Balkonfassade immer mehr grün

Dieses Thema im Forum "Schimmel und Feuchtigkeitsprobleme" wurde erstellt von tererecool, 16.05.2016.

1. #1 tererecool, 16.05.2016
    tererecool

tererecool Neuer Benutzer

Meine Balkoninnenfassade wird vom Boden hinauf mit der Zeit grüner, siehe Fotos, ich habe die Stelle vor kurzem gebürstet, alles ist aber nicht runtergekommen und ganz unten komme ich sowieso nicht hin, also sieht das nicht schön aus. Die Konstruktion ist jetzt 5 Jahre alt, ist das normal für den Außenbereich, oder liegt da ein Fehler der umgehend gelöst werden muss, bzw. kann man das überhaupt? Es scheint so, dass das Wasser vom Regen halt ziemlich langsam trocknet und deswegen diese Bildung entsteht. Wie sollte ich damit umgehen? DSC_0137.jpg DSC_0137.jpg

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HolyHell, 16.05.2016
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Das "schöne" Grün kommt von den Terrassenplatten.
    Normalerweise ordnet man in diesem Bereich einen Sockel an. Dein Scheibenputz ist da ein Magnet für das Grün. Der Regen spült das von den Platten an die Wand.

Hat das eine Fachfirma produziert, oder habt Ihr das selber gemacht?
    Generell kann man aber sagen, das sich das Problem eh über kurz oder lang von selber löst. Ein Scheibenputz ist kein Sockelputz. Und deshalb wird er Dir eh über kurz oder lang (wobei mich die 5 Jahre schon verwundern) abfallen. Ist da ein EG-Anstrich drauf?(das würde dann evtl die 5 Jahre erklären).

Wie ist der Wandaufbau?
    Mauerwerk - Unterputz - (Aufbrennsperre) - Scheibenputz - EG Anstrich ?

4. #3 tererecool, 16.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2016
    tererecool

@HolyHell Leider kann ich die ganzen Antworten nicht beantworten weil ich keine Erfahrung im Bauwessen habe, aber nach 5 Jahren runterfallen? o_O Was meinst mit Sockel? Es ist ein kleiner Abstand zur Wand, aber wahrscheinlich nicht groß genug? Es war natürlich alles von einem Bauträger gemacht worden, das ganze Gebäude wurde 2011 fertiggestellt.

5. #4 123harry, 16.05.2016
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Du müsstest mal den ganzen Randbereich aufnehmen.So wie es aussieht liegen die Platten nur in einen Kiesbett oder andere Auflagen.An der Brüstung gehört unten ein Blech dran das das Wasser nicht ins Mauerwerk kann ,sondern ablaufen.

6. #5 tererecool, 16.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2016
    tererecool

Ok, ich habe jetzt ein bisschen mehr darüber gelesen, ist ein Sockel sowas wie eine untere Leiste mit einer speziellen Funktion? Mich wundert, dass Sie sagen, dass das nicht so gemacht werden sollte weil die ganze Fassade des Gebäudes, überall so gemacht wurde, aber ja, es gibt schon viele Stellen wo es grün wird bzw. wo es Probleme gibt und es steht schon auf der TODO-Liste der zu lösenden Problemen von der Gemeinschaft.
    Also würden Sie nie so einen Putz auftragen und wie würden sie das lösen?

7. #6 tererecool, 16.05.2016
    tererecool

@123harry, ja die Platten liegen einfach locker auf etwas drauf, das könnte ich sehen, verstehe auch nicht warum man sowas tut, naja, Spargründen wahrscheinlich.

8. #7 123harry, 16.05.2016
    123harry

Die Fertigstellung war 2011,können noch Garantieforderungen gestellt werden?

9. #8 123harry, 16.05.2016
    123harry

Unter den Kies oä.ist die Isolierung,und da gehört im Sockelbereich ein ander Putz/Anstrich oder ein Blech hin das so etwas nicht passiert.

10. #9 123harry, 16.05.2016
    123harry

Hier nur mal als Beispiel ohne Grünen Rand,so sollte es aussehen

Anhänge:

11. #10 HolyHell, 16.05.2016
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Nur mal ein Beispiel was mit Sockel gemeint ist:
    http://lichthaus152-weilerswistsued.blogspot.de/2015/08/buntsteinputz.html
    (kenne die Bauherren nicht, und ist auch nur zufällig ausgewählt).

Der Putzsockel wird Dir aber an so ziemlich jedem Haus begegnen an dem Du vorbei läufst. Einfach mal drauf achten.
    Der Sockel wird aus beständigeren Putzen hergestellt. Beständiger soll heißen das sie "fester/ härter" sind (druckbeständiger) und besser die Feuchtigkeit abkönnen.
    Im Sockelbereich steht der Putz ja auch mal tagelang komplett im Wasser (wenn denn mal Schnee fällt und liegen bleibt). Dafür ist Dein Oberputz nicht ausgelegt.

Auf Balkonen gibt es dann auch die Möglichkeit mit Anschlußblechen/ Kappleisten zu arbeiten. Das ist dann der Optik geschuldet, weil erst das Blech, dann der Sockelputz und darüber ein Oberputz nicht aussehen würde. Erfüllt dann aber den Zweck, das der Oberputz nicht bis unten läuft. (ist halt das was Harry angesprochen hat)

Meiner Meinung nach handelt es sich um einen Verstoß gegen die allgemein anerkannten Regeln der Technik. Dann wäre es auch egal ob die 5 Jahre Gewähr schon um sind.
    Kannst aber gerne erst einmal bei einigen Putzherstellern anrufen und Dich da erkundigen.

12. #11 tererecool, 21.05.2016
    tererecool

Sehr interessant alles was ihr schreibt, ich halte euch am laufenden falls sich was tut

Thema:

Balkonfassade immer mehr grün

Die Seite wird geladen...

Balkonfassade immer mehr grün - Ähnliche Themen

1. Diva Dusche von FAP Dampfdusche - Wärmeregler regelt kein warmes Wasser mehr

Diva Dusche von FAP Dampfdusche - Wärmeregler regelt kein warmes Wasser mehr: Wir haben eine Dampfdusche Diva (siehe Anhang) mit dem Problem wenn man jetzt von der Mittelstellung des Wärmerades bis ganz nach links auf ganz...
  2. Reissverschluss von Jacke geht immer auf.

Reissverschluss von Jacke geht immer auf.: Der Reissverschluss meiner heissgeliebten Jacke geht immer auf. Wenn ich unten, das Ende des Reissverschluss reinstecke kann ich den...
  3. Elektrischer Rolladen fährt nicht mehr hoch

Elektrischer Rolladen fährt nicht mehr hoch: Hallo allerseits, ich habe schon mal ein wenig stöbern können aber nicht das rechte gefunden, was mir weiterhilft. Ich habe einen elektrischen...
  4. Klodeckel wird immer wieder locker

Klodeckel wird immer wieder locker: Hallo, ich habe vor einiger Zeit einen neuen Toilettendeckel gekauft, aber dieser wird nach dem Festschrauben, immer wieder etwas locker. Auf...
  5. "Datei Hochladen" Button wird nicht mehr angezeigt

"Datei Hochladen" Button wird nicht mehr angezeigt: Bei mir ist die Stelle unter dem Eingabefeld einfach weiß, man kann aber trotzdem drauf klicken und es funktioniert wohl auch noch. Manchmal wird...