Balkonmauer von Farbe befreien

Diskutiere Balkonmauer von Farbe befreien im Fassade Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo. Ich bin ganz neu hier und hab eine Frage. Wir haben ein Haus gekauft. Baujahr 1966. Und haben eine Dachterrasse. :D Leider hat die...

Pedi1403

Neuer Benutzer
Dabei seit
14.07.2010
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Hallo. Ich bin ganz neu hier und hab eine Frage. Wir haben ein Haus gekauft. Baujahr 1966. Und haben eine Dachterrasse. :D Leider hat die Vorvorbesitzerin eine Schwäche gehabt für Elefantenhaut oder ähnliches. Die Balkonumrandung besteht aus Betonsteinen, sorry, wenn ich mich doof ausdrücke, bin ganz "neu im Heimwerkerbusiness". Also. Das sind so Steine mit Öffnungen, sieht man relativ häufig bei Häusern aus der Zeit. Die weisse Farbschicht wurde mit Elefantenhaut oder ähnlichem gestrichen und dann wurde irgendwann - von unseren Vorbesitzerinnen - schwedenrot übergestrichen. Die Farbe gefällt uns zwar, sie blättert aber ab wie verrückt, vermutlich wegen der Elefantenhaut. Wir suchen jetzt also eine längerfristige Lösung. Die rote Farbe muss also ab und dann die Elefantenhaut. Wie macht man das? Mit ner Drahtbürste sitz ich da sicher 100 Jahre bei, wenn es überhaupt klappt. Wir haben im Moment im Haus noch 1000 Baustellen, es wäre aber schön, wenn ihr mir mal Tips geben könntet.
Frage 1: Wie kann man effektiv die Farbschichten lösen, am Besten alle und auch so merkwürdige Dinge wie Elefantenhaut oder andere Farbe von der andere Farbe abblättert?
Frage 2: Womit sollte man die Steine danach streichen (Elefantenhaut scheidet aus) X(, damit sie nicht jedes Jahr gestrichen werden müssen. Zur Erklärung: Die Dachterrasse liegt relativ hoch und ich muss mit ner Leiter hochklettern, hab aber ein bisserl Höhenangst. Sollte also was Dauerhafteres sein. Hab auch noch andere Hobbies. ;)
Bin gespannt, ob mir jemand helfen kann.
Pedi
 

Reiseleiter

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
02.01.2010
Beiträge
343
Zustimmungen
0
Erstmal mit dem Kärcher lose Farbreste entfernen, Überstreichen mit Acrylharz-Fassadenfarbe wäre zur Not eine Möglichkeit. Die hält in jedem Fall; ggf. mit etwas Wasser verdünnen, damit es nicht zu pampig wird.
 

Pedi1403

Neuer Benutzer
Dabei seit
14.07.2010
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Danke, Reiseleiter. Ich werde es ausprobieren und hoffe, dass die Farbe auf dieser komischen Schicht hält. Werd mir erst mal einen Hochdruckreiniger organisieren.
 

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.512
Zustimmungen
659
Ort
NRW
Hallo!
Wenn Du den Untergrund sauber hast solltest Du eh Du neue Farbe streicht zunächst mal mit einer Grundierung (Tiefgrund) Vorstreichen, das Material gibt es Lösungsmittelhaltig sowohl auf Wasserbasis.
Man sollte darauf achten das die Grundierung auf die verwendete Farbe abgestimmt ist.
 

Pedi1403

Neuer Benutzer
Dabei seit
14.07.2010
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Tiefgrund

Jo. So mach ich das. Danke, erst einmal. Ob es funktioniert, schreib ich, wenn es soweit ist.
 
Thema:

Balkonmauer von Farbe befreien

Sucheingaben

mauerfarbe entfernen

,

mauer farbe entfernen

,

Balkon Farbe blättert ab

,
balkonmauer streichen
, alte farbe von fassade entfernen, fassadenfarbe entfernen, mauer von farbe befreien, fassadenfarbe lösen, balkon fassade streichen, fassadenfarbe blättert ab, elefantenhaut farbe entfernen, balkon farbe entfernen, balkon mauer streichen, balkon alte farbe entfernen , balkonfarbe entfernen, balkonunterseite farbe blättert ab, wie entferne ich alte Fassadenfarbe, mauerfarbe abbeizen, fassadenfarbe ablösen, alte farbe fassade entfernen, Farbe von Gartenmauer entfernen, alte farbe von steinen entfernen, alte fassadenfarbe entfernen, balkonmauer, wie entferne ich fassadenfarbe
Oben