Balkonboden und Verkleidung streichen

Dieses Thema im Forum "Farben und Lacke" wurde erstellt von sunny428, 16.06.2013.

1. #1 sunny428, 16.06.2013
    sunny428

sunny428 Neuer Benutzer

Ich bin dabei meinen Balkon zu renovieren. Nach etlichem Schrubben habe ich nun saemtlichen Gruenspan entfernt und moechte nun die Betonkante (Farbe platzt ab) und die Holzverkleidung streichen. Kann ich einfach Betonfarbe und Holzlack nehmen oder muss ich dabei etwas beachten? Wie kann ich verhindern, dass die Farbe wieder abplatzt?

IMAG0782.jpg

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 16.06.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hallo und Willkommen :)

Es gibt unterschiedliche Faktoren, die für ein Abblättern der Farbe verantwortlich sein können, so die Inhaltsstoffe des Anstriches als auch der Untergrund, wenn der keine Haftung bietet oder ein Altanstrich vorhanden war, der nicht entfernt wurde.

Bei Holzanstrichen (Lasuren) gibt es welche, die das Holz färben und praktisch nicht abblättern können (natürlich müßte das Holz freigelegt werden, was hier nicht mehr ohne weiteres möglich ist) - auch beim Beton gibt es solche Farben (Silikatfarben), die mit dem Untergrund reagieren und praktisch nicht ablösbar sind, dazu muß der Altanstrich auch entfernt werden, wenn es sich nicht um eine Silikatfarbe handelt - im Zweifel also runter.

Verkauft werden im Allgemeinen im Baumarkt jedoch oft Farben auf Kunsstoffbasis, wasserlösliche oder auf Lösungsmittelbasis; letztere brauchen länger zum Abtocknen, sind jedoch geschmeidiger und grifffester.

Die Vorgehensweise ist:

• Untergrund säubern, spachteln und schleifen
    • stärker verdünnt (eventuell mit einer Vorstreichfarbe, siehe Herstellerangabe) vorstreichen
    • leicht verdünnt oder pur streichen
    • kontrollieren, nachbessern

4. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Was den Bodenkante angeht könntest du diese zuerst mal mit Tiefgrund (Lösungsmittelhaltig) Vorstreichen und dann mit einer Fassadenfarbe streichen, Flüssigkunststofffarbe ging vielleicht auch aber diese Farbe "könnte" den jetzt noch vorhanden Altanstrich anlössen.
    Was das Holz angeht könnte man z.B. Consolan Wetterschutz nehmen etwa gleichwertige Produkte findet man auch im Baumarkt und wird auch als "Holzfarbe" bezeichnet z.B. Bondex.

sep

5. #4 sunny428, 16.06.2013
    sunny428

sunny428 Neuer Benutzer

Danke schon mal. Also auf jeden Fall beim Beton alte Farbe abkratzen und bei der Holzverkleidung abschleifen und drüberstreichen?

6. #5 harekrishnaharerama, 16.06.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Der Untergrund sollte glatt sein, deshalb eventuell halt vorher (Risse und Löcher spachteln beim Holz) und glatt aber noch leicht rauh schleifen. Körnungen wären etwa 80-120 beim Holz und beim Beton reicht 60-80.

Der Farbflächenaufbau ist je nach Produkt ein wenig unterschiedlich (Anleitung beachten), damit ordentlich Haftung erreicht wird.

Dazu suchst Du zuerst das Produkt aus, das Du auf der Oberfläche sehen willst, und liest Dir die Anwendungsbeschreibung (technisches Merkblatt) durch. Je nach Untergrund muß man dann den Grund vorbehandeln - wenn er glatt ist ;)

7. #6 Guido_Knopp, 23.06.2013
    Guido_Knopp

Guido_Knopp Gesperrt

Ich habe es gerade hinter mir, Balkonverkleidung abgeschliffen und 5x gestrichen (2x Grundierung und 3x Farbe). Dazu muss ich aber sagen, dass der Balkon auf der Wetterseite ist und 7 Jahre gehalten hat. Ich kann Dir nur den Tipp geben, keine billige Farbe zu kaufen. Übrigens habe ich 1 Woche gebraucht, bis ich fertig war. Ein nächstes Mal gibt es nicht, da kommt eine andere Verkleidung dran, auf jeden Fall kein Holz.

Thema: Balkonboden und Verkleidung streichen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. balkonboden streichen

,
  2. verkleidung betondecke balkon

,
  3. betonboden balkon streichen

,
  4. balkon betonfarbe streichen,
  5. womit soll man balkon streichen,
  6. balkonboden altanstrich ueberstreichen,
  7. anstrich balkonboden,
  8. muß die kante vom Balkon gestrichen werden,
  9. betondecke balkon streichen,
  10. wie betonfußboden balkon streichen,
  11. balkonboden streichen weiss,
  12. wie streiche ich balkon beton boden,
  13. balkonboden renovieren,
  14. betonbalkon streichen,
  15. gartenlaube bodenkanten,
  16. balkonboden streichen beton,
  17. wieoft balkonbretter streichen,
  18. wie kann man balkonboden renovieren,
  19. Balkonboden weiß streichen ,
  20. welche fassadenfarbe auf beton balkon,
  21. vorgehensweise beim Balkonstreichen,
  22. beton balkon streichen,
  23. balkon streichen,
  24. balkon mit betonfarbe streichen,
  25. beton balkon streichen wie oft
Die Seite wird geladen...

Balkonboden und Verkleidung streichen - Ähnliche Themen

1. Schrank streichen

Schrank streichen: hallo, ich habe vor umzuziehen und alles um zu dekorieren... ich möchte mein schrank gerne mitnehmen, ich muss den aber dann schwarzbraun...
  2. Auf welchen Untergrund kann man Latexfarbe streichen? [Küche]

Auf welchen Untergrund kann man Latexfarbe streichen? [Küche]: Hallo an alle, Ich bin neu hier und hätte eine Frage: Als Spritzschutz für die Küche will ich Latexfarbe probieren und ich weiß aber nicht, ob...
  3. Kronleuchter aus Kunsstoff streichen, aber mit was?

Kronleuchter aus Kunsstoff streichen, aber mit was?: Ich hoffe hier antwortet mir jemand. Ich habe einen Kronleuchter um viel Geld montieren lassen, sodass ich ihn jetzt nicht mehr austauschen kann....
  4. Kunststoff-Fenster streichen oder mit Folie bekleben?

Kunststoff-Fenster streichen oder mit Folie bekleben?: Unsere braunen Kunststoff-Fenster sind recht unansehnlich geworden, sind sind verblasst und fleckig. Jetzt würde ich sie gerne streichen, bin mir...
  5. Carport, Schuppen verkleiden/Dämmen

Carport, Schuppen verkleiden/Dämmen: Moin, Ich habe ein Carport mit Schuppen(6x9m) von einer Firma aufstellen lassen und will das Carport nun mit Cedral verkleiden(kriech und...