Balkonmauer von Farbe befreien

Diskutiere Balkonmauer von Farbe befreien im Fassade Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo. Ich bin ganz neu hier und hab eine Frage. Wir haben ein Haus gekauft. Baujahr 1966. Und haben eine Dachterrasse. :D Leider hat die...

1. #1 Pedi1403, 14.07.2010
    Pedi1403

Pedi1403 Neuer Benutzer

Hallo. Ich bin ganz neu hier und hab eine Frage. Wir haben ein Haus gekauft. Baujahr 1966. Und haben eine Dachterrasse. :D Leider hat die Vorvorbesitzerin eine Schwäche gehabt für Elefantenhaut oder ähnliches. Die Balkonumrandung besteht aus Betonsteinen, sorry, wenn ich mich doof ausdrücke, bin ganz "neu im Heimwerkerbusiness". Also. Das sind so Steine mit Öffnungen, sieht man relativ häufig bei Häusern aus der Zeit. Die weisse Farbschicht wurde mit Elefantenhaut oder ähnlichem gestrichen und dann wurde irgendwann - von unseren Vorbesitzerinnen - schwedenrot übergestrichen. Die Farbe gefällt uns zwar, sie blättert aber ab wie verrückt, vermutlich wegen der Elefantenhaut. Wir suchen jetzt also eine längerfristige Lösung. Die rote Farbe muss also ab und dann die Elefantenhaut. Wie macht man das? Mit ner Drahtbürste sitz ich da sicher 100 Jahre bei, wenn es überhaupt klappt. Wir haben im Moment im Haus noch 1000 Baustellen, es wäre aber schön, wenn ihr mir mal Tips geben könntet.
    Frage 1: Wie kann man effektiv die Farbschichten lösen, am Besten alle und auch so merkwürdige Dinge wie Elefantenhaut oder andere Farbe von der andere Farbe abblättert?
    Frage 2: Womit sollte man die Steine danach streichen (Elefantenhaut scheidet aus) X(, damit sie nicht jedes Jahr gestrichen werden müssen. Zur Erklärung: Die Dachterrasse liegt relativ hoch und ich muss mit ner Leiter hochklettern, hab aber ein bisserl Höhenangst. Sollte also was Dauerhafteres sein. Hab auch noch andere Hobbies. ;)
    Bin gespannt, ob mir jemand helfen kann.
    Pedi

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Reiseleiter, 14.07.2010
    Reiseleiter

Reiseleiter Erfahrener Benutzer

Erstmal mit dem Kärcher lose Farbreste entfernen, Überstreichen mit Acrylharz-Fassadenfarbe wäre zur Not eine Möglichkeit. Die hält in jedem Fall; ggf. mit etwas Wasser verdünnen, damit es nicht zu pampig wird.

4. #3 Pedi1403, 14.07.2010
    Pedi1403

Pedi1403 Neuer Benutzer

Danke, Reiseleiter. Ich werde es ausprobieren und hoffe, dass die Farbe auf dieser komischen Schicht hält. Werd mir erst mal einen Hochdruckreiniger organisieren.

5. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Wenn Du den Untergrund sauber hast solltest Du eh Du neue Farbe streicht zunächst mal mit einer Grundierung (Tiefgrund) Vorstreichen, das Material gibt es Lösungsmittelhaltig sowohl auf Wasserbasis.
    Man sollte darauf achten das die Grundierung auf die verwendete Farbe abgestimmt ist.

6. #5 Pedi1403, 15.07.2010
    Pedi1403

Pedi1403 Neuer Benutzer

Tiefgrund

Jo. So mach ich das. Danke, erst einmal. Ob es funktioniert, schreib ich, wenn es soweit ist.

Thema: Balkonmauer von Farbe befreien
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mauerfarbe entfernen

,
  2. mauer farbe entfernen

,
  3. alte farbe von fassade entfernen

,
  4. balkonmauer streichen,
  5. Balkon Farbe blättert ab,
  6. mauer von farbe befreien,
  7. fassadenfarbe entfernen,
  8. fassadenfarbe lösen,
  9. balkon fassade streichen,
  10. fassadenfarbe blättert ab,
  11. elefantenhaut farbe entfernen,
  12. balkon farbe entfernen,
  13. balkon mauer streichen,
  14. fassadenfarbe ablösen,
  15. balkon alte farbe entfernen ,
  16. wie entferne ich alte Fassadenfarbe,
  17. balkonunterseite farbe blättert ab,
  18. balkonfarbe entfernen,
  19. mauerfarbe abbeizen,
  20. Farbe von Gartenmauer entfernen,
  21. alte farbe fassade entfernen,
  22. alte farbe von steinen entfernen,
  23. alte balkon farbe entfernen,
  24. wie entferne ich fassadenfarbe,
  25. balkonmauer
Die Seite wird geladen...

Balkonmauer von Farbe befreien - Ähnliche Themen

1. Welche Farben darf man mischen?

Welche Farben darf man mischen?: Hallo an alle, ich habe aus dem Baumarkt die Farbe geholt, die meinen Vorstellungen am besten entsprach. Allerdings nach dem ersten Streichen...
  2. Lack bzw. Farbe reproduzieren

Lack bzw. Farbe reproduzieren: Hallo, ist es möglich, einen unbekannten Farbton einer Lackierung genau zu reproduzieren?
  3. Wie die Farbe vom Sockel (Stein) entfernen?

Wie die Farbe vom Sockel (Stein) entfernen?: Der Sockel is aus Stein, die Farbe muss abgeschliefen werden. Der Sockel is voll dem Wetter ausgesetzt. Eine Handdrahtbürste, und eine Spachtel...
  4. Alte Farbe vor dem verputzen entfernen

Alte Farbe vor dem verputzen entfernen: Hallo an die Heimwerkerkönige hier. Ich renovieren gerade ein altes Bad im OG. Hier waren die Wände halb hoch gefliest und oberhalb wurde der...
  5. Unterschiedliche Farbe/Helligkeit von Fliesenfugen

Unterschiedliche Farbe/Helligkeit von Fliesenfugen: Hallo zusammen, ich habe eine Neubauwohnung gekauft bei der heute die Abnahme/Übergabe stattfinden soll. Die Fliesen im Flur, Bad und Abstellraum...