nicht ablaufen kann.Sowie das vorher war,konnte das Wasser gut ablaufen.
    Für was die Matte ist,kann ich auch nicht scgen,vielleicht musste die Weg.
    Ich habe das mal gesehen wie das die Profis machen.Die nehmen kleine Plastetüten tun da Beton rein und drücken dann die Steine drauf.Lassen es fest werden und Fertig.

Thema: Balkonplatten verlegen - Unterbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. balkon steinplatten unterbau

Die Seite wird geladen...

Balkonplatten verlegen - Unterbau - Ähnliche Themen

1. Klimaplatten verlegen - Probleme?

Klimaplatten verlegen - Probleme?: Hallo, wir haben Probleme mit Schimmel und Feuchtigkeit in unseren Wohnräumen. Ein Gutachter bzw. Fachbetrieb meinte, dass die Wände mit...
  2. 2cm Feinsteinfliesen auf Terrasse verlegen - Welche Fugenkreuze?

2cm Feinsteinfliesen auf Terrasse verlegen - Welche Fugenkreuze?: Guten Abend zusammen, ich habe mir für meine Terrasse 2cm 60x60cm Feinsteinfliesen gekauft. Untergrund für die Fliesen sind 8/16 Rundkies. Beim...
  3. Kabel nachträglich hinter Trockenbau (Außenwand) verlegen

Kabel nachträglich hinter Trockenbau (Außenwand) verlegen: Hallo zusammen, um elektrische Rolläden nachzurüsten, muss ich 230V am oberen Ende einen Gaubenfensters bereitstellen. Die Frage ist nun, wie ich...
  4. Wasseruhr versetzen / Hauptanschluss verlegen in altem Bauernhaus

Wasseruhr versetzen / Hauptanschluss verlegen in altem Bauernhaus: Hi, ich bin dabei, ein altes Bauernhaus zu renovieren. An Das Haus angebaut ist eine Art Räucherkammer mit Unterkellerung, die etwa 1,5 Meter...
  5. Laminat verlegen - Holzboden leicht uneben

Laminat verlegen - Holzboden leicht uneben: Hallo zusammen, ich möchte gerne demnächst Laminat selber verlegen und habe mich schon gut eingelesen. Ich habe in der Wohnung Holzdielen im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden