Balkonfliesen vor Verfugen "abgesoffen"

Diskutiere Balkonfliesen vor Verfugen "abgesoffen" im Fliesen und Kacheln Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, unser Handwerker hatte das Fliesenlegen im Eingangsbereich und dem Balkon wegen Terminproblemen auf Mitte September festgelegt....

1. #1 Selector, 19.11.2019
    Selector

Selector Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

unser Handwerker hatte das Fliesenlegen im Eingangsbereich und dem Balkon wegen Terminproblemen auf Mitte September festgelegt. Fliesen und Verfugen im Eingangsbereich klappte 1A und sieht super aus.

Beim Balkon „reichte“ es nur zum Verlegen der Fliesen. Danach fing der Regen an. Der Handwerker wollte zum Verfugen kommen, wenn es einige Tage trocken bleibt.

Irgendwann habe ich angefangen, den Balkon mit Planen abzudecken, damit Netto wenigstens nicht noch mehr Wasser eindringt. Aber auch als sich mehrere regenfrei Tage einstellten, war der Untergrund zum Fugen zu feucht.

Ich habe dann den Vorschlag gemacht, die Markisen auszufahren, mit Holzgestellen zu stablilisieren und das Ganze mit großen Planen zu verpacken und zu verzurren. Dann habe ich Infrarot-Platten und Luftentfeuchter besorgt und mein Feuchtigkeitsmesser mit dünnen Messnadeln versehen, damit ich in jede Ritze komme.

Inzwischen sind (wenn man sich die Fugentopographie im Querschnitt vorstellt) die oberen und mittleren Bereiche alle trocken genug, der Fliesenkleber ist hier mittlerweile auch hellgrau. Einzig die tiefsten Bereiche sind noch zu feucht.

Das Wetter wird nicht besser. Sowohl was eventuelle Herbststürme betrifft, als auch die stetig sinkenden Temperaturen inklusive Frost. Ich würde jetzt endlich gerne verfugen lassen und bitte um Einschätzungen.

Wenn jetzt verfugt wird, besteht natürlich nach wie vor die Gefahr, dass bei Frost die Fliesen durch die Restfeuchte hochdrückt werden und alles umsonst war. Ich kann schwer einschätzen, ob und wieviel Restfeuchte noch insgesamt unter den Fliesen ist. Die Planenabdeckung samt Infrarot-Heizungen ist jetzt 4 Wochen in Aktion.

Da der Fliesenkleber per Zahnspachtel aufgetragen wird, hätte die Restfeuchte (bei Eisbildung ca. 9 % Volumenzunahme) noch etwas Platz in den Kleberfurchen.

Im Voraus vielen Dank für Eure Antworten!

2. Anzeige

Thema:

Balkonfliesen vor Verfugen "abgesoffen"

Die Seite wird geladen...

Balkonfliesen vor Verfugen "abgesoffen" - Ähnliche Themen

1. Bodenfliesen im Außenbereich verfugen nach Regen

Bodenfliesen im Außenbereich verfugen nach Regen: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zum Verfugen von Fliesen im Außenbereich. Wir haben unseren Balkon saniert. Alte Fliesen runter,...
  2. Wie verfugen/abdichten-Riemchen Terasse

Wie verfugen/abdichten-Riemchen Terasse: Hallo Wie auf dem Foto zu sehen ist ist die Fuge zwischen Bodenplatten und Riemchen (Terasse) gerissen. Ich weiß nicht welches Material dieses...
  3. Feldsteinfundament neu verfugen

Feldsteinfundament neu verfugen: Hallo, Ich bin ganz neu hier und bin nach dem stöbern durch einige Themen jetzt schon froh, „euch“ gefunden zu haben. Aber nun zu meiner Frage....
  4. Klinker verfugen und imprägnieren

Klinker verfugen und imprägnieren: Moin, ich möchte jetzt unseren Anbau, wurde Anfang 1970 gemauert, ausbessern. Hatte mir gedacht erst die lose Fugenmasse zu entfernen, neu zu...
  5. Wie verfugen - Keller

Wie verfugen - Keller: Hi in unseren Haus sind noch die ersten Fugen drin (gefühlt :) ) Ich würde gerne die Lücken neu ausfüllen. Mit was mache ich das am besten. Bzw...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden