Balkonboden richtig sanieren

Diskutiere Balkonboden richtig sanieren im Fassade Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo zusammen, ich bin neu hier und werfe daher erst einmal eine Begrüßung in die Runde. Ich hatte schon länger vor, mich mal in einem...

1. #1 Bender-1729, 26.03.2018
    Bender-1729

Bender-1729 Neuer Benutzer

Hallo zusammen, ich bin neu hier und werfe daher erst einmal eine Begrüßung in die Runde. Ich hatte schon länger vor, mich mal in einem Heimwerker-Forum anzumelden und werde mich bestimmt häufiger hier rumtreiben. ;)

Direkt zu meinem ersten Anliegen: Wie die Überschrift schon vermuten lässt, geht es um meinen Balkonboden (Baujahr des Hauses: 1995) . Dieser ist leider in keinem guten Zustand. Zur Vorgeschichte: Der Balkon (Betonbalkon) war original nur mit einer Farbschicht versehen. Es ist ja leider bekannt, dass diese Balkonbodenfarben nicht sehr langlebig sind und häufig erneuert werden müssen. Das hat sich der Vorbesitzer meiner Wohnung wohl auch gedacht und so wurde bereits nach wenigen Jahren der gesamte Balkonboden überfliest. An sich ja keine schlechte Idee, nur wurde das ganze wohl etwas laienhaft ausgeführt. Die alte, beschädigte Farbschicht wurde nicht einmal entfernt, stattdessen hat man einfach darauf gefliest. Auch der Fliesenkleber scheint nicht so die rechte Wahl gewesen zu sein, denn alle (!!!) Fliesen liegen ausnahmslos nur noch lose auf. Eine Verbindung zum Boden besteht nicht mehr. Der gesamte Fliesenbelag hält aktuell nur noch durch die Fugenmasse zusammen. Wenigstens die ist scheinbar gut gewählt worden ... ;)

Dieses Frühjahr muss dringend etwas passieren, denn erwartungsgemäß ist unter den Fliesen bereits alles nass (habe probeweise 3 Stück entfernt) und so wird es wohl nur eine Frage der Zeit sein, bis der Beton angegriffen wird. Das will ich natürlich verhindern. Bs jetzt scheint noch alles gut zu sein, denn es dringt keine Feuchtigkeit an die Unterseite, welche die Terrassenüberdachung meiner Nachbarn bildet.

Ich habe zwar keine zwei linken Hände, mein Schwerpunkt liegt allerdings eher im Umgang mit Holz. Was Fassaden- und Betonarbeiten angeht, bin ich leider absoluter Laie. Ich würde mir so etwas zutrauen, vorausgesetzt, ich weiß, was ich zu tun habe. Könnt Ihr mir evtl. eine kleine "To-do-Liste" zusammenstellen, wie ich das Disaster wieder in Ordnung bringen kann?

Ich würde jetzt erst einmal alle Fliesen entfernen, den verliebenen Fliesenkleber + die kaputte Farbschicht mit einem Winkelschleifer + Drahtbürstenaufsatz entfernen: Dann wäre sicherlich das Thema Schutz des Bodens an der Reihe, bevor man neu fliest und genau hier endet mein Plan ... ;)

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Balkonboden richtig sanieren

Die Seite wird geladen...

Balkonboden richtig sanieren - Ähnliche Themen

1. Bodenausgleichsmasse gießen /Untergrund richtig vorbereiten

Bodenausgleichsmasse gießen /Untergrund richtig vorbereiten: Hallo zusammen, ich habe schon viel selbst in meiner alten Wohnung gemacht - auch Fliesen verlegt. Aber in meiner neuen Wohnung wollte ich die...
  2. Richtig verputzen / Auffüllen.

Richtig verputzen / Auffüllen.: Hallo, ich nochmal. Eigentlich müsste jetzt alles geklärt sein. Der letzte Schritt ist jetzt, dass ich den unteren Bereich der Wand teilweise...
  3. Schreibtisch - richtige Lackierung

Schreibtisch - richtige Lackierung: Hallo, ich versuche mich aktuell daran Sachen für mich selbst zu bauen. Ich würde gern ein Schreibtisch für mich bauen, und habe da eine super...
  4. Das richtige >Holz für den Möbelbau auf der Terasse

Das richtige >Holz für den Möbelbau auf der Terasse: Guten Tag, Ich plane einen kleinen Schrank, für meinen Grill, auf dem Balkon zu bauen. Die Planung ist abgeschlossen aber jetzt bin ich unsicher...
  5. Alte Vaillant Gastherme richtig abschalten im Sommer

Alte Vaillant Gastherme richtig abschalten im Sommer: Hallo Community, ich bin seit Anfang des Jahres Hausbesitzer mit einer Kombigastherme und einer Solartherme. Da ich bis dato nie eine Gasheizung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden